Hallo aus dem Süden der Republik

• Hallo miteinander,

hier eine kleine Vorstellung meinerseits.

Ich bin der Max, 21, aus dem Allgäu.

Mein Fuhrpark umfasst meinen Ibiza 021 (903ccm, 44PS), einen Kadett B Caravan (steht leider wegen eines unverschuldeten Unfalls) und einen Opel Rekord A (da ist gerade der Rostfrass das Problem).

Außerdem haben wir in der Familie einen Käfer Cabrio (Dannert Umbau).

Bei Details beschränke ich mich auf das hier relevante Auto, meinen Ibiza.

Erstmal vorweg für die Leute, die den Ibiza 021A nicht so genau kennen.

Meiner ist ausgestattet mit dem besagten Fiat-Motor (meines Wissens nach baugleich mit dem aus dem 127er, meiner hat die Femsa Zündung)

Nun zum Auto.

Ich habe Ihn vor bald 3 Jahren aus 1. Hand erworben mit 58tkm und bin nun ca. 30tkm gefahren.

Technisch bekommt er immer mal wieder etwas Liebe (Lichtmaschine umgebaut auf 65A -> Innenleben getauscht, Bremse hinten neu, Bleche für die Blattfeder hinten neu, Zündung einmal frisch, Benzinschläuche, etc.)

Vieles habe ich was an Kleinigkeiten war hier nicht aufgezählt, das sprengt den Rahmen. Aber bisher nichts dramatisches.

Sonst ist der Motor aus dem Hause Fiat, das Getriebe meines Wissens nach auch (5-Gang)

Außerdem einige Teile an der Technik ebenfalls (Hinten die Federung erinnert laut Fotos stark an die des 127)

Ich habe mal noch ein paar Fotos angehängt ;)

• ...Opel und Fiat/Seat, dass passt irgendwie zusammen: ich fahre neben dem Fiat 238 E noch einen Opel Rekord Caravan E1, 1900 8)

Mein Opel braucht bei weitem nicht soviel Zuwendung, wie mein Fiat, obwohl der Opel schrauberfreundlicher wäre, aber wir suchen ja die Herausforderung :D

Viel Spaß mit Deinem Fuhrpark!

Gruß Jürgen

Jürgen Fett-Schudnagis

• Hallo. Ich wusste gar nicht, dass es dieses Ibiza Modell auch noch mit Fiat Technik gab. Dachte immer mitm Ronda und Furra war Schluss mit der Kooperation. :)

FEMSA Zündung ist was?

FEMSA ist der Hersteller des Zündverteilers und der zugehörigen Komponenten. Gab es auch von Ducellier oder Magneti Marelli ;)

Liebe Grüße aus dem Allgäu :)

Seat Ibiza 021A 0.9 '89 / Opel Kadett B-L Limo 1.2N '71 / Opel Kadett B Caravan 1.1N '69 / Opel Rekord A Limo (4T) 1.7N '63

• Ja sehr schön :thumbup:

Ein Rekord E1 Caravan ist ja auch inzwischen sehr selten...

Gefühlt seltener als mein B Kadett Caravan.

Bei mir brauchen die Opels eigentlich grad mehr Zuwendung. Am Rekord ist Rost grad ein gewisses Problem, am Kadett der Unfall X/ (wahrscheinlich wird er nicht mehr instandgesetzt)

Aber sonst ist schrauben an den Opels schöner, Getriebe beim Rekord raus, Kupplung frisch, Getriebe abdichten war echt einfach.

Der Ibiza bekommt von mir aktuell auch deutlich mehr Zuwendung, auch wenn das meiste nicht übermäßig dringend wäre.

Am Rekord das schweißen schieb ich nach hinten und beim Kadett warte ich auf die Versicherung.

Aber sonst brauchen die Opels deutlich weniger, ja. Wie unser Käfer, da musst fast nix machen ^^

Beim Ibiza hab ich aber auch schon so einiges gemacht:
    Paar Zusatzscheinwerfer

Zündung mal frisch (Jetzt dann nochmal, aber dieses Mal mit NOS Teilen und selbst gemachten Zündkabeln)

Bremsen rundum neu (Hinten Radbremszylinder, Trommeln, Bremsbacken, neue Handbremsseile, Vorne Scheiben und Berläge)

Bisschen Schweißarbeiten (ganz wenig)

Neue Bleche für die Halterung der Blattfeder (durchgerostet)

NOS Leuchten rundum (Scheinwerfer jetzt H4, Rückleuchten, Blinker, Kennzeichenleuchten)

Zusatzhupe Zweitöner (ganz wichtig, mit kleinem Kompressor)
    Gutes Radio mit 4 Lautsprechern, bald noch zwei Subwoofer

Lichtmaschine verstärkt (Innereien einer 65A transferiert)

Jetzt dann ein neuer Kotflügel (durchgerostet)

Neue Heckklappendämpfer, Koferraumbeleuchtung nachgerüstet

12 V Dosen im Auto (Mittelkonsole, Kofferraum, Handschuhfach)

und so weiter und so fort....

Aber ich muss aktuell immer aufpassen, muss ja täglich mit Ihm fahren ^^

Grüße
    Max

Liebe Grüße aus dem Allgäu :)

Seat Ibiza 021A 0.9 '89 / Opel Kadett B-L Limo 1.2N '71 / Opel Kadett B Caravan 1.1N '69 / Opel Rekord A Limo (4T) 1.7N '63