Motor Fiat Panda vs. Seat Marbella

  • also die maschine vom marbella (850-4gang, 903-5gang) sind identisch mit die fiat motoren.unterschied is nur die zusatzelektrik am vergaser, steuergerät + und der g-kat (identisch mit cinquecento). es lassen sich nahezu alle teile austauschen zw seat + fiat in dem fall.
    interessant das 5 gang ausm seat passt im alten 127 4gang also umbaumässig...

  • identisch mit cinquecento :?: :?: :?:
    solltest die zwei nochmals vergleichen !
    Die Einspritzanlage mit dem Vergaser Gkat vom Marbella zu vergleichen ist doch etwas sehr weit hergeholt...
    zumal der Vergaser Gkat im Seat nie auch nur ansatzweise brauchbar funktioniert hat....
    greets PP

  • Hallo,
    der Umbau lohnt dann, wenn man keine weiteren Umbaumaßnahmen machen möchte, der 850 Motor wird beim TÜV ohne Scheibenbremse eingetragen. Zum zweiten genügt bei dem Motor die Kühlung hinten.
    Ich habe den Motor im Fiat 600 gefahren (mit Ventildeckel und Vergaser vom a112 Abarth und war sehr zufrieden).
    Servus
    Sepp

  • @ Deltatuning: Könntest Du das mit der 'Doppelfunken' Zündung mal näher erläutern ?
    Ich kann mir irgendwie nicht so ganz vorstellen, was das sein soll. da die Einzelbrennräume bei diesem Motor nicht so groß sind, erscheinen mir zwei Zündkerzen pro Zylinder fast schon genauso übertrieben wie eine zweifache, womöglich noch unterschiedlich starke Zündung. Dies vor allem, weil Seat beim Marbella, zumindest im Verhältnis zum Fiat Panda, doch so gut wie keine Weiterentwicklung betrieben hat.
    Danke.


    Gruss
    Dirk

  • der panda wurde meines wissens nur mit verteilerkappe gebaut, mein kumpel hat einen marbella mit doppelfunkenzündanlage!! bei einer sogenannten doppelfunken zündung gibt es keinen verteiler mehr!!! der motor läuft etwas ruhiger! es gibt ein steuergerät mit intergrierter zündspule, also kein verschleiß mehr!! aus der zündspule kommen 4 zündkabel heraus, es wird einmal beimm 1.zylinder arbeitstakt gezündet und gleichzeitig bei zylinder 3.ausstoßtakt, so geht es dann weiter in zündreihenfolge!!! es wird z.b. bei hoher drehzahl fast die selbe zündspannung ereicht wie bei niedriger drehzahl dann das mit schließwinkel und so nicht lange dauert ( da elektronisch ) als wie bei hallgeber, induktionsgeber oder den alten unterbrecherkontakt!!
    bei mehr fragen einfach melden, habe im forum selber das thema doppelfunken für a112 eröffnet!! gruß flo

  • Hallo Dirk, wie auch Sepp schon sagte funktioniert der Marbella Motor echt gut für die Straße. Ich hatte den alten Seat Vergaser Motor als Basis, HP70 Nockenwelle, 850Spezial Vergaser, Trigger Satz, HP70 Verteiler Kontaktlos und OMP Auspuff. Außerdem brauchst Du am Kopf den Heizungsstutzen nicht zu entfernen,-er hat keinen. Allerdings brauchst Du einen E Lüfter.Ich habe einen zweistufigen von VW verwendet, die erste Stufe normal über Wassertemparatur und die zweite Stufe per Schalter von innen, wenn es richtung 100Grad geht. Gruß Malte

  • Da sind sie wieder, die 600er Spezies!
    Die Sache mit der Doppelfunkenzündung wäre schon interessant; man könnte ohne Verteiler die Motorhaube geschlossen halten.
    Welche Alternativen mit geschlossener Haube zu fahren gibt es denn außer der Doppelfunkenzündung noch, bei einem 952ccm-Motor mit Abarth-Nockenwelle im 600er Heck?
    Joachim

  • Am Abarth Ventildeckel ist der Vergaserflansch mit dran.
    Geht sonst IMHO nicht, weil der originale 90° verdreht ist und irgendwie kleiner.


    Ist aber ne selten dämliche Sache da man wenn man immer den Vergaser mit abbaut wenn man nur Ventile einstellen will.
    Aber dazu kann Marcus ganze Romane schreiben *g*.


    Björn