Motor Fiat Panda vs. Seat Marbella

  • Kai, Björn, Markus
    Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof. Habe eine sachliche Frage gestellt. Beim Transistorzündverteiler im Elite-Motor geht beim 600er die Motorhaube nicht zu. Ich habe bis jetzt nur vages gehört, der Verteiler vom 127er soll kürzer sein, es gäbe eine kleinere Verteilerkappe, jemand hat einen umgebauten 600er Verteiler im Pandamotor, es gibt einen Marchal?-Verteiler. Der TÜV wird Schwierigkeiten machen mit offener Motorhaube und jeder Vorbeigehende zerrt an der Haube um drunterzugucken.
    Muß ich mir die ganzen Verteiler erst anschaffen um selbst eine Beurteilung zu treffen, oder gibts Jemand der Erfahrung hat. Mit geistigem Dünnschiß ist mir wenig geholfen. :?
    Joachim

  • Angsten hatte früher Verteiler umgebaut, damit die Flachstromvergaser passen. Lars Gayk hat so einen Verteiler verbaut. Er ist mittels Zahnriemen versetzt. Gerhard Siebert verkauft solche Verteiler. Damit sollte die Haube zubleiben können.


    Gruß


    Oliver

  • Joachim, es gibt da immer ein paar Möglichkeiten, aber beim 600er ist die Kühlung der "Juckepunkt". In dem Buch Abarth-King of parts, kannst Du viele verschiedene Möglichkeiten/Versuche von Abarth sehen, - Zusatzkühler unten zwischen den Achsschwingen, vorne unter der Stoßstange und und und. Am Sichersten ist es aber immer noch, bei Einsatz von Drehzahl und mehr Leistung den Hauptkühler mit E-Lüfter nach vorne zu verlegen und eine elektrische Wapu zu nehmen, wie in der CoppaM.Kannst es ja entweder wie die Abarths machen oder den Kühler dezent in der Reserveradwanne verstecken wie z.B.Siggi () Bei meinem 58er 600 habe ich den Fächerkrümmer noch mit Hitzeschutzband umwickelt, um auch diese Wärmequelle zu vermindern und die Abdeckbleche unter der Wapu und Auspuff unbedingt dringelassen. Aber selbst mit diesen ganzen Bemühungen kannn ich bei warmen Wetter nur begrenzt GAS machen, da mein 58er noch das alte Getriebe mit Handbremse hat und somit etwas kürzer übersetzt ist. Mit 600D/770 Getriebe geht es schon etwas besser.Aber immer wieder,--KÜHLUNG!!! Frag auch noch mal Sepp, der hat schon einige umgebaut. Gruß Malte

  • Ich hab so einen Verteiler schon mal irgendwo gesehen. 300,- EURO geht in Ordnung; sah handwerklich sehr sauber gearbeitet aus. Vielleicht kann mir ja mal jemand eine Telefon- oder email-Adresse von Siebert geben. Momentan muß ich erstmal was in die Karosserie investieren; sieht ohne U-Schutz und Spachtel überall ziemlich übel aus. Heute hab ich gerade erst Radnaben erworben, der 60er hatte die fest mit der Trommelbremse verbunden. Kühlung? Ja, da habe ich beim 10. Emslandtreffen am Wochenende zahlreiche Lösungen gesehen. Mein Konzept sah eigentlich folgendes vor (ist aber noch veränderbar). Hab einen 2 stufigen Lüfter von Wolf-Hasko Nordhofen mit Anschlußstutzen für einen Heizschlauch, Ventilator saugend, Luftleitblech umdrehen um den Unterdruck zu beseitigen und die Luft zum Kühler zu fördern, Hochleistungsnetz am Kühler, Automatikölkühler von Mercedes (hat angeblich 5 Reihen, weiß nur nicht das Modell) als Wasserkühler vorne, darüber die kleine Verkleidung auf den Stoßstangenhörnern von Moerenhout, Ölkühler vom HP70 hinten eingebaut und die 2. Stufe des Lüfters von Hand zuzuschalten wenn die Temp. gegen 100°C geht. habe heute übr. einen Seat-Motor ohne Verteiler gesehen, sind die Motoren mit KAT. Nicht uninteressant.
    Gruß und Dankeschön für die Tipps
    Joachim

  • Für die Telefon-Nr durchforste mal die Seiten vom BMW-Club Düsseldorf.
    Meine Kühlung wird auch saugend, mit umgedrehter Klappe ausgelegt, Lüfter über Thermostat gesteuert, Kühler mit Tropengitter.
    sonst allerdings nichts weiter. Ich habe bis jetzt immer nur gehört, dass der Ölkühler hinten nichts bringen soll. Wasserkühler vorne werde ich nur verbauen wenns ohne nicht geht. Ich möchte aber keinen Kasten, eher so wie hier


    Was wäre denn eine empfehlenswerte elektrische Wasserpumpe ? Die von Isa-Racing mit Steuergerät halte ich für zu teuer.
    Gruss
    Dirk

  • Zitat von afficionado

    Ich hab so einen Verteiler schon mal irgendwo gesehen. 300,- EURO geht in Ordnung; sah handwerklich sehr sauber gearbeitet aus. Vielleicht kann mir ja mal jemand eine Telefon- oder email-Adresse von Siebert geben.


    guckst du her: A112 Homepage

  • Hallo Dirk,
    das Foto zeigt das Auto vom Schmotz (od. so ähnlich). Er hat vorne einen Automaticölkühler vom BMW E30/E35 als Wasserkühler, die Verkleidung ist selbst gebaut, hinten den normalen Kühler mit E-Lüfter blasend. Das wars, angeblich keine Probleme. Der Motor vom Seat mit HP70 Nockenwelle und 32er Registervergaser. Habe heute ein Schnäppchen gemacht, ein guter Bekannter hatte noch ein paar Abarth 850TC Teile übrig, u.a. die kleine Verkleidung (Oldtimer Markt 9/98 der rote Abarth 1000) vorne zum kleinen Preis, was anderes sollte bei einem Bj. 60 Auto auch historisch gesehen nicht dran.


    Danke Gereon für den Link, da habe ich den Verteiler wahrscheinlich auch gesehen.


    Ich bin glücklich, dieses Forum gefunden zu haben, habe dadurch schon viele nette Leute kennengelernt und enorm dadurch profitiert.
    Besten Dank nochmals an die Macher.
    Joachim

  • Hallo Joachim,
    ich fahre auch den Marbella 903 seit 4 Jahren in meinem 600er, ich habe den Zündverteiler vom 600D weiterverwendet und die Haube geht zu.
    Ich habe die Nockenwelle vom 70HP und den 32IECV Vergasser vom Marbella, dazu eine gekürzte 850 Spider Auspuff. Funktioniert ganz gut und geht etwas über 150 Km/h. War bisher super zuverlässig.Kühlung ist auch kein Problem mehr, ich habe eine umgeschweisste 600er Wasserpumpe mit kleinere Keilriemenscheibe und Water Wetter im Kühler. Dazu eine 9/39 Gesamtübersetzung mit 155/70 13 Bereifung. Habe das Auto weder bei 30c auf der Autobahn mit 150 Km/h noch im Stau zum Kochen gebracht.
    Werde als nächstes der 70HP Vergasser einbauen.
    Grüsse
    Nick

  • Hallo Dirk, die geänderten Übersetzungen wie z.B. 9/39 passen nur in die neueren Getriebe mit feinverzahnung, nicht in die alten Getriebe mit Handbremse.
    Die gewohnte Spritzigkeit läßt mit der langen Übersetzung etwas zu wünschen übrig.
    In Madrid gibt es ein 600er Shop, der sowas immer am Lager hat,- Repuestos Pascual,-- 0034 91469 8586. Der spricht aber nur Spanisch. Ansonsten steht ab und zu immer mal wieder eine bei Ebay drin. Vom Preis mußt Du meistens um 300-350 Eus rechnen plus einmessen ins Getriebe.
    (Ich fahre jetzt mit kleinem a112Block, Hp70Nocke und Vergaser, umgeschweißter 600er Wapu mit kleiner Riemenscheibe und OMP Auspuff mit umwickeltem Fächer und Zahnriemen . Haube ganz leicht aufgestellt. Habe mir jetzt einen frühen 850er Block geholt mit 3Loch Flansch für die Wapu und baue den um für den 600er. Dann ist es kaum noch zu erkennen, ob ein 600er Block drinsitzt oder was anderes. Da ich keine Rennen fahre, kann ich mit der GebläseWapu gut leben).


    Ansonsten ein Klasse Forum!!!!
    Gruß Malte

  • Hallo, ich würde gerne noch mal zu dem Seat Marbella Thema zurückkommen.
    Ich habe mir einen 900er Motor der letzten Baureihe des Stößelstangenmotors mit G-Kat besorgt und wollte den in meinen 1957er Jagst einbauen. Scheibenbremsen für vorne habe ich vom 850er Sport drin.
    Hat evtl. jemand Erfahrung mit der Zulassung? Evtl eine Briefkopie?
    Gruß
    Fri

  • Ich habe in meinem 126er Fiat nen Seat MArbella Motor mit 903ccm (MKB:09NCA) mit einer 70 HP Nockenwelle, 30DIC Weber Vergaser vom 850 Sportcoupe und Serienauspuff vom 850 Special, sowie etwas erhöhter Verdichtung ( 6/10 geplant). Der Motor hat audf dem Rolle 60 PS geleistet, obwoh nichts am Kopf ausser der Verdichtung gemacht wurde.


    Interessant für diejenigen, die das Haubenproblem haben, wäre die Zündanlage vom G-Kat Marbella. Da hat man zwar (Klumpem-) Elektronikt in Form eines Steuergerätes an Board, erspart sich aber dank Kennfeld den Verteiler. Dazu müßte man bei der ANlage nur die Unterdrucksch... entfernen und für die Lambda-Sonde nen festen Ersatzwert einpflegen.

  • Die Schleppleistung ist nur extrem hoch, die liegt bei einem Fahrzeug Deines Typs normal bei ca 10KW. Wenn der Prüfer beim Auslaufen leicht auf der Bremse steht bekommt er eine höhere Schleppleistung und somit auch eine Höhere Motorleistung da Schleppleistung in der Brechnung berücksichtigt wird.


    Selbst wenn nicht so wäre hast Du sehr hohe Verluste in Deinem Antriebsstrang was nicht normal ist.
    Ich kenne auch Leute die freudestrahlend von einer Messung kamen und auf der Rennstrecke ging das Ding nicht für 5 cent (Pfennig dürfte man wohl nicht mehr sagen). Da war die Verlustleistung auch so hoch ausgefallen.


    Gruß
    Kai