Fiat Fiorino 146 Panorama

• Hallo zusammen,Ich habe mir vor 5 Jahren einen alten Fiorino 146 gekauft um damit an einer Spaß Rallye teilzunehmen. Seitdem dient er jedes Jahr für zwei Wochen Männerurlaub im Sommer.Nun geht die große Reise in drei Monaten wieder los.Er hat letztes Jahr im Juli neuen TÜV bekommen und stand seitdem in der Garage. Nun habe ich in vor zwei Wochen wieder raus geholt um ihn etwas zu bewegen. Bin nach 20 Minuten liegen geblieben.Seitdem tritt Folge Verhalten auf.:

Im kalten Zustand springt er sofort an und läuft super. Nach ca. 10 Minuten (sobald er warm ist)Geht er aus. Danach lässt er sich nochmal starten aber nur am laufen halten wenn man ihn auf Gas hält. Wenn man dies nicht tut geht er sofort wieder aus und springt auch nicht mehr an. Nach ca zwei Stunden stand kann ich ihn wieder an machen und das gleich Spiel geht von vorn los.

Nun handelt es sich um den 1.4er Benziner Motor mit 67 PS mit elektronisch gesteuerten Vergaser. Keine Werkstatt bei mir kennst sich damit noch aus oder will sich noch damit auskennen. Bisher habe ich lediglich die Zündkerzen und den Tempsensor für die Kühlflüssigkeit im Motorblock getauscht. Ich habe die große Hoffnung hier auf hilf zu stoßen so das ich als einfacher Schrauber der selbst keine Ahnung von ecotronic Vergasern hat nicht sinnlos Sachen erneuere.Ich habe hier Sicherlich noch Wichtige Informationen vergessen die ich aufjedenfall liefern werde sofern sie benötigt werden um mir eine Hilfestellung zugeben.

Vielen Dank schon mal.

• Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nun bin ich schonmal etwas schlauer.

Ich hab die letzten Jahre viel an ihm rum geschraubt um ihn immer durch den TÜV zubekommen, musste aber nie an den Motor.

Für mich war es immer ein Vergaser, also augenscheinlich. Und hab mich immer gewundert das ich dazu nirgends was finde. Bin da einfach bei Motoren nicht versiert genug.

Funke hat er.

Bezüglich Einspritzung...

Da er ja erstmal läuft bis er warm ist und dann einfach aus geht muss er ja erstmal einspritzen.

Wenn könnte ich mir vorstellen das er dann keinen Sprit mehr bekommt. Nur wie kann ich das überprüfen ob er noch einspritzt?

Ich entschuldige mein Unwissen. Ich versuche an dem Auto auch Stück für Stück bei mir wissen und können aufzubauen.

• Funke hat er.

Wenn könnte ich mir vorstellen das er dann keinen Sprit mehr bekommt. Nur wie kann ich das überprüfen ob er noch einspritzt?

Es gilt immer einzukreisen was er nicht macht, wenn er nimmer anspringt.

Wenn er an der Kerze noch funke hat, wenn er nicht anspringt

-> dann weiter Einspritzung prüfen.

Wenn Du den runden Deckel über der SPI aufschraubst, kannst du auf die Drosselklappe kucken. darüber hängt auf einem Plastiksteg das Einspritzventil.

Da muss es beim startversuch Sprit nach unten sprühen.

Du kannst hier auch mal mit bremsenreiniger, starthilfespray direkt beim starten rein sprühen ob er damit läuft.

Dann hast du eingekreist, dass er ein spritproblem hat.

dann müssen wir schauen, warum er keins bekommt.

aber step by step

Original soll'n die anderen fahren.

• Benzinpumpe?

• Vielen Dank für die ersten Ansätze.

Die Benzinpumpe habe ich gestern Abend schon überprüft.

Bis zum Anschluss an die Einspritzung liefert er aufjedenfall Benzin.

Ich werd mich morgen Abend mal ran setzen und den Deckel abnehmen und schauen ob er dann noch einspritz sobald er das erstmal aus gegangen ist.

Bericht folgt :)

• Hallo zusammen,

Nun stehe ich endlich wieder in der Werkstatt.

Es hat sich eine neue Ausgangslage ergeben.

Wollte ihn nun wieder laufen lassen bis er ausgeht um dann zu schauen ob er Benzin bekommt.

Nun springt er garnicht mehr an. Hab jetzt mit einem Kumpel geschaut.

Funke hat er aber eb bekommt aus der Düse keinen sprit mehr.

Bis an die Spi liegt sprit an und es kommt auch bei abgezogenen benzinschlauch sofort Benzin sobald die Zündung gestartet wird.

Jetzt ist also die Frage aller Fragen warum aus der spi Düse kein Benzin mehr kommt. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

• Ich verkünde Erfolg....

Erstmal... ich habe mir den Motor letztes Jahr nochmal als Ersatz aus einem Schlachter gekauft....

Wir haben heute viel hin und her gemessen... Es war die Einspritzdüse.... diese haben wir jetzt aus dem Ersatz Motor genommen und er läuft wieder.

Ich will es jedoch nicht bei der gebrauchten Düse lassen und eine neue beschaffen.

Vielen Dank für die Hilfestellung

• Sorry, ich komme viel zu spät:

Ich habe einen Fio Panorama aus dem Jahr 1996 gekauft, welcher ab 2006 in der Garage vergessen wurde. Ich musste auch die Monoinjektor Düse tausche, welche nach original Boschnummer, beim "günstigsten" Anbieter 360 Euro gekostet hätte.

Ich habe nach vergleichbaren Bauteilen geschaut uns dieses hier gefunden:

https://www.amazon.de/Injektord%C3%BCse-Kraftstoff-195500-2160-15710-60B50-Benzininjektor/dp/B0D8K78P5Q

Ist ein Monoinjektor, welcher im Suzuki Für Swift 1,0 L 1,3 L verbaut wurde. Ist recht billig. Habe mir gleich 2 geholt. Damit läuft er wie am ersten Tag.

Wir haben übrigens eine Fiorino Gruppe gerundet auf WA.

LG

Carsten