Zastava 101 ZKD defekt?

  • Servus,


    Habe leit längerem immer wieder Probleme mit meinem Kühlerkreislauf.

    Vor ca 1.5Jahren ist der Motor ständig zu warm geworden. Nach einem generalüberholten Kühleraustausch und mehrmaligen Spülen habe ich bei längerem Fahren immer wieder folgendes Problem gehabt

    Er hat über den Ausgleichsbehälter die Kühlerflüssigkeit rausgedrückt und ich hatte immer mal wieder Schleim im Kühler.


    Nach der ersten längeren Fahrt dieses Jahres sahs ganz schlimm aus...


    Ist die ZKD defekt? Öl wird nicht verbraucht, sieht aus wie Öl, riecht wie Öl und fühlt sich auch so an. ( habe es erst vor 2 Wochen gewechselt)


    Der Schlamm riecht nach Kühlermittel...



  • oha!? ...meist drückt's ja "andersrum", also eher wasser im öl, so dass das öl wie cappuccino aussieht.

    bei der reparatur also genau hinschauen, wo ggf. die zykodichtung eine doch ersichtliche schwachstelle hat. ...und auf alle fälle den zylinderkopf beim planen dann auch auf innere dichtheit (bei verschiedenen temperaturfenstern) prüfen/abdrücken lassen. ein riß im block wäre m.a. unwahrscheinlich, da sollte dann eher doch das wasser im öl sein.

    grüße chris


    ps: das planen dieses kopfes ist eine "kunst" bzw. sollte akribisch vorbereitet sein, da der kopf dazu nur mittels speziellen adapterstücken richtig und somit 100% gerade gespannt werden kann! sonst hast du auf allen zylinder nachher eine unterschiedliche kompression. der motorbauer deines vertrauens sollte dies schon einmal gemacht haben.

  • ja deshalb bin ich ja anfangs nicht von einem Schaden der ZKD ausgegangen, sondern dachte es sei ein verstopftes Kühlsystem.

    Werde am Donnerstag zum Motoreninstandsetzer des Vertrauens fahren und mal vorsprechen.

    Ist sehr erfahren. Selber aus Kroatien, ebenso wie ein Mechaniker, der noch Zastava und Yugos in der Lehre repariert hat. Habe bereits selbst dort vor paar Jahren für 2 Jahre nebenbei gearbeitet um etwas Basiswissen zu lernen.

    Werde euch auf dem laufenden halten...

    Der 101er ist ein Keeper. So ein Zustand wird man so schnell nicht wieder finden.

  • mit der Prüfflüssigkeit kann man feststellen ,ob sich Abgase im Kühlwasser befinden. Wie genau die Aussagekraft ist , weiß ich auch nicht, aber wenn sich die Farbe von blau in grün oder gelb ändert,kann man davon ausgehen,daß Abgase in das Kühlsystem gekommen sind. Wenn man das Prüfröhrchen an den Auspuff hält, verfärbt es sich sehr schnell. so hab ich das mal getestet. Wenn man den Verdacht hat und es vielleicht Anzeichen gibt ( weißer Rauch aus dem Auspuff oder harte Wasserschläuche , Druck auf dem Kühler) weiß man eigentlich auch so bescheid,aber dann verfärbt sich die blaue Flüssigkeit auf alle Fälle. Ich habe es schon mehrmals benutzt und es lag auch ein Fehler vor. Wasser im Öl erzeugt eigentlich immer hellen Schleim.

  • Erklärts mal bitte wie die funktioniert...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Als erstes solltest Du mal das ganze Kühlsystem gut und gründlich reinigen -durch den Schmunz läuft doch kein Kühlwasser mehr durch!

    Das mache ich immer mit Essig und Spülmittel....aber ohne Frostschutz....Wenn Du nicht weist wie das geht - einfach mal melden...

    Denn, um eine genaue Ursache zu finden braucht es nicht so eine Soße.


    Dann fährt man den Motor etwas warm und setzt eine Druckpumpe anstelle des Kühlerdeckels auf den Kühler, gibt ca. 0,8 bar drauf und wartet ob sich der Druck abbaut.


    Der wird sich abbauen! Aber anderst wie im Betrieb - da drückt sich das Motoröl (mit ca. 5 bar) in das Kühlwasser (mit ca. 1 bar) und dann gibt es diesen Schlamm!

    Wenn der Motor steht und die Druckpumpe ca. 0,8 bar hat wird das Wasser allerdings in den Ölkanal gedrückt - also am besten nicht zu lange prüfen!


    Dein Schadensbild ist allerdings etwas anderst als bei "Maierl" - da ist der Steg zwischen den Brennräumen durch, der Moteor nagelt, aber ggf. war das Kühlsystem noch dicht. Bei Dir ist die Dichtung zwischen Öl- und Kühlwasserbereich durchlässig.


    Falls es dann noch Wasser in den Brennraum drückt (beim Abstellen des Motor kann das unter Druck stehende Wasser in einen Zylinder laufen) ist Achtung angesagt!!!! Wasser lässt sich nicht verdichten......also wenn dann der Motor gestartet wird und beide Ventile sind gerade geschlossen........dann brauchst Du einen neuen Kolben und noch ein Pleuel dazu......

    Also nicht oft fahren!!!!!


    Und jetzt kommt etwas, was ich seit 55 Jahren predige: Der Kopf muss immmmmmer geplant werden!!!!


    Bei den OHC 1,1 bis 1,6 -Motoren gibt es noch einen kleinen Technikfehler: Wenn Kühlwasser im Zylinderkopf fehlt, zeigt das Instrument keine Über- sondern Untertemperatur an!

    Man denkt fäschlicherweise.....der Kühlerthermostat ist defekt und fährt einfach lustig weiter.

    Dem ist nicht so......

  • Bei den OHC 1,1 bis 1,6 -Motoren gibt es noch einen kleinen Technikfehler: Wenn Kühlwasser im Zylinderkopf fehlt, zeigt das Instrument keine Über- sondern Untertemperatur an!

    Man denkt fäschlicherweise.....der Kühlerthermostat ist defekt und fährt einfach lustig weiter.

    Dem ist nicht so......


    Jupp! Wenn das auffällt Heizung auf Heiß, wenn nur kalte Luft pustet dann rechts rann. Hat mir schön öfter die Dichtung gerettet. Weil meist war ein Schlauch gerissen oder der Kühler (wegen fehlenden Kühlmittel vom Vorgänger ;) ^^ ) plötzlich undicht oder eben "dicht"

  • Vielleicht ist es auch ein verstopftes Kühlersystem.

    Hast Du eventuell mal Kühlerdichtmittel benutzt? Das kann nämlich auch ähnliche Ablagerungen verursachen.

    Das meint der Motorenspezi auch. Habe tatsächlich bevor das Problem aufgetreten ist einen "gernalüberholten" Kühler aus Serbien eingebaut. Wer weiss was die Affen da unten reingekippt haben.

    werde erstmal sehr lange spülen und spülen....

  • Update:

    ich habe den Kühlerkreislauf mit einer richtig kräftigen Pumpe gespült. Davor 2x Rotiator Flush von Mannol. Nach insg. 4 Durchgängen ist wieder alles dufte.

    Mein Motorinstandsetzer hatte schon Recht mit seiner Vermutung, dass die unten irgendwas als "Dichtmittel" oder sonstiges reingekippt haben.


    Jetzt kühlt er wie er soll. kein Schlamm, keine Brühe, kein Überkochen, keine defekte ZKD 8):thumbup: