Sockel Ölfilter

  • Hallo,


    an meinem A112 mit 1050er Abarth Motor ist der Ölfiltersockel undicht, Ölverlust an der Verschraubung.


    Da ich mit meinem Auto ausschließlich gemütlich fahre bin ich zuversichtlich, dass ich auf den Ölkühler verzichten kann. Bitte keine Hinweise wie: den braucht man. Ich weiß was ich tue.


    Deshalb die Frage: passt der Sockel vom 900er Motor, also die Hohlschraube mit Gewinde auf beiden Seiten, auf die der Ölfi geschraubt wird? Wenn ja, hat jemand die ET-Nummer (oder einen in der Krabbelkiste rumliegen?)...


    Gruß Till

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Till,

    ich habe mal in den Microfilmen nachgeforscht - demnach sind im 127/900er und Abarth-Motoren im A 112 unterschiedliche Teile verbaut.


    Für den 900-er existiert die Teilenummer 4126441, die für den Abarth lautet 4297703, dabei kommt dann z. B. sowas heraus:


    https://galicianparts.com/shop…at-lancia-nuevo-original/


    Gruß Uwe

  • Hallo Till,

    du sprichst zunächst in Rätseln ? Aber dank der Schlauheit der Forumsmitglieder konnte deine Frage beantwortet werden.

    Deshalb die Frage: passt der Sockel vom 900er Motor, also die Hohlschraube mit Gewinde auf beiden Seiten, auf die der Ölfi geschraubt wird? Wenn ja, hat jemand die ET-Nummer (oder einen in der Krabbelkiste rumliegen?)...

    Du meintest wohl, ob die Ölfilter-Adapterschraube vom 903 (965) ccm Motor (Junior, Elite) , Ausführung kurz (36 mm lang), gegen die lange Adapterschraube (68 mm) vom A1 (982ccm) oder A2-Motor (1036 ccm) getauscht werden kann ? Ja, weil die Gewindebohrung im Motorblock immer M20x1,5 ist. Siehe Anlagen


    Deine Undichtigkeit an der Verschraubung ist damit noch nicht geklärt. Ölverlust an welcher Verschraubung ? Die Zwischenplatte für die Ölkühlerschläuche wird ja wohl nicht mehr montiert sein, oder soll jetzt weggelassen werden ? Dort tritt nämlich häufig an der blockseitigen Abdichtung, dem Vierkantring (ET-Nr. 4297705) oder ISA-Racing Nr. 5457-0 (innen 61 mm, außen 70 mm) häufig Öl aus, weil dieser Gummiring im Laufe der Zeit zusammengepresst und verhärtet ist und somit keine Vorspannung mehr hat. Das Nachziehen der Adapterschraube mit Ringschlüssel SW24 (besser mit Nuss nachziehen, weil das Abrutschen auf dem sehr flachen 24er Sechskant besser verhindert werden kann) bringt meistens keinen Erfolg, daher immer erneuern.


    Bei der Ölfilterzwischenplatte gibt es auch zwei verschiedene Varianten. Mit und ohne Verdrehsicherungsstiften, siehe Foto, die beim Anziehen der Adapterschraube ein Verdrehen der Zwischenplatte verhindern soll. Wenn bei den engen Einbauverhältnissen beim A112 danach die Vor.- und Rücklaufschläuche des Ölkühlers angeschlossen werden sollen, und die Position der Zwischenplatte am Motorblock nicht genau stimmt, hat es schon verzweifelte Schraubergesichter und vermurkste Anschlussgewinde gegeben.


    Gruss aus dem Ölkreislauf

    Klaus





  • Hallo Till ,

    wieso Gewindedichtmittel ? Da ist im Teilekatalog ein Dichtring eingezeichnet . Wenn das Gewinde nicht konisch ist , was ich in diesem Fall vermute , hilft Dir das Dichtmittel nicht viel . Überprüfe mal an der Schraube und am Gehäuse die Dichtflächen . Sind auch beide Gewinde in Ordnung , damit man das richtig festziehen kann ?:?:

    Rudi

  • ...die Verschraubung (war am Motor dabei) ist nicht original und hat ein konisches Gewinde. Ist Pfusch und hat nicht funktioniert. Da ich mit dem Auto gemütlich cruise und weder längere Zeit hohe Last oder hohe Drehzahl fahre verzichte ich auf den Ölkühler. Eine Fehlerquelle weniger und der Öldruck wird sicher nicht schlechter :thumbup:

  • Möglichweise doch:

    Das Öl wird wärmer, weil es weniger gekühlt wird und weil die Umlauf-Ölmenge geringer ist!

    ...das Öl wird ohne Ölkühler definitiv wärmer, ich verwende Mineralöl 20W50 und falls die Öltemperatur über 100°C steigen würde, würde ich Gas wegnehmen.


    Im Vergleich zum 900er kein Unterschied, der hat genauso wenig Öl und keinen Kühler und da können unter allen Bedingungen 45PS abgerufen werden. Und mehr verlange ich von meinem Bianchi nicht.


    Kleiner zeitgenössischer Vergleich: 911 T (130PS) und 911 E (160PS) hatten keinen Frontölkühler, der S mit 190 PS hatte einen. Ein Freund hat seinen E auf 200PS auf der Bremse getunt, Trackdays ohne Frontölkühler funktionieren, Öl nicht zu heiß. Nur bei BAB >220km/h muss er vom Gas gehen....


    DANKE noch mal an Klaus/Coppa Mille für das Teil, passt und ist dicht!!! Thread kann zu, dafür mache ich gleich wieder einen Neuen auf ;)