128 Limo &3p Teile

  • Hallo zusammen,

    Es viel mir ja ein 3p 1,3 berlinetta ausversehen auf den Hänger, nun stellen sich mir folgende Fragen .

    Da ich hier ja ausschließlich fundierte Antworten bekommen habe ,hoffe ich auf Antworten.

    Was ist von der 128 Limo kompatibel?

    Ist der 1.3 Motor der gleiche wie in der Limo?

    Passt das 1.1 4 gang getriebe auch auf den 1.3 Motor und somit in den 3p?

    Wo bekomme ich 3 p Teile für

    Hauptsächlich Fahrwerk( hier ist ja schonmal ein anderer Querlenker und auch stabi drin) und Motor (falls nicht baugleich zur 128 limo ?

    Wieviel 3p sind denn hier vertreten?

    Soviel fragen ...

    Gruß und Dank Oliver

  • Querlenker und Schubstrebe vorne sind identisch mit X1/9, dementsprechend kannst Du auch die auf den X spezialisierten Händler anfragen. Querlenker sind leider in den letzten Jahren im Preis extrem explodiert. Viele Internethändler bieten die normalen 128er Querlenker auch als Coupe-Teile an, da sind schon viele drauf reingefallen. Also Vorsicht.


    4G-Getriebe sind problemlos verfügbar. Ich habe letztes Jahr 3 Stück mit viel Mühe verschenkt bekommen und damit vor dem Schrott gerettet, wollte einfach niemand haben. =O 5G benötigt Modifikationen. Motormäßig passt da die ganze SOHC-Familie von 1,1l bis 1,6l rein.

  • Hallo Joachim,

    Super, vielen Dank .

    Das mit den querlenkern hab ich gemerkt.

    Dir Frage nach dem getriebe war anders gemeint,ich möchte wissen ob das 4g Getriebe vom 128 1.1l passt.

    Dann würde nämlich mein 5g Getriebe passen, welches ich ohne Probleme in meine 128 limo gebaut habe.

    Wenn du mir das noch beantworten könntest?

    Vielen Dank nochmal


    Gruß Oliver

  • ...5G benötigt Modifikationen.

    ...ich könnte mir vorstellen, dass das Coupe von den Längsträgern etwas flacher als die Limo gebaut ist, und somit der Abstand zwischen dem seitlich aufgesetzten 5.Gang-Gehäuse und dem Längsträger zu knappe wird!?

    Die kleine Abhilfe könnte das untere Getriebelager vom Yugo mit Langlöchern sein, oder aber die Längstträger müssten, ähnlich wie beim Umbau 127er auf 5speed, modifiziert werden. Da kann uns ja sicher Joachim etwas aufschlauen, wie knapp es wirklich ist.


    https://oldtimer-shop.eu/produ…e-bottom-support-4439296/


    https://www.crevainterkulera.r…r/nosac-motora-donji-yugo


    ...der Anbieter aus dem ersten Link ist m.a. auch bei Ebay vertreten, bei dem abgebildeten Lager ist aber der "Luftspalt" im Silentgummi nach unten hin - könnte also schneller ermüden. Beim zweiten Link, ist nach unten hin der Silent massiv ausgelegt. So hab' ich es bei mir montiert, da ich das Getriebe mit der großen Glocke drin habe und somit den knappen Platz austarieren kann.

    Grüße Chris

  • Ja genau so ist es. Der fünfte Gang ist seitlich aufgesetzt, das Getriebe baut dadurch breiter und liegt ganz knapp an der Karosserie an. Tut mir leid das ist schon so lange her, genau kann ich nicht mehr sagen wieviel. Aber es ist nicht viel, den Längsträger kann man an der Stelle etwas bearbeiten. Es gibt Getriebe die haben an der Stelle einen zusätzlichen Halter der weg muss (Uno Turbo wenn ich mich richtig erinnere). Je nachdem was für ein Getriebe man wählt gibt es dann Unterschiede bei den Tripoden (das ist ja schnell gemacht) bzw. die Yugo Getriebe haben meines Wissens Flansche am Getriebe, das ist natürlich die eleganteste Lösung, aber auch mit mehr Umbauarbeit verbunden weil dann die ganze Radaufhängung umgebaut werden muss. Deshalb:


    @Oliver: So ganz habe ich das Problem noch nicht verstanden: Welches Getriebe willst Du an welchen Motor bauen?