Anzugsmomente ZKD

  • Hallo,

    Frage zum Anziehen des ZK : im Zastava Handbuch steht :

    1,Stufe 4,5 kpm

    2, Stufe 8,5 kpm

    Das Beilageblatt der Ajusa Kopfdichtung sagt etwas völlig anderes aus

    1,Sufe 3kpm

    2.Stufe 6 kpm

    3,Stufe 8,5 kpm

    4, minus 90 ° +8,5 kpm

    5 < >

    6.minus 90° +8.5 kpm

    wie macht ihr das ?

  • Die Angaben der Dichtungsherstellers sind anzuwenden - denn die wissen wiann und wie ihr Produkt richtig funktioniert!

    Pos. 4/6: Minus 90° bedeutet 1/4 Umdrehung lösen und dann wieder mit 8,5 kpm anziehen.

    Steht bei Pos. 5 evtl eine Wartezeit?

    Beachten: Die Angaben im Handbuch sind u.U. noch aus der Zeit, als es noch keine modernen Dehnschrauben gab........

  • ja, da ist eine Wartezeit, die jedoch nicht näher definiert ist. ich denke, die Zylinderkopfschrauben vom Zastava sind keine Dehnschrauben und ich denke die Positionen 4-6 sind für Dehnschrauben gemacht. Ich habe es jedenfalls so gemacht, wie es in dem Beipackzettel stand . Meine Frage war gestellt,um die Begründung zu erfahren.