Lackierer und Ihre Mondpreise

    • Offizieller Beitrag

    Moin Forum,


    ich brauch mal ein Paar andere Gedanken zu dem Thema Lackierer.


    Mein A112 muß so langsam mal wieder optisch aufgehübscht werden. Es wird echt Zeit. Ich fahr seit dem Fiasko mit dem letzten Lackierer mit dem Mist herum und das ganze Lackkleid ist nun endgültig durch. Auch die erste braune Pest zeigt sich wieder.


    Aber das große aber.. Die Mondpreise der Lackierer. Es ist mir klar, das man das nicht auf nen Euro sagen kann, falls man noch was findet. Aber für die aufgerufenen Preise bekommt man schon nen sehr guten Gebrauchtwagen, bei dem der Lack stimmt.

    Entweder haben die alle keinen Bock mehr auf die Arbeit oder "ab mindestens 4000.- aufwärts, eher deutlich mehr" ist nicht als Witz gemeint. Ich finde das auch nicht sonderlich komisch.


    Wo lasst ihr denn immer so lacken und was hat das gekostet?


    Lg.

    Chris

  • Also, was hat es gekostet:


    1kg vom besten Fahrzeuglack umgerechnet € 6,40 - das Lackieren eines Abh.-Simca 1300 beim Fachmann € 50,- auf die Kralle............

    Die 1967- Krügerrand-Münze ( 31,1 gr. Gold) € 74,-

    Das war 1968!


    2023 ist der 67er Krügerrand mind. 3.000,- und der 1300er gute xxx......,- wert!

    ...aber ich hab beide noch ;) )

    So ändern sich die Zeiten!!!!


    Und mein damaliger Lackierer hat seinen optimalen TCR nach Auslaufen der Homologation für € 4000,- verkauft - bei dem Preis natürlich incl. dem Trailer..............


    Ja, man wird älter, der Bauch wird runder und die Preise passen sich halt an.....und wir Ältere merken es noch mehr.


    Nur Briefmarken und Perserteppiche sammeln ist -so glaube ich - ist etwas günstiger geworden,,,,,,,,,,,,,,

  • Da hast du leider Recht. Ich habe letzten Dezember einen Lackierer für eine Komplettlackierung (Rohkarosse, ganze Vorberbeit erledit, 800 nass geschliffen, innen bereits herauslackiert) gesucht. Ein bekannter Oldtimerlackierer hat einen Preis von anfangs 5T€ aufgerufen. Ich habe ihm gesagt er soll doch ernst bleiben (ich glaub er hat es einfach versucht mit 5T) worauf er 2-3T€ angegeben hat, frühestens im Februar.

    Ein Freund hat eine Werkstatt, mit seiner Empfehlung hatte ich bei einem Lackierer sogar in meiner Nähe Erfolg. Allerdings eben nur weil alle Vorbereitung gemacht war. Er musste nur abkleben und lackieren, hat sogar noch eine Schicht Klarlack lackiert. Und das zu einem realistischem Toppreis, ich war total happy, konnte das Auto sogar noch vor Weihnachten abholen. Mit dem Hinweis keine Werbung zu machen.

    Das Problem ist: die wollen nur noch Kotflügel und Stoßstangen lackieren. Ist das doch meist ein einfacher Job und wird meist von einer Versicherung bezahlt. Also warum für einen womöglich noch pingeligen Oldifreak ein Auto lackieren, ich glaub dad wird nicht leicht.

  • Das ist so eine glücksache mit einem Lackierer, habe die erfahrung schon zu oft gemacht, die wollen alle nicht mehr so recht, obwohl ich immer gute grundsubstanz hatte, wirklich rohe karosse abgelaugt und im Tauchbad beschichtet. Wenn du kein kollegen oder bekannten hast der Lackierer ist wirds schwer. Hier in der Schweiz werden mittlerwrile Preise ab 9000.- aufgerufen. Ich habe immer beim bekannten zwischen 3500 und 4500. - bezahlt, letzteres vor paar monaten.

  • Das ist doch eigentlich das AUS für solche Autos wie zum Beispiel der Zastava. Wer bezahlt 5 oder 6 Tausend Euro für ein Auto,daß auch nach der Lackierung nicht mehr als 5 Tausend Euro wert ist. Macht man eine Garagenlackierung, ist er schon ganz und gar nichts mehr wert. Bei den Preisen kann man über eine Folierung nachdenken,die ist maximal halb so teuer. Bei hochpreisigen Oldtimern ist da noch zu verkraften, aber bei den Brot und Butter Autos hört der Spaß auf. Ich habe gerade ein Angebot für die Lackierung eines Motorrollers eingeholt, auch da sind es 2.500 Euro. Thema Ausland : ich wohne nur 30 Kilometer von Polen entfernt, die Preise nehmen sich nicht viel. Ja, schlechte Zeiten für Schrauber mit kleinem Budget.

  • Wenn du folieren willst brauchst du aber auch ein rostfreien und aal glatten wagen...sonst siehst auch alles.....


    Hier in der Region ca 3500-4000 mittlerweile....weil aber auch Farbe nicht billiger geworden ist!!


    In Polen hatte ich auch mal angefragt ...T4 nur aussen= 4000€...da kannst auch hier lacken lassen.


    Wohl dem wer noch einen kennt der es vernünftig und so macht das jeder was davon hat.

  • noch einen Nachtrag zu Polen.

    Ich habe vor einem halben Jahr eine Alfa Giulietta Sprint gesehen, der in Polen gerichtet und lackiert wurde.

    Gerichtet wurde das Fahrzeug halbwegs, Lackierung war eine Katastrophe.

    War bestimmt günstig, aber wenn eine Tür dann ausschaut, als ob daran Tau wäre, so viele Nasen waren dort !

    Fakt: Nacharbeitungskosten dann in Deutschland rund 12.000 EUR !

    Also wenn man etwas machen lässt, dann lieber auch nach Qualität schauen.

    Die gibt es sicherlich im Ausland auch, aber da zählen dann Erfahrungswerte.

    Ich würde eventuell mal über eine Werkstatt gehen, die Oldtimer richten. Die haben das Thema Lackierung andauernd und können Dir sicherlich jemanden vermitteln.

  • Also da hast du Pech gehabt, mit deinem polnischen Betrieb. das gibt es hier und da. Ich wohne wie schon erwähnt, 30 Kilometer von der polnischen Grenze direkt an der B1. Hier fahren täglich Autotransporter mit geklempnerten und lackierten Autos in Berliner Werkstätten. Selbst im Meilenwerk in Berlin holen die auch Oldtimer ab, die Qualität ist immer absolut in Ordnung. Du darfst natürlich nicht die polnische Schwarzarbeit im Hinterhof mit der qualitativ hochwertigen Arbeit der Experten vergleichen. Deren Arbeit ist natürlich teurer, aber durchaus vergleichbar mit der ,deutscher Spezialisten, aber doch günstiger. (aber immer noch sehr teuer ). Das mit dem Alfa kann ich mir kaum vorstellen, wenn es in einer ordentlichen Werkstatt gemacht wurde, verstehe ich den Eigentümer des Autos nicht, daß er das so mitgenommen hat, auch da hat man Reklamationsrecht, sofern man die Arbeiten auf Rechnung machen lassen hat. Und natürlich erkundigen sich die polnischen Lackierer auch in Deutschland nach den Preisen, da verwundern deren Preise eigentlich nicht. Die wissen auch was das Verchromen, Polsterm usw. in Deutschland kostet.

  • Zum Glück hatte ich das Pech nicht...... :)

    Ich hatte nur das "Glück" den Wagen zu sehen, weil sich der Werkstattbesitzer über eine solche "Qualität" so aufgeregt hatte. Er hatte dem Kunden die ganze Technik gemacht und dann eben noch das andere, damit dies nicht auf ihn zurückfällt ;)

    Ich habe zum Glück das Thema mit dem Lackieren aktuell nicht, meine Wägelchen sind aktuell noch in einem schönen Zustand.

    • Offizieller Beitrag

    Tja leider ist das inzwischen so!

    Ich habe letztes Jahr in meiner Gegend einmal nach einer einfachen Lackierung für meinen Panda angefragt mit ähnlich ernüchternden Ergebnissen.

    Zwischen 4-5000€ war alles dabei aber immer mit dem Hinweis das ich dann viel Geduld mitbringen muss weil unter 6 Monaten nichts geht da man die Arbeiten immer nur "dazwischen quetschen" kann.

    Sorry, für das Geld erwarte ich etwas anderes !

    Im Ergebnis "Blase" ich den Panda in der Garage selbst an und versaufe den "Überschuss" lieber.

    Und nicht das einer glaubt das wäre nur bei Lackierern so, Sattler sind nicht besser.

    Bei dem Spielzeug meiner Frau,E46 Cabrio, war das Angebot für das Neubeziehen der Fahrersitze höher als der Neupreis als Ersatzteil bei BMW!!!

    Im Fazit: Kunde belästigt mit Auftrag!!🤬

    Wenn ich dann noch die Aussage eines entfernt bekannten Lackierers höre das sich KFZ arbeiten nicht lohnen.......


    Gruß Zippo

  • Das Preisgefüge hat mich damals vor 8 Jahren auch zum Selbermachen gebracht.


    Ich habe deshalb in eine normale Doppelgarage ein 100W Gebläse als Zuluft unter der Decke in der Außenwand -sowie ein 100W Gebläse am Boden als Abluft in einen nicht benötigten Abluftkanal des Kamins eingebaut. Um Staub fernzuhalten sowie die Nachbarn zu schonen jeweils Filterkästen vorgebaut. Weil ja Winter war hatte ich unter die Zuluft einen Elektroradiator gestellt

    Zusätzlich 10 Filterkästen gebaut, mit Staubsaugerschläuchen an einen Sammler angeschlossen (siehe Foto) und im Umluftbetrieb durch die Späneabsaugung meiner Kreissäge gejagt um den Lacknebel am Boden zu halten, natürlich statt Staubfilter einen Lackfilter eingebaut.


    Das hat super funktioniert ^^


    Grüße Schorsch

  • Nun, ich werde dieses Jahr den 600er komplett machen.

    Fürs Sandstrahlen sind hier alleine von 2000-3500 netto alles dabei

    Werd dann nur den Unterboden für 400 machen lassen und den Rest selbst schleifen.

    Lackierer gibts im Freundeskreis, mal schauen was da bei rumkommen wird

  • Ich sehe schon....überall das selbe...ich hab auf die Zastava sitze beziehen 1 Jahr gewartet....aber dafür war der Preis vor 10 Jahren noch OK.


    Aber Zippo hat Recht...man kann das durchaus auch selber realisieren...auch wenn's Aufwand ist und vielleicht mehr Finish ...aber 3 scheine hast zum versaufen immernoch über🙂


    @101...ein ganzes Auto strahlen??? Lass es entlacken...das ist besser!!!

  • Im Grund habt Ihr alle recht......


    Aber es geht um noch um ein ganz anderes Problem:

    Es gibt sie nicht mehr bzw. sie sterben aus - die alten Fachleute, welche noch handweklich anspruchsvoll und auf besondere Anforderungen und Ansprüche eingehen können!


    Teilweise liegt das auch daran, dass ein Grossteil der Leute nur noch auf das schnelle und relativ einfach verdiente Geld aus ist.

    Und wenn ich mir Teile des Nachwuches, auch in ähnlichen Bereichen, anschaue............vielfach nur Luft!

    Früher hieß es mal "Handwerkerehre" - wer dies heute als Betriebsgrundsatz über dem Eingang stehen lässt- der hat in dieser Welt schon verloren.

    Es gibt sie im Massen - jene Neuen, welche gerne auf ein Knöpfchen drücken, welches ihnen ganz genau erzählt was sie tun müssen um keinen Gewährleistungsfall zu produzieren. Jene, die stets nur das händeln was man ihnen vorsagt oder vordenkt.........

    Schaut doch gerade in unserem Bereich..........wer geht noch auf ein Kundenproblem ein, ohne bereits den Abrechnungsblock zu halten!

    Nur, es sind nicht nur die beteiligten Personen, welche zu diesen Auftragslösungen drängt, nein es ist auch der Staat, welcher mit immer neuen ( und sehr kostspieligen) Vorgaben einen Handwerker geradezu immer zur wirtschftliche Effizienz nötigt, da gibt es kein Abwägungen mehr - der Rubel muss rollen! Als Beispiel: Umstellung auf wasserbasierte Lacke.


    Ich hab es selbst bei mir erlebt, als ich nach meinem gesundheitlichen Einbruch einem Mitarbeiter den Betrieb praktisch für eine Schutzgebühr für die Werkstattnutzung und kostenfrei mit dem ganzen Kundenstamm überlassen habe: Freitags um 13.oo Uhr war Wochenende (wir haben zu 80% für den Motorsport gearbeitet) und die Bude dicht, aber die Preise hat er verdreifacht!


    Nein, wir mit unseren alten Autos brauchen einfach junge Leute welche eine traditionsbezogene Einstellung haben!


    Es ist wie beim Essengehen.......man kann ins Gutbürgerliche oder bei Mc Doof gehen..........vorausgesetzt das 1. ist noch existent!

  • 80% des Nachwuchs wäre ein lackierautomat am liebsten Knopf drücken und dann ne Stunde am Handy spielen bis es hupt und das fertige Teil allein aus der Kabine kommt.


    Traurig aber wahr.



    @101 ein geübter Strahler mag das machen wenn auch ungern. Rein fürs Blech ist entlacken besser...wenn du große fläche hast bzw dicke Farbe..muss er zu lang drauf halten...schnell Mal ein frosch