Welches Baujahr hat mein Fiat 600 Multipla

  • Hallo,zusammen,

    mit dem Schweißen und Lackieren bin ich nun fertig, bei den Bestellungen für Ersatzteilenun benötige ich jedoch da Baujahr, da mir die Papiere fehlen.

    Es handelt sich um ein Export Modell welches Ende der 50er nach USA exportiert wurde, und bis 63 seinen Dienst mit 18000 Meilen tat.

    Bilder werden folgen.

    Fgst. Nr. : 100.108 041888


    Wer kann mir da behilflich sein?


    Gruß Ralph

  • Hallo Ralph,

    nach meinen mir zur Verfügung stehenden Unterlagen aus dem Jahr 1967, also relativ zeitnah in der damals noch bestehenden Produktionslinie des 100(D)-108 (Multipla), ergibt sich ein Produktionsdatum für dein Fahrzeug mit deiner o.g. VIN ca. in 4/1958. Ab der VIN 62188 bekam der Multipla runde Seitenlichtanlage unter den Scheinwerfern (davor oval) und Zusatzblinker auf den hinteren Türen. Mit VIN 65.151 wanderte die Handbremse weg vom Getriebe auf die Hinterräder. Im August 1960 bekam der Multipla ab VIN 77.001 (100D-108) den Motor mit 767 ccm und 25PS.


    Zu empfehlen ist dir die Broschüre "Fiat 600 Multipla - Der Urvan" von Roman Steiger, erschienen bei RETROKIOSK. Kennst du doch ?


    Bist du nicht Mitglied bei den FIAT 600 FREUNDEN DEUTSCHLAND, da wird dir auch geholfen ? (evtl. von mir).


    Gruss aus dem VIN-Dschungel

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    wie immer ist Klaus eine sichere Bank.

    Ja, es passt alles zusammen, Handbremse ist auf dem Getriebe, ovale Alu Blinker vorne, keine seitlichen Blinker.

    Zum Motor kann ich nicht viel sagen da er in USA wohl gegen einen anderen Motor mit Alu-Ölwanne bearbeiteten Zyl. Kopf und Doppelvergaser.

    Leider habe ich auch noch ein anderes Problem.

    Wie zu sehen hat mein Multipla die grossen 7" Scheinwerfer, und die bekannten 7" Chromblenden sind zu breit, heisst das Glas des Scheinwerfers steht ca. 2 cm zurück.

    Entweder gibt es einen Distanzring der unter den eigentlichen Befestigungsring passt, oder einen schmalen Chromring.

    Ich besitze einen orig. Multipla E.T. Katalog aus vergangener Zeit, jedoch Export Modelle werden dort nicht extra behandelt.

    Wäre schon wenn du, oder jemand anders mehr weiß.


    Gruss Ralph

  • Moin Ralph,

    wir haben morgen, 5. März 2023, um 11.30 Uhr den Frühjahrs Stammtisch der FIAT 600 Freunde Deutschland am Niederrhein in 47608 Geldern-Walbeck, Haus Eyckmann, Walbecker Str. 3. Ich werde dort zu deinem Problem mal vortragen. Vielleicht hat einer der Multipla-Freunde eine Idee dazu ? Auch Nicht-Mitglieder sind dort herzlich Willkommen.

    Gebe doch im Karteneintrag deinen Standort ein, damit man(n) weiss wo du zu verorten bist. :thumbup:

    Gruss Klaus