Überdruck durch verschlossene Gehäuseentlüftung?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute die erste längere Testfahrt mit meinem 127er durchgeführt.


    Als ich zurückkam nach rund 50km habe ich erstmal eine schöne Ölspur in der Einfahrt gezogen. Auf der Bühne stellte ich dann fest, dass es eine ganz schöne Sauerei untenrum gegeben hat.


    Ich habe dann alles sauber gemacht und geschaut, wo das Öl herkommen könnte. Sieht so aus, als käme es aus der Gegend vom Ölmessstab. Dann habe ich von oben geschaut und festgestellt, dass der Schlauch, den ich heute von der Gehäuseentlüftung am Ventildeckel zum Vergaser verbaut habe, geknickt war.


    Nun die Frage: Kann es sein, dass sich hier aufgrund des verschlossenen Schlauchs ein Überdruck gebildet hat, der das Öl durch die Öffnung für den Ölmessstab gedrückt hat?


    Ich hab den Motor nachher ohne den Schlauch noch ein paar Minuten laufen lassen bis er er warm war. Da ist dann ix mehr gekommen. Öldruck war soweit wohl auch in Ordnung und er hat keine ungewöhnlichen Geräusche von sich gegeben...

  • moin & jo, dass sollte es gewesen sein.

    problemzone könnte auch hier sein: der frisch verbaute schlauch sieht knackig aus... unter der motorhaube, dann mit hitzestau wird der gummi weich und der schlauch "fällt zusammen" oder knickt weg.

    es gab auch motorvarianten, bei denen bei zügiger kurvenfahrt das öl soweit "hochgedrückt" wurde, dass der motor sich einen kleinen "schluck" in den ansaug genehmigte oder das zeug wie schon beschrieben über den ölstab raussabberte. abhilfe gab's durch eine separate "KGE" (siehe bild aus einer ital. plattform) - sollte aber bei deinem motor nicht zutreffen, da sich dein stutzen ja unmittebar neben dem öldeckel befindet.

    grüße chris

  • Hallo Bombolino,

    was sagt denn der Basti dazu wie du den Schlauch für die blowby-Gase vom VD zu seinem von ihm vertriebenen Sportluftfilter verlegt hast ? Die Eingangsposition für den Schlauch beim originalen Luftfiltergehäuse ist etwas anders, sodaß der Schlauch nicht mit dem Heizungskasten in Kollision und im Bogenverlauf knicken kommen kann.


    Ferner fällt mir auf, dass bei dir scheinbar nicht der richtige (ABARTH) Öleinfülldeckel für den ABARTH- Alu-VD verbaut worden ist ? Dieser hat im Gegensatz bei der Ausführung für den Blechventildeckel, nicht den Spritzschutzdeckel gegen das Mitreißen des Öldunstes der bei den Abarth-Motorversionen zum Einbau kam, siehe Vergleichsfoto. Der A2-Motor hat serienmäßig ein etwas größeres Kolbenlaufspiel als die übrigen Motorversionen, was zu einem vermehrten Austritt von blowby-Gasen aus dem Kurbelgehäuse führen kann.


    Die Fa. ABARTH hatte früher sogar noch Zwischenaufsätze im Programm gehabt, siehe Foto, weil bei deren verwendeten großen Kolbenlaufspiel viel blowby-Gase anfielen, die über einen 2. Schlauch in den 2L-Auffangbehälter geleitet worden sind.


    Das Hochschieben des Ölpeilstabes wurde in diesem Zusammenhang verhindert, in dem man einschraubbare Ölpeilstäbe verwendet hat, damit die Rennsemmeln nicht auf ihrem eigenen R40-Öl ausrutschen konnten.


    In deiner geschilderten Kausalkette kann es durchaus so gewesen sein, dass der geknickte Schlauch es verhindert hat, dass die blowby-Gase über das Filtergehäuse abgesaugt werden konnten. Der sich im Kurbelgehäuse aufgebaute Überdruck kann bei einer schlappen Gummischaftdichtung des Peilstabes denselben aus dem Block hochgedrückt haben ? Es machte plopp, und der Peilstab öffnet den Block für die ins Freie drängenden Gase und das Motoröl sprudelte wie bei einer Ölquelle. Eigentlich hättest du ersticken müssen, wenn das Öl dort austritt und auf den heißen Auspuffkrümmer getroffen ist ? Wahrscheinlich haben die beiden KW-Simmerringe auch schon dicke Lippen bekommen und angefangen zu sabbern ? Da bei dir vermutlich keine 2. Kurbelgehäuseentlüftung existiert, z.B. am Stirndeckel bei weglassen der Benzinpumpe im Austausch gegen eine elektrische Pumpe, kann dort über einen aufgeschraubten Adapter ein zweiter Entlüftungsschlauch adaptiert werden, siehe Fotos. Das aber braucht es bei einem intakten Straßenmotor eigentlich nicht. Ich empfehle vorsorglich einmal eine Druckverlustprüfung zu machen. Denn was sage ich immer, wer nichts misst, macht Mist.


    Und wer Mal in den originalen Kurbelgehäuseschlauch gestochert hat, findet dort ein Spiralfedersieb. Das wurde früher in den Werkstätten bei den Inspektionen erneuert, damit der dort festhängende Ölschaumkondensschlamm im Winter nicht gefrieren konnte und zu dem gleichen Effekt geführt hat wie dein geknickter Schlauch !


    Noch einen schönen Sonntag und einen ölfreien Boden

    ABARTH-Klaus




    Aufsatzadapter für 2. Entlüftungsschlauch , rechts A2-Öldeckel


    Links Serienöldeckel der Klappermotoren, rechts A2-Öldeckel

    Schraubbarer ABA-Ölpeilstab

    Gibt es bei ABARTH Motorsport

    So sollen die Innereien aussehen, was leider nicht immer der Fall ist !

  • Herzlichen Dank an alle, da bin ich doch beruhigt, dass es wohl nix größeres ist. Vor allem die Ausführungen von Klaus sind mal wieder mega hilfreich - vielen Dank dafür.


    Den Basti habe ich mich noch gar nicht getraut zu fragen ;)


    Den runden Öleinfülldeckel suche ich schon eine ganze Weile, scheint aber niemand einen abgeben zu wollen.


    Den Tipp mit der zweite KGE anstelle der Benzinpumpe finde ich super, da ich eh auf eine elektrische Pumpe umsteigen will. Hat da jemand Erfahrung mit der HARDI-Pumpe?


    "Plopp" hat´s übrigens nicht gemacht, da der Ölmessstab eh nur sehr lose drinhängt. Da muss ich mir auch noch was einfallen lassen oder tatsächlich auf die Schraubvariante umstellen.


    Viele Grüße und Euch noch einen schönen Restsonntag


    Hilmar

  • Du meinst das Teil und diese Webseite?

  • Tja Hilmar,

    immer Augen auf beim Kauf :thumbup:. Jetzt weiss ich ja, was ich für meine intakten ABARTH-Schraubdeckel (#4350252) verlangen kann 8| . Den bietet wirklich keiner neu mehr an !? Wieso war der nicht bei deinem Motor dabei gewesen ? Hat sich der Verkäufer den in die Vitrine gelegt ?


    Wenn du ein neues Peilstabgummi (#4102056) bestellst, damit das im Block wieder einen festen Sitz hat, dann auch gleichzeitig Deckelgummi (#4161222) und den Flammenlöscher (#4114059) mitbestellen. Frag mich nicht warum das Spiralsieb bei Fiat Flammenlöscher heißt ? Aber man kennt das ja mit den Sieben aus dem Physik/Chemieunterricht.


    Beim Preis für einen schraubbaren Ölpeilstab musst du ganz stark sein. Neues Peilstabgummi gibt es für 2,50 € , für einen "srew-in flexible oil level dipstick" wirst du das 40-fache anlegen müssen und hast noch kein Gewinde im Block. In dem Thread "Ölpeilstab 1000 TCR" habe ich am 30.09.2021 im Heckmotor-Forum ausführlich dazu geschrieben. Einfach 15 Minuten Zeit nehmen und nachdenken.


    Das war das Wort zum Sonntag.

    Gruss Klaus


    Code 05 ist immer die Abarth-Version

  • Hab Deinen Bericht gelesen und werde mich wohl an die preiswertere Variante halten. Dafür gönne ich mir aber die 215,- Euro Kurbelgehäuseentlüftung.


    Wegen dem Öleinfülldeckel werde ich mal den "Verkäufer" Basti fragen ;)

  • Hallo liebe ABARTH-Gemeinde,

    für das Geld der Gebrauchten gibt es schönere, neue ABARTH-Öleinfülldeckel. Der Federico di Marelli aus Brunate am Comer See bietet bei Ebay unter epocamotor83 verschiedene A112 Neuteile an. Darunter auch die begehrten ABARTH-Deckel für 71,69 EUR plus 12.- EUR Versandkosten. Eine echte Alternative für denjenigen, der auf Neuteile steht. :thumbup:

    Gruss Klaus