Schaltung dämpfer

  • oliver,

    schraube durch geht, sichert dir dann das ankommen bei der rallye...

    nimmt jedoch die entkopplung/dämpfung beim schalten.

    in verbindung mit öl lösen sich die dinger gern auf, ist mir aber noch nie passiert. einmal neu, und ein trocknes getriebe, braucht es keine schraube, zumindest im alltag oder als dailydriver.

    grüße chris


    ps: hier in neu
    https://webshop.fiat500126.com…128/schaltgestaengepuffer

  • Hallo Oliver,

    dieses Schaltstangenverbindungsteil war in den 60er und 70er Jahren ein vielfach verbautes Standardbauteil bei FIAT (OE 4102856), SEAT und ZASTAVA gewesen. Siehe Fotos. Nachstehende Aufzählung ist ohne Anspruch auf Vollzähligkeit

    FIAT 127 Diesel, 128, 850 alle Modelle, X1/9

    SEAT 600D/E , 850 alle Modelle, 133

    Zastava Yugo


    Oft genug habe auch ich über die kurze Lebensdauer der vulkanisierten Gummiverbindung geflucht, wenn mal wieder mit dem Schaltknüppel im Leeren gerührt wurde. Abhilfe für den Totalausfall wurde dadurch gefunden, dass in der Mitte des Silentes ein 8 mm Loch gebohrt, eine 8 mm Schraube durchgesteckt und mit einer ss-Nylstop-Mutter gefühlvoll ein Anzugsmoment gefunden worden ist, ohne das Gummi zu sehr zu zerquetschen. Zwei Fliegen mit einer Klappe wurden geschlagen : die Schaltung wurde exakter und ein Ablösen der aufvulkanisierten Gummiplatte an den Schaltstangenelementen nachhaltig verhindert.


    Für die hier versammelten Mitleser aus der Heckmotor Fraktion, die Schaltstangenverbindung beim Fiat 126, 600D/770 und Zastava 750 1. Serie, hat bekanntlich eine vertikal vulkanisierte Gummiverbindung, siehe Foto. Auch diese Version hat ihre Schwächen, insbesondere wenn hart und schnell geschaltet wird (Motorsport). Die Fa. Abarth & Co hat bei den gerade verzahnten 5-Ganggetrieben (dog-box) schon früh Abhilfe verschafft und hier hier ein 14 mm Kreuzgelenk DIN 808 verbaut. Das kann was und verschafft dauerhaft eine exakte Führung der Schaltstange, was bei den drei Schaltgassen besonders wichtig ist, denn der 1. Gang liegt hinten links (dog-leg) !


    Noch einen schönen Sonntag

    ABARTH-Klaus


    italo-youngtimer.de/wcf/index.php?attachment/29678/

    links modifizierte Version


    italo-youngtimer.de/wcf/index.php?attachment/29679/


    italo-youngtimer.de/wcf/index.php?attachment/29677/

    Fiat 126, 600D/770, Zastava 750


    italo-youngtimer.de/wcf/index.php?attachment/29680/

    Abarth-Version 5-Gang 850/1000 TC/R

  • Hallo Oliver,

    wenn du angemeldet und eingeloggt bist, müsstest du doch alle Fotos sehen können ?

    Du musst bei der Auswahl des Kreuzgelenkes auf die richtige Länge achten. Bei der DG-Ausführung von z.B. Ganter hast du die Auswahl. Die Adaptierung auf Schaltwelle und Schaltstange bleibt dir überlassen.

    Gruss Klaus

  • Hallo Oliver,

    wenn du angemeldet und eingeloggt bist, müsstest du doch alle Fotos sehen können ?

    Du musst bei der Auswahl des Kreuzgelenkes auf die richtige Länge achten. Bei der DG-Ausführung von z.B. Ganter hast du die Auswahl. Die Adaptierung auf Schaltwelle und Schaltstange bleibt dir überlassen.

    Gruss Klaus

    hallo Klaus,

    Ich bin irgendwie raus.

    Ich hann also das kreuzgelenk statt dem dämpfer verbauen?!

    Schaltwelle umrüsten

    Verstehe ich nicht.

    Gruss

    Oliver

  • Ja Oliver

    die Schaltstange muss verändert und angepasst werden für eine final exakte Schaltungsführung ohne elastisches Zwischenelement. Ich kann hier keine Vorlesung 1. Semester in Konstruieren und Maschinenelemente abhalten und versuche es daher mit vielen Bildern wie der Umbau exemplarisch beim Fiat 600 (1000 TC) und 850 (1000 OTS) gemacht worden ist. Daher auch die Kollegen der Heckmotorfraktion hier gut aufgepasst.


    Gruss aus dem Schaltstangenkeller, ich habe fertig

    Klaus


    Präzisions-Wellengelenk mit Nadellagerung (kostet extra) aussuchen und kaufen z.B. http://www.maedler.de

    Konusschrauben anfertigen oder aus Fiat-Handlager - oder mitgelieferte Inbus-Madenschrauben verwenden

    Gewindelöcher bohren und Gewinde schneiden, dabei für Position auf Neutralstellung des Schaltküppel achten !!!

    14mm H7 Bohrung für Schaltstangen

    Schaltstangenspitze anfertigen und einarbeiten.

    Links Serie, rechts Umbau mit Kardan Wellengelenk DIN 808

    Auf exakte finale Länge bei Umbau der Schaltstange achten ! Einbauen , fertig

    Wichtig ist natürlich, dass die übrigen Schaltungselemente nicht ausgenudelt sind !