Tank-Ersatz für FIAT/SEAT 133

  • Liebe Forumsmitglieder,


    ich benötige für meinen FIAT/SEAT 133 einen neuen Tank. Gibt es da irgendwelche baugleichen Teile aus dem “Regal”? Komme mit meiner Internetrecherche nicht weiter - nirgends etwas zu finden. Alternative wäre sanieren, aber nicht dass das den Zeitwert des Fahrzeuges überschreitet... :/


    Ich danke Euch für Hinweise und Hilfe. Den Vergaser von Klaus, den ich hier erwerben konnte, sind wir schon wieder am "putzen"... Zu viel Schlonz und Schlodder.


    Viele Grüße
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,

    der Tank für den Fiat/Seat 133 ist schon spezifisch, da passt meines Wissens nichts anderes aus dem Regal.

    Ich kann Dir hier auch lediglich die Seat-Teilenummern zur Verfügung stellen, vielleciht hast Du damit ja irgendwo Erfolg.


    1.) 3920248

    2.) 3904331


    Ansonsten würde ich Dir durchaus eine Sanierung des Tanks empfehlen - das kostet nicht die Welt und ist mit etwas Geschick + Geduld auch selbst machbar.

  • Uwe, damit kann ich schon mal "weiterziehen"... Danke Dir! Liebe Grüße, Klaus.

  • Hallo Klaus,

    mit den von Uwe o.g. FIAT OE Nummern ist die Suche schwierig, wie auch selbst mit der SEAT OE Nummer 104000.06 für den "deposito gasolina". Allerdings mit dieser Nameneingabe wirst du im Netz sofort fündig.


    Es gibt in Spanien noch neue originale Benzintanks um die 190 EUR (+ Fracht) und Nachfertigungen aus Fiberglas (GFK), die etwas teurer sind.


    Es passt auch der Tank vom FIAT/SEAT 850 Limousine mit der FIAT ET-Nr. 4139518. Nur Spider ist anders, weil der Einfüllstutzen von oben kommt. Messe Mal mit einem Bandmass die Länge des Haltebandes, 518 oder 207 mm lang ?


    Gruss Klaus


    Tankanlage SEAT 133 ist identisch mit FIAT 850 Limousine



    Motorraum , mit Blick auf Tankanlage hinter Schottwand. Nackt gemacht für probeweisen Einbau des 843 ccm Einspritzmotors



    G-Block (843 ccm) mit Kugelfischer-Einspritzpumpe und Guillotine-Schieber (System Spica Alfa Romeo GTAm) nach dem damaligem Gruppe 2 Reglement. Trotz umfangreicher Recherche weiss keiner mehr wer diesen Motor gebaut hat. Vielleicht weiss es hier jemand ? Passt nur in den Motorraum einer 850er Limousine.


    5,5" Campas mit Pirelli P7 Corsa Classic W7 WET 165/60-13, et jibbt nix besseres !


    Immer noch keine 14.000 km auf dem Tacho. Alles im Erstlack. Weltweit wohl der letzte ?

  • Klaus, dieses Auto ist es echt wert mal einen eigenen Post hier im Forum zu bekommen.

    der 133er ist ja wirklich selten und ja auch irgendwie ein ungewolltes Entlein.


    Ich finde den Mega! Die Farbe, die Campas.... und jetzt auch noch mit dem Wissen von der Motortechnik (Kugelfischer! Schieberanlage!!)

    hat der voll mein Herz erobert :love:

  • Hallöchen

    der 133er ist von mir, habe schon mal Bilder hier veröffentlicht.

    War ein Corona Langeweile Projekt von mir zusammen mit meinem Sohnemann vor drei Jahren.

    Wie gesagt original Karosserie, ungeschweißt, originale (grauenhafte Qualität) Lackierung.

    Technik komplett überholt, untenrum war der Wagen komplett auseinander, 850er Vorderachse mit Scheibenbremsen und

    ABARTH Federpacket, Motor letztendlich ein 998er A112A1 mit ca. 80PS, (Ersatzmotor meines 1000OTS) da der Einspritzmotor nicht in die Karosserie passte,

    die Einspritzpumpe hätte im Freien gestanden. Deshalb WEBER DCNF Vergaser und ABARTH Auspuff mit Facherkrümmer 4 -1, Ölkühler unter dem Wagen, VDO Instrumente,

    5,5 und 6er Campagnolo mit 165/60er Pirellis und ein Dreispeichen ABARTH Lenkrad fürs Auge.

    Natürlich alles vom TÜV abenommen und eingetragen!


    Geht wie die Sau und macht ne Menge Spaß! :)


    Grüße

    Jürgen Schürgers

  • Hey Jungs und Männer,


    ich danke Euch allen sehr herzlich für die Posts und Unterstützung. Tank schaut wohl gar nicht so schlimm aus, habe allerdings tatsächlich was in Spananien gefunden. Allerdings aus GFK. So hübsch wie Eure beiden ist meiner noch lange nicht - und auch nicht so schnell. Originallack hat meiner auch noch, zumindest zu 2/3... Ich habe noch einen Satz CD30 Zuhause hängen, mal sehen was der TÜV dazu sagt... Ich darf mir die Bilder gar nicht zu lange anschauen, sonst fange ich wieder das "spinnen" an. Und das als linkshändiger BWLer.


    Danke Euch, klasse Unterstützung. Klasse Forum.


    Viele Grüße
    Klaus