Zastava 101 springt nicht an (1100er )

  • Hallo,

    nachdem im vorigen Jahr eine Ventilführung gebrochen war, habe ich den Block honen lassen und den Zylinderkopf überholt. Alles wieder zusammengebaut, Ventile eingestellt und eine Grundeinstellung der Zündung, aber er will nicht anspringen. Mir fällt auf, daß ich bei der Einstellung der Bezugsmarken, Kurbelwelle am Gehäuse und NW an der Nase vom Motorlager immer den 4.Zylinder in Zünd OT habe. Müßte nicht der erste Zylinder im Zünd OT sein ?

    Ich habe noch Teile eines 1300er zu liegen, kann es sein,daß die Marken am NW Rad unterschiedlich sind ?

    Wo liegt der Fehler ?

    VG

  • Hallo ich habe hier verschiedene Nockenwellenräder liegen (Ein Kunststoff mit Prägung 128A eins von diesem "Blechernen" und eines aus "Guss")

    Alle Drei gleich groß und mit 42 Zähnen... aber alle drei sind in Markierung und Aufnahme Nockenwellendorn unterschiedlich... und das nicht nur 1-2 Zähne...


    Überprüfe doch mit anderen Nockenwellenrädern durch.

    Und ist die Markierung nicht am Blech von der Zahnriemenabdeckung!?

    Vielleicht auch ein Nockenrad erwischt was für die Markierung am Blech ist aber die Markierung des Motorlager angenommen?!


    Mfg

  • nein, der Zastava 101 hat die Markierung am Motorlager. Nockenwellenrad mit "Körnerschlag" zeigt auf die Nase vom Motorlager. Ich habe 4 neue Kerzen reingeschraubt, der war vollkommen versoffen und er sprang sofort an. Ich habe auch das richtige Nockenwellenrad verbaut, hab nochmal nachgeschaut, und trotzdem denke ich steht der 4. Zylinder im Zünd OT. Morgen mache ich mal eine Probefahrt, momentan steht er ja auf der Hebebühne. Ich habe hier gefragt, weil ich mir nicht sicher bin, im Reparaturhandbuch steht eindeutig, wenn die Bezugsmarken übereinstimmen befindet sich Zylinder 1 in Zünd OT.

  • ...und genau da liegt der hase im pfeffer, bzw. lässt man sich leicht durch's handbuch ins boxhorn jagen!

    gerade wenn man vorher den zahnriemen aufgelegt und die steuerzeiten kontrolliert/eingestellt hat - ist mir im eifer des gefechts auch schon passiert - stellt man am besten als nächstes die zündung ein. nockenwellenmarkierung konform motorlager ist aber "zünd-ot" zyl.4! wenn der ventildeckel dann schon drauf ist, und man noch schnell nach handbuch fertig machen will kommt es zu genau dem fauxpas. also für "zünd-ot" zyl.1 einfach die kurbelwelle noch eine "runde" drehen.

    das bild zeigt ja auch den zahnriemendeckel montiert, und es gibt auch keinen verweis auf einen notwendigen bezug zur nockenwellenmarkierung zum zündung einstellen.


    ...bei ulli waren's ja nur die nassen kerzen.

  • Genau.
    Das habe ich doof beschrieben oben.
    Kurbelwellenmarkierung auf OT bedeutet Zyl. 1 und 4 sind im OT.

    Wenn jetzt noch die Nockenwellenradmarkierung mit der festen Markierung übereinstimmt, dann will Zylinder VIER zünden.


    Natürlich kann man es auch so machen wie im Handbuch, das ist dann eine Kurbelumdrehung weiter (360 Grad). Dann will Zylinder EINS zünden.
    Im Text des Handbuchs steht "Man überzeuge sich davon...".

    Nur, wie macht man das? Durch den Öleinfüllstutzen?

    Man könnte schauen ob die Nockenwellenradmarkierung entgegengesetzt der festen Markierung steht. :S


    Aber die erste Methode finde ich deutlich einfacher und logischer. Gleichzeitig überprüft man dabei "automatisch" ob der Zahnriemen korrekt aufgelegt ist.

  • Hallo,

    Makierung KW und NW für Zündung Zyl. 4 ist richtig.

    Alte Franzosen und Italiener haben die Zündmakierungen immer auf die kraftabgebende (Getriebe ) Seite bezogen.

    Zündverteilermakierung auch für den 4. Zylinder.

    Der Verteilerfinger zeigt zum Kabel vom 4. Zylinder.

    Also vom Fahrersitz aus auf den Motor gucken , und von links nach rechts der 4. ist der 1. ; der 2. ist der 3. ; der 1. ist der 4. ; der 3. ist der 2.

    Einfach die Zündkabel über Kreuz tauschen.

    Gruß

  • ja, er läuft gut, ich habe alles nach Vorschrift eingestellt, hatte aber bei den ersten Startversuchen die Verteilerkappe nicht drauf, da ist der eben abgesoffen. Und immer mit Choke. Aber ich habe hier gefragt, weil ich eben unsicher mit dem Zünd OT war. Ich hatte den Unterbrecherabstand geprüft und vergessen die Kappe wieder drauf zu machen. Hab den über Nacht ohne Kerzen stehenlassen und morgens neue Kerzen rein gemacht- der sprang sofort an. Eigentlich ist mir beim Einstellen der Ventile schon aufgefallen, ob es mit der Aussage im Buch ................Zylinder 1 ist im Zünd OT. wenn die Bezugsmarken übereinstimmen, stimmen kann.