Eintragung für Offene Luftfilter auf Vergaser bei Alfa Spider

  • Hey Leute :)

    Wie in meiner Vorstellungrunde schon erwähnt, hat mein Alfa Spider offene Luftfilter drauf, allerdings ohne Eintragung. Ich habe einen Bekannten der fährt auf seinen Solex Vergasern ebenfalls offene Filter, mit Eintragung sogar, nur leider erreiche ich ihn nicht mehr.


    Ich wollte mal fragen ob jemand eine Kopie von seiner Eintragung hat? Ich habe Pipercross Luftfilter drauf.


    Hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen :)


  • Hey,

    Offene Luftfilter auf den 40 PHH SOLEX-carb für den 2L Alfa-Motor, gibt´s nicht. Was sollen die denn dann flitern können ?! Hast du die Socken aufgeschnitten ? In jedem Fall ist dann eine neue Vergaser-Bedüsung auf einem Prüfstand fällig (mit Lambda-Sonde).


    Schon einmal auf www.pipercross.de reingeschaut ?


    Vielleicht kann der SOLEX-Pabst Küppers in Linnich helfen ? www.carservice-kueppers.de


    Gruss aus dem Vergaserdschungel

    Klaus

  • Nein, für eine Eintragung brauchst nicht auf den Prüfstand, sondern nur für deine eigene Sicherheit, weil sich ohne die originale Luftfiltereinheit dein Lambda in Richtung >1 verschieben kann. Das kann der Motor bei zu magerem Gemisch mit Motorschäden quittieren. Außerdem stellt sich mir bei Blick auf das Foto hier die Frage, wo werden die blowby-Gase (Kurbelgehäuseentlüftung) hingeleitet ? Bei dem Serienfiltergehäuse werden diese über den Anschlussschlauch (Nr. 4) angesaugt. Gibt es da einen, oder besser zwei (geteilten Schlauch) Schläuche zu jedem Pipercross-Filter, oder pustest du hier etwa ins Freie ?


    Gruss Klaus



  • Der Bedüsung wurde schon von einem alten Mechaniker angepasst auf die Luftfilter, zwar nicht auf einem Prüfstand mit Lambda sondern über das Kerzenbild :) Die Kurbelwellenentlüftung wird durch einen Filter geführt (Auf dem Bild war es noch nicht montiert) bei dem bekannten ist es genauso und hat anscheinend für die Eintragung gereicht.