A112 mit Y10 Turbo Motor?

  • Auf der Website des IG.A112 wurde im März 2005 ein A112 mit einem Y10
    Turbo Motor angeboten. (Olaf Meth). Möchte meinen A112 ebenfalls umbauen, benötige dazu ein paar Infos. Vieleicht kann mir jemand sagen wo der A112 abgeblieben ist. :?:

  • Der Y10 turbo Motor ist praktisch nicht mehr aufzutreiben...
    Ersatzteile super rar.... und jeder Y10 turbo zu schade zum Schlachten.
    Da gibt`s auch andere Möglichkeiten.
    Z.B. Fire - Motoren 1,2 8V oder 16V sind schön klein müssten da auch reinpassen und mit etwas Geschick ist der Umbau auf Turbo auch kein Problem :wink:
    greets PandaPepe

  • Naja, so einfach passt der Fire Motor nicht in einen A112. Schließlich will man ja noch mit Haube fahren. Zudem bauen diese Motore breiter, so daß auch die seitlichen Spritzwände geändert werden müssen. Alles in allem nicht einfach. Aber wenn man schon alle umstrickt, wie wäre es dann mit einem Suzuki Swift GTI Motörchen? Da gibt es sämtliche Tuningteile dank des Suzuki Cups für kleines Geld und Unfallkarren sind auch noch reichlich vorhanden.


    Gruß


    Oliver

  • Habe keine direkte Ahnung vom A112.
    Paßt der Cinquecento Motor ?
    Da gibt/gabe es Umbauten auf Turbo von Novitec.
    Alternativ UNO Turbo.
    Gibt es noch verhältnismäßig reichlich.

  • Zitat von Oliver Mitte

    Naja, so einfach passt der Fire Motor nicht in einen A112. Schließlich will man ja noch mit Haube fahren. Zudem bauen diese Motore breiter, so daß auch die seitlichen Spritzwände geändert werden müssen. Alles in allem nicht einfach. Aber wenn man schon alle umstrickt, wie wäre es dann mit einem Suzuki Swift GTI Motörchen? Da gibt es sämtliche Tuningteile dank des Suzuki Cups für kleines Geld und Unfallkarren sind auch noch reichlich vorhanden.


    Gruß


    Oliver


    da sagt der gute geschmack doch nein.

  • Danke für eure vielen Anregungen. Habe einen Y10 Motor mit Getriebe in meiner Werkstatt, brauche aber etwas Hilfe beim Einbau.Daher meine Frage nach dem A112 von Olaf Meth,da sind alle Handgriffe und Probleme schon einmal durchgearbeitet. Wo finde ich Olaf Meth (neue Adresse) oder das verkaufte Auto? Allen ein frohes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins Jahr 2006!
    Wolf-Hasko Nordhofen

  • ich bin schon mal in so einen daihatsu gtti gefahren , 1 liter turbo mit 101 ps, alles schön und gut , aber würde mir nie in den sinn kommen so einen motor in einen fiat einzubauen.
    in den 500er kreisen ist es schon seit einiger zeit en vogue citroën visa motoren einzubauen , rennt auch wie hölle aber ist irgendwie nicht dasselbe wie ein gemachter fiat twin.
    es ist irgendwie travestie , sieht aus wie es sein soll , ist es aber nicht ...

  • ...als langjähriger Suzuki Swift GTi Fahrer kann ich nur sagen - fährt mal so einen - am liebsten die alte, kantige Version die es bis Ende 1988 gab... ich sag nur: knapp 760 kg Leergewicht...

  • Zitat

    Suzuki Swift GTi Fahrer kann ich nur sagen - fährt mal so einen ....


    Mag ja sein, aber es baut ja auch keiner einen uno turbo in den swift.... also was soll das mit Fremdfabrikaten. Größere/bessere Motoren aus dem Konzern beführworte ich ja (bin ja selber so einer). Nur bau ich mir halt nicht gleich den motor in mein auto wenn ich mal was anderes, schnelleres fahre. sonst wären nämlich überall M3 maschinen drinn :D :D


    Kenn das von den Honda 16v Minis, Respekt vor dem Umbau, aber genau das Stößelstangennattern und das Getriebesingen macht Minifahren aus.



    Ist Planchifahren so langweilig??


    Nordhofen: im telefonbuch gibts deutschlandweit nur einen O.Meth, ruf ihn halt mal an ob ers ist?


    ciao chriss

  • @chriss


    Ich teile deine Meinung - dazu kommt die Seltenheit des Y10 Turbo dazu.... wäre schon zu schade so was zu schlachten.....


    Der Swift ist ein optisch nicht wirklich schönes Auto - aber der Motor ist OK. Aber von Umbau habe ich nicht gesprochen....

  • Nordhofen
    nun, da der Motor schon mal in der Werkstatt steht bin ich natürlich gerne zu jeder Hilfe bereit. Habe zwar keinen A112, aber immerhin einen originalen Y10 turbo, und etwas ganz ähnliches im Fanta...
    greets PandaPepe

  • Beim A112 Letztmodel sind die oben beschriebenen Probleme mit dem FIRE 8V nicht vorhanden. Schon 2x gemacht (bzw. dabei geholfen)!! Jedoch ohne TURBO!!
    Wenn er im Frühjahr wieder raus darf mach ich ein Paar Fotos.
    Ist leichter gegangen als man vielleicht denkt. 16V is etwas höher, wird wahrscheinlich knapp. Hab schon mal drüber nachgedacht weil ein 16V bei mir liegt.


    Gruß aus Ö

  • Danke für den Hinweis auf die Fire Motoren, kommen ggf. darauf zurück.Verbauen zur Zeit Y10 Turbo Motor. Dieser entspricht im Aufbau dem Fiat 127 70HP, mit 1050ccm Motor aus Brasilien( ehem. Alkoholmotor) Über Fotos vom Fire-Motor Umbau in einen A112 würde ich mich sehr freuen. Nochmals danke, Gruß Nordhofen

  • Nordhofen


    wenn du den motor unbedingt verbauen willst, kann ich dir ja meine Y10-turbo-Karosse vorbei bringen. :D
    Oder liegt dir der Motor im Weg, dann würde ich ihn auch abholen. :shock:


    Wegen Olaf Meth: da hab` ich schon letztes Jahr im Sommer keine Antwort bekommen. Oder hast du ihn schon erreicht? Gruß Horst