Lancia Dedra Integrale Kupplung

  • Hallo.


    An meinem Integrale rutscht jetzt doch die Kupplung durch wenn der Turbo loslegt. Das hatte ich vor über 20 Jahren schon einmal und damals hatte die Werkstatt gesagt, man könne die Kupplung nur bei ausgebautem Motor wechseln. Der Motor ließe sich nur waagerecht nach vorne ausbauen. Das waren dann zweimal 8 Stunden Arbeit. Hat hier schon einmal an einem Dedra integrale die Kupplung gewechselt oder wechseln lassen? Und wenn ja, stimmt das? Das Ding ist diesbezüglich baugleich mit dem ersten Delta Integrale oder Delta HF 4WD.


    Grüße, Michael

  • Hallo,

    ich habe einen Integrale 8v kat, da baue ich den Motor immer nach unten aus. Das war in den letzten 28 Jahren (solange habe ich das Auto) bereits dreimal der Fall. Bei der Gelegenheit hatte ich dann auch gleich die Kupplung gewechselt. Ich glaube nicht, das das anders möglich ist.

    Nach vorne lässt sich der Motor nicht ausbauen, das ist die Traverse im Weg.

    Hier ein Bild von 2015:

    lanciaRep2015.jpg


    Gruß, Martin

  • Danke. Ja, die Traverse ist im Weg, das wurde damals alles abgebaut. Das sieht hier beim Delta nicht so aus, als könnte man sie abbauen.

    Aber gut zu wissen, dass es nach unten möglich ist.

    Der Motor muss eh raus, ab 4000 U/m sprudelt irgendwo im Bereich des Turbos Öl raus, eingebaut findet niemand die Stelle. Beste Nebelmaschine ever :)