Warnblinkanlage A112 Baujahr 1980

  • Hallo Zusammen,


    ich restauriere gerade meinen A112 Junior Faltdach von 1980 frisch aus Italien.


    Motor überholt (hatte einen Riss im Motorblock), Fahrwerk neu usw.


    Nun bin ich fast fertig und hatte alles zusammen gebaut und muss feststellen, der Wagen hat keine WARNBLINKANLAGE........... ich dachte ich träume :rolleyes:


    Hat jemand einen besseren Schaltplan (nicht lesbar) wie ich ihn aus der "Reparaturanleitung, Verlag Bucheli" habe oder einen Tipp wie ich schnell eine nachrüsten kann...


    Danke für Eure Hilfe!!

    Harald

    • Offizieller Beitrag

    Das einfachste ist so etwas: https://www.ebay.de/itm/274295422000

    Ist allerdings nicht ganz billig und sieht auch nicht besonders schön aus.


    Hast du denn einen freien Platz für einen Schalter (Wippe)? Wenn ja, dann kannst du es auch elegant nachrüsten.

    21 ist der vorhandene Richtungsblinkgeber, 58 der Schalter für den Warnblinker (mit roter Kontrolllampe, sowas könnte passen: https://www.ebay.de/itm/332845522309) und 57 der Warnblinkgeber.


    Blinkgeber-Anschlüsse 2 und 5 gehen an Blinker links und Blinker rechts, Schalter-Anschluss I ziehst du vom Richtungsblinkgeber-Anschluss + ab und steckst ihn auf den Schalter, Schalter-Anschluss T muss an eine Sicherung, die Dauerstrom führt (also auch bei ausgeschalteter Zündung) und H kommt an Masse. Die restlichen Verbindungen siehst du ja im Schaltbild (D mit +, P mit U und + mit L verbinden.

  • Ich habe das so gemacht:
    Die rote Diode würde ich heute weglassen. Das hat den größten Aufwand gemacht und hat den TÜV nicht interessiert.


  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die schnelle und leicht nachvollziehbare Antwort. Perfekt!!


    Ich habe noch 2 Steckplätze frei. Querlenker: die Diode weglassen möchte ich nicht.


    Den Schalter habe ich noch gefunden und heute Abend suche ich noch mal nach einem Warnblink-Relais




    Vielen Dank nochmal ! Werde berichten.......


    Gruß Harald