Anzugsdrehmomente Fiat 128

• Hallo zusammen

Mein Name ist Massimo und ich komme aus der Schweiz, in der Nähe von Schaffhausen.

Ich habe mir einen Fiat 128 Jg. 73 in Italien gekauft, den ich auf Vordermann bringe.

Ich habe mir ein Werkstatthandbuch gekauft und die Suche im Forum benutzt.

Ich finde weder hier im Forum, noch im Werkstatthandbuch das Anzugsdrehmoment für die beiden Kurbelgehäusedeckel sowie das für den Deckel für die Nebenantriebswelle.

Kann auch sein, dass ich blind bin. Meine Frau würde sagen, typisch Mann. Hat jemand diese Drehmomente oder sogar eine Tabelle mit allen Drehmomente?

Herzlichst

Massimo

• servus massimo,

ersteinmal herzlich willkommen hier im forum!

wenn du dir vorstellen könntest auch auf länger hier bei uns zu verweilen, dann empfehle hier dir hier diese rubrik:

User-Vorstellungen

...und ja, die drehmomente sind in den älteren handbüchern oftmals nur rudimentär erwähnt. ich habe mir in eigenrecherche über die jahre und die verschiedenen (dann neueren) fahrzeugtypen hinweg (ritmo, regata, uno, tipo) eine eigene drehmomentenliste erstellt. ...und natürlich natürlich dabei auch das 1x1 der grundsätzlichen drehmomente für die einzelnen schraubengüten, und die auslegung der bauteile im auge behalten. ich hab dir hier mal zwei screenshots z.b. aus'm regata-handbuch eingestellt, wenn du dich an dem 1300/1500'er orientierst hast du zumindest eine gute handlungsgrundlage.

was grundsätzlich nicht ganz passt, man es aber zur generellen grundorientierung im ansatz einfliessen lassen kann, ist die z.b. diese liste hier:

Anzugsmomente
    Hier die komplette Liste der Anzusgsmomente für die barchetta - besten Dank an Oli für das Material!Die Anzugsmomente gelten in jedem Fall bis BJ 97 und können…
    v4.barchetta-lexikon.de

beste grüße

chris

• Ciao Chris

Danke für deinen Beitrag und entschuldige meine späte Antwort. Und danke für den Hinweis für die Uservorstellung, was ich soeben gemacht habe.

Eigentlich komisch, dass die Anzugsdrehmomente nicht in einem Werkstatthandbuch sind, sprich, dass diese - wie du selber gesagt hast - nur rudimentär notiert wurden.

Gibt es nicht irgendwo eine komplette Liste davon? In welchem Buch - wenn nicht im Werkstatthandbuch - sind diese Werte ersichtlich?

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag euch allen

Massimo

PS: Ich gehe jetzt in die Werkstatt und schraube an meinem 128er weiter.... :)