Tipps zum Kauf

  • Hallo an die Fachleute hier,


    kann mir hier jemand ein paar kurze Tipps geben, auf was ich bei einem Kauf eines Fiat Ritmo achten muss?


    Das Fahrzeug hat folgende Daten:

    FiatRitmo 60L

    Kilometerstand

    65.000 km
    Kraftstoff

    Benzin
    Getriebe

    Schaltgetriebe
    Leistung

    40 kW (54 PS)
    Erstzulassung

    05/1985

    Soll noch 2.500€ kosten. Wird angepriesen als "einzigartig" mit Erstlackierung.


    Ich würde mir am Wochenende das Fahrzeug mal ansehen und hätte gerne ein paar Tips von Ritmo-Experten.


    Vielen Danke schon mal im voraus.


    Tom

  • Das übelste Thema beim Ritmo ist das Thema Rost. Da vor Allem da:

    Einstiege (direkt am Übergang zum Falz, da das Stehblech teils unlackiert war, und somit hier gammelte) .


    Im hinteren Radhaus : vordere Seite wo die Hälften des Radhauses zum Schweller übergehen, wo der Karosserie Stopfen ist. Da ists normal auch immer durch.


    Dann Radhaus hinten nach hinten, Anbindung ans Heckblech und die Seitenwände vom Kofferraum


    Gerne reißt es auch die Schweißpunkte der Übergänge Träger zu Seitenwand vorne und hinten aus und das ganze geht getrennte Wege


    Rost an den Türfalzen, vor Allem innen und wenn vorhanden unter Plastik Abdeckungen


    Rost am Scheibenrahmen bei den Ableitungen vorne und im Heck Deckel (genau beim Übergang von gerade auf schräg)


    Rost an den Radläufen hinten, vor Allem innen. (da is er innen schon weg, wenn er außen nur angerostet ist


    Rost an den Übergangen im Kofferraum, so wannenförmig ans Heckblech, ans seitliche Blech...

  • servus und guten Morgen.

    Du must nur auf rost achten und auf rost und auf rost. Wo? Überall!!

    Und darauf dass alles komplett ist, Innenausstattung gibt's nicht.

    Stoßstange vorne hinten auch nix.

    Teile gibt es in Deutschland praktisch fast nix, aus Italien ist mühsam da die meisten Händler nicht ins Ausland verschicken.

    Ansonsten geiles Auto.

    Grüße Hannes

  • Erstes Thema: Rost. Außerdem: Rost. Und auch auf Rost achten...^^ (Bodenblech, Schweller, Türen, Kofferaumklappe, über dem Tank, der Tank selbst, entlang der Scheibengummis - vor allem Windschutzscheibe..... eigentlich überall).


    Außerdem: Probleme in der Elektrik. Machen irgendwelche Sachen nicht was sie sollen? Verkabelung im Motorraum und soweit irgendwie möglich auch im Armaturenbrett nachgucken wie es da aussieht. Ich hab zum Beispiel aktuell manchmal ne Fehlermeldung dass das Bremslicht nicht geht. Gleichzeitig geht auch das Radio nicht. Nach einem liebevollen Schlag auf die Mitte des Armaturenbretts von unten gehts meist wieder. Manchmal muss ich auch links wo die Sicherungen sitzen anklopfen (Werde ich jetzt bevor die Saison wieder losgeht endlich mal auseinandernehmen).

    Auch mein Zündschloss war letztes Jahr defekt - beim Tausch habe ich festgestellt, dass die dicke Dauerplus-Leitung die von der Batterie kommt an einer Stelle gescheuert hat und schon bis aufs blanke Kupfer durch war. Glück gehabt, gefunden bevor es zum Kurzen kommt. So Sachen halt nachschauen. Aber bei einem Ritmo ist es auch irgendwie serienmäßig, dass man da dauernd was dran zu tun hat.


    Hakelige Getriebe waren auch serienmäßig, kann ich für meinen Teil aber nicht bestätigen.


    Ein Thema gibt es noch mit den Kunststoffbuchsen am Lenkgetriebe (sitzt hinter dem Motor vor der Spritzwand), da geht die auf der rechten Seite irgendwann kaputt, dann hat die "Lenkstange" (?wie heißt das Teil?) die zum Rad führt viel Spiel. Einfach mal am Faltenbalg unter dem das Kreuzgelenk sitzt probieren ob die Zahnstange im Rohr noch geführt wird oder Spiel hat.



    Für den Preis muss man damit rechnen, dass er nicht ganz sooooo einzigartig sein wird. Fahrbereit und TÜV, dann gibts hier sicher einige Macken die man mitnehmen muss. Finde ich persönlich nicht schlimm, hat meiner auch^^


    PS: Ich bin aber beileibe kein Autospezialist und zum Thema Ritmo gibts hier viele echte Kenner im Forum, da wird sicher noch Rückmeldung kommen.

  • Hallo liebe Ritmo-Liebhaber,


    erstmal vielen vielen herzlichen Dank für die, die mich mit Ihren Ratschlägen und Beschreibungen unterstützt und geholfen haben.

    Ich habe mir den Wagen gestern angesehen und gekauft.😁😅🤭.

    Ich habe alle hier beschriebenen Dinge möglichst beachtet und ich muss sagen, ich habe keinen Rost entdeckt 🧐😱. So sehr ich auch noch rumgerobbt bin am Fahrzeug, aber wirklich gleich null.🧐🤓.

    Den Hinweis mit dem Lenkgestänge habe ich ebenso getestet und konnte nix feststellen, auch kein Spiel bei der Lenkung.

    Der geringe Preis rührt dahei, da das Fahrzeug schon eine Weile zum Verkauf steht mit anfangs 4.500€. Aufgrund mangelnden Interesse nun immer wieder reduziert wurde bis auf die 2.500€ runter.

    Der Verkäufer, ein Oldtimer-Händler, macht auf seine Kosten noch den TÜV, Öl- und Bremsflüssigkeit wechsel und Luftfilter. Ausserdem bekomme ich noch Alufelgen dazu.

    Der Zahnriemen wurde übrigens bei 62.000 km gewechselt.

    Ich lasse ihn dann noch Hohlraum versiegeln und lasse den Unterbodenschutz erneuern. Obwohl er von unten Top aussieht.


    In 3 Wochen bin ich stolzer Ritmo-Fahrer. 😂🙂🚙.

    Ich freue mich schon.


    Danke nochmal an alle.


    Gruß


    Tom

  • Servus Tom,

    Glückwunsch zur neuen Errungenschaft!

    Ich glaube ich habe das Fahrzeug schon im Jahre 2015 inseriert gesehen (und hab auch noch Bilder). Markant die Ausbesserung an der Tür hi. rechts... Ich war seinerzeit auf der Suche nach dem neuen (blauen) Farbton zu meiner Restauration.


    Wenn du den Renner dann hast, könntest du dich ja auch hier als "making of" präsentieren:

    User-Vorstellungen


    Beste Grüße

    Chris

  • Servus

    Servus Chris,


    danke Dir. Ja genau, das ist der Wagen. Mit der unschön lackierten Tür hinten rechts. 🤭.

    Wow😱, ist der schon so lange inseriert?

    Der Händler hat mir schon gesagt, dass er lange sucht nach einem neuen Besitzer, aber so lange!

    Er hat ihn ne zeitlang wohl auch selber mal gefahren und war lange in seinem Showroom gestanden.


    Werde ich sicher machen, hier aktiv zu bleiben 👍🙂😊.

    Gruß

    Tom