komisches Teil Einfüllstutzen

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, was dieses Metallteil im Einfüllstutzen des Tanks für eine Funktion hat? Ist sowas bei Euch auch drin?

    Es lässt sich leicht rein und raus schieben.

    Ist es ein Schutz, nicht versehentlich Diesel zu tanken, weil die Zapfpistole da nicht durchgeht? 🤔🤔🤔

    Und die nächste Frage ist, brauche ich das Ding?


    Danke schon mal für Eure Hilfe.

  • Hallo Tom,

    die Gnade deiner späten Geburt verrät, dass du dieses Teil nicht kennen kannst. Mit Einführung des bleifreien Benzins in Deutschland in 1984 wurden auch die Zapfpistolen geändert. Die neuen Zapfpistolen für bleifreien Kraftstoff hatten einen Auslaufdurchmesser (aussen) von nur 21 mm, weshalb auch nur diese durch den bei dir vorhandenen Reduziereinsatz gepasst haben und damit auch die Abschaltautomatik (ZVA) für die Zapfpistole. Nur für die Dieselbetankung bei Nutzfahrzeugen hat man heute noch Zapfpistolen mit 32 mm Auslaufdurchmesser. Mit dem bei dir vorhandenen Einsatz hat man verhindern wollen, dass in Deutschland die ersten mit ungeregeltem Kat ausgerüsteten Fahrzeuge, z.B. Ritmo 75 ab 1986, versehentlich mit bleihaltigem Kraftstoff betankt werden konnten, wenn der Betanker aufgepasst hat. Bekanntlich hat es im benachbarten Ausland noch relativ lange gedauert, bis auch dort bleifreier Kraftstoff überall verfügbar gewesen war. Ich kann mich noch an spannende Urlaubsreisen mit meinem Passat 32B Ende der 80er nach Spanien erinnern, weil ich für dieses Fahrzeug mit ungeregeltem Kat und kleinem Betankungsrohr nicht an allen Tankstellen in Frankreich und Spanien problemlos tanken (zu dicker Rüssel) konnte, oder überhaupt bleifreien Sprit (gasolino sin plomo) bekommen konnte.


    Gruss aus dem Tankrohrdschungel

    Klaus

  • Hallo Tom,

    die Gnade deiner späten Geburt verrät, dass du dieses Teil nicht kennen kannst. Mit Einführung des bleifreien Benzins in Deutschland in 1984 wurden auch die Zapfpistolen geändert. Die neuen Zapfpistolen für bleifreien Kraftstoff hatten einen Auslaufdurchmesser (aussen) von nur 21 mm, weshalb auch nur diese durch den bei dir vorhandenen Reduziereinsatz gepasst haben und damit auch die Abschaltautomatik (ZVA) für die Zapfpistole. Nur für die Dieselbetankung bei Nutzfahrzeugen hat man heute noch Zapfpistolen mit 32 mm Auslaufdurchmesser. Mit dem bei dir vorhandenen Einsatz hat man verhindern wollen, dass in Deutschland die ersten mit ungeregeltem Kat ausgerüsteten Fahrzeuge, z.B. Ritmo 75 ab 1986, versehentlich mit bleihaltigem Kraftstoff betankt werden konnten, wenn der Betanker aufgepasst hat. Bekanntlich hat es im benachbarten Ausland noch relativ lange gedauert, bis auch dort bleifreier Kraftstoff überall verfügbar gewesen war. Ich kann mich noch an spannende Urlaubsreisen mit meinem Passat 32B Ende der 80er nach Spanien erinnern, weil ich für dieses Fahrzeug mit ungeregeltem Kat und kleinem Betankungsrohr nicht an allen Tankstellen in Frankreich und Spanien problemlos tanken (zu dicker Rüssel) konnte, oder überhaupt bleifreien Sprit (gasolino sin plomo) bekommen konnte.


    Gruss aus dem Tankrohrdschungel

    Klaus

    Hallo Klaus,


    1984 war ich 12.😆. Stimmt, da hat mich das betanken von Autos recht wenig interessiert 😅.


    Aber ich hätte trotzdem selber drauf kommen können 🤭.


    Vielen Dank für Deine Antwort und Deine Erfahrung. 😊


    Dann werde ich das Teil die Tage rausbauen, in der Hoffnung, nie zur Dieselpistole zu greifen, was mit die letzten 32 Jahre eh noch nie passiert ist 🙂.


    Weil ich glaube, mit dem Teil im Rohr lässt sich mein Ritmo extrem schlecht Tanken. Sprudelt über und die Automatik schaltet ständig ab 😟.


    Viele Grüße


    Tom

  • dieses Verhalten hatte ich bei meinem Integrale lange Zeit auch. Tanken konnte ich nur mit der Zapfpistole am 1. Raster und in einer passenden Einfüllrichtung.

    Irgendwann musste ich dann den Tank ausbauen und habe dabei eine (vom Werk) abgequetschte Entlüftungsleitung entdeckt. Seitdem tanke ich wie ein Großer... :)

    Nicht, das da bei euch auch...


    Gruß, Martin

  • Hallo liebe Ritmo-Freunde,


    vielen lieben Dank nochmal für Eure Hilfe und Erfahrungen. 👍


    Heute mal fast vollgetankt, besonders darauf geachtet, dass die Zapfpistole da durch schlupft, langsam den Sprit laufen lassen. Alles okay, ohne Fontäne und Abschalten. Gott sei Dank ☺️


    Liebe Grüße


    Tom