Zastava 750 S Rücksitzbank Montage

• Hallo,

ich habe mir einen Zastava 750 S aus 1977 gekauft und bin es gerade am restaurieren.

Die Vordersitze und der Rücksitz waren ausgebaut und ohne Polsterung. Ich habe die neu bezogen und will die Rücksitzbank wieder einbauen.

Meine Frage ist ob die Rückenlehene unten mit einer Schraube besfestigt wird, oder nur so aufgesteckt ist.

Rechts und links sind Bleche mit einen Gewinde.

Hat jemand von Euch evtl Bilder die er mit bereitstellen könnte?

LG

E.P.

• Tach, ich habe zwar keinen Zastava 750S aber einen FIAT 770S (also einen SEAT). Dort ist die Rückenlehne an diesen beiden Blechen mit Gewinden ( * ) verschraubt. In der Rückenlehne sind Gegenstücke für diese beiden Bleche ( * ), die am Boden fest sind. Also auch Bleche ( ** ) mit Bohrungen drin um Schrauben durch zu stecken. Nun sind auf der Unterseite der Rückenlehne auf jeder Seite je eine Öffnung im Bezug. Wenn Du da mit den Fingern rein "guckst", merkst Du die eben genannten Bleche ( ** ). Zur Montage steckst Du dann die Rückenlehne über die beiden Bleche ( * ) auf dem Boden. Die verschwinden in der Rückenlehne.

Dann geht das Gefrickel los. Du musst die Lehne dann so ausrichten, dass die Bohrungen der o.g. Bleche ( * + ** ) fluchten. Dann machst Du die Schrauben rein und machst sie fest. Das schlimme Gefrickel dabei ist, dass Du das Fluchten, den Schraubeneinbau und deren Fixierung mit Deinen Fingern durch die Öffnung des Bezuges machen musst.

Ich war sooooo froh, als ich die Rückenlehne mit den Schrauben fixiert hatte. Ich werde sie in diesem Leben nie (!!!!) wieder ausbauen.

Ich hoffe, ich konnte helfen, wenn noch Fragen sind, einfach fragen.

Gruß von der Saar von Wolfgang

Edited 2 times, last by weauso ().

• Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Unterstützung.

Ich habe an den Seiten im Fahrzeug auch zwei hochstehende Bleche mit Gewinde, allerdings frage ich mich wie ich die Schrauben durch die neu bezogene Lehne beckomme. die it mit dem Rückenteil und dem neuen Bezug kommplet zu.

Kann mir jemand sagen wie ich die die beiden Schrauben in die Löcher der Lehne bekomme und dann noch anziehen kann.

Zusätlich stellt sich bei mir die Frage, da ich die original Lehne nie gesehen habe, ob an der Stelle wo die Schraubenlöcher sind der Sitzbezug drüber ist.

Kann mir jemand ein Heft empfehlen, wo ich Anleitungen zum Zusammenbauen unsd Ersatzteilnummern bekomme?

wie diese

Gruß