Nieten für Türfangband, Türbremse

  • Hallo Hans-Georg,

    die für das Fangband erforderlichen Nieten sind in den Fiat-Karosserie-Katalogen immer in der Untergruppe L1.09 zu finden. Der Nietbolzen hat die ET-Nr. 4163614. Früher lagen die bei jedem Fiat-Händler im Handvorratslager, weil für fast alle Fiat-Typen in den 60er diese Niete gleich gewesen ist. Ich habe diese Niete oftmals durch eine kurze ISO 7380-1 M5 Linsenkopf-Inbus-Schraube ersetzt, in Verbindung mit einer Nylstop-Mutter. Geht.

    Gruss Klaus



  • Danke Klaus für deine Antwort.

    Ein klein wenig habe ich ja gehofft, das ein Jemand aus dem Forum eventuell zwei Nieten aus seiner Schatzkiste übrig haben könnte, aber wie bei vielen der unscheinbaren Ersatzteilchen - weg ist weg.

    Deinen Vorschlag mit der Linsenkopf-Inbus-Schraube werde ich gerne annehmen. Wenn es soweit ist, werde ich berichten.

    Grüsse, Hans-Georg


    Übrigens, waren die Türen von einem Post-238-er?

  • Hallo Klaus,

    mittlerweile habe ich herausgefunden, das die italienische Postautos keine gelben, sondern weisse oder weissliche Lackierungen haben.

    Aber das nur am Rande, eigentlich würde ich gerne von Dir wissen, und ich glaube andere interessiert das auch, wie und wo dein Bekannter, die leider nur noch sehr schwer zu bekommenden, Tür- und Fensterdichtungen, Gleidschienen oder Fensterprofile usw. bekommen hat.

    Ich frage deshalb, weil unser 238 derzeit beim Lackierer ist und beim Ausbau und Auseinanderbau der Türen und Fenster mir sich schon aufgrund des teilweise desolaten Zustands die Frage aufträngt, woher nehmen, wenn nicht stehlen.


    Für eine Antwort bedanke ich mich jetzt schon recht herzlich, Hans-Georg