Alufelgen msw by OZ Typ 1938A

  • Guten Abend!

    Ich habe mir die auf dem Foto abgebildeten Felgen gekauft. Wie das halt so ist.... Vorher nicht schlau gemacht. Jetzt macht mir der TÜV Probleme weil ich keine Unterlagen zu der Felge habe und die in ihrer Datenbank nix gefunden haben dazu.

    Daten die auf der Felge zu finden sind wären:

    Msw by OZ 5x13 et36 Typ 1938A.

    Meine Hoffnung ist (nachdem ich einen Tip zu diesem Forum vom 126er Forum gekommen habe) dass hier jemand Papiere oder dergleichen zu den Felgen hat. Möchte sie gerne auf dem 126er haben.

  • Mein lieber Elia,

    was soll man zu deiner Frage sagen ? Setzen 6 ! Teile uns erst einmal die richtige Typbezeichnung dieser Felge mit, bevor du uns auf die falsche Fährte lockst, oder auch den Kollegen vom TÜV, der mit deiner o.g. Typ-Nr. auch nichts finden konnte 8) .

    13" auf einem 126er, kann man(n) machen mit dem ganzen Prozedere Tachoangleichung je nach Bereifung. . Aber ob das auch der aaP ohne Papiere machen kann ? Außerdem sieht mir deine Felge so aus, als wenn diese von LK 100 auf LK 98 umgebohrt worden ist ? Und dann das neue, verreckte, erst seit 2008 existierende ABARTH-Logo in der centercap, das geht garnicht.


    Gruss aus dem Felgendschungel

    ABARTH-Klaus


    Wenn du das Gummi abziehst, müsste das da kommen.

    Von 126 wirst du nichts finden.




    So ein Set kostet nicht mehr als ca. 220 EUR



    Vielleicht sehen wir uns hier ?

  • Ich weiß dass die Felgen nicht für den 126er gedacht sind. Sorry mein Fehler. Typ 1938 A steht drauf.hab mich vertippt. Aber er würde mir die eintragen wenn ich ihm nachweisen kann was für eine Traglast die Felgen haben. Die Reifen sind noch drauf.

    Bezahlt hab ich für den Satz 200€. Ich würde die Bereifung so wählen dass ich kein Tacho angleichen muss. Zb 145/60 oder 155/60 oder 165/55. Die würden ja auf einer 5j Felge passen. Muss halt noch schauen welche damit es nirgendwo schleift.

    Das Abarth Logo würde wieder runter fliegen. Hast du irgendwelche Dokumente zu der Felge?




    Das Datum ist notiert ;)

  • Der Vorbesitzer hat sie auf einem A112 gefahren.


    Vorhin nicht drauf eingegangen... wegen dem aufbohren gab's die als 4x100?

  • Hallo Elia,

    A112 und Y10 sind sich ja sehr ähnlich. Siehe sticker in der Felge, der für den aaP auch hilfreich bezüglich der Traglast für die Felge sein könnte. Ich habe von dieser Felge keine Unterlagen und auf der website von mswwheels.com findest du auch bei FIAT keine Altlasten mehr. Bleibt noch der MSW-Partner bei dir in Lippstadt, die Fa. Reifen Tiemann auf der Hansastr., die vielleicht etwas beim deutschen Vertriebsimporteur machen können ?

    Viel Erfolg

    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Klaus - lass den Mann doch erst mal hier ankommen...es können nicht alle auf Anhieb soviel Grundwissen und Vorkenntnisse haben wie Du!


    Der Kollege hat ja schon geschrieben, dass er Fehler gemacht hat - und aus Fehlern lernt man ja bekanntlich auch dazu...


    Hoffen wir also mal, dass Elias seine Felgen irgendwie auf seinen Fiat kriegt :)

  • Hallo Uwe,

    da gebe ich dir recht, aber wie du weisst, im ursprünglichen thread-Thema und im Text stand vor der Korrektur eine andere Typbezeichnung. Darauf habe ich meine Kritik abgestellt.

    Gruss Klaus

  • Ich werde mal nach Reifen Tiemann gehen und dort fragen ob die mir da weiter helfen können bzw wollen. Müsste eigentlich in der Felge eine KBA oder der gleichen drin stehen oder steht dafür die Typenbezeichnung bzw der Sticker?

    Ich kann mich nur nochmal entschuldigen für den Tippfehler.

  • Kurzes Update:

    Habe Reifen Tiemann gefragt. Er ruft dort mal kommende Woche mal an (OZ hat Betriebserferien) und fragt nach ob die irgendwas noch über die Felgen haben.

    Reifen hab ich runter ziehen lassen und der Aufkleber ist auf der Innenfläche auf allen vier Felgen noch vorhanden. Warte jetzt auf Reifen Tiemann ob er was raus kriegt und dann fahre ich nochmal zum TÜV und schaue ob ihm das reicht.

  • Hallo Elia,

    das freut mich aber sehr, dass meine bescheidenen Tipps dir erst einmal weitergeholfen haben und du auch das von mir o.g. Label in deinen Felgen vorfinden konntest. Vielleicht kannst du damit deinen aaP hinsichtlich der Traglastzahl ja beruhigen ? Alles andere wird in seinem Ermessen liegen, was z.B. die Freigängigkeit des 13" Rades in deinem 12" Radhaus im 126er betrifft. Ich würde den Kasten erst einmal nicht tiefer legen, weil mit zunehmender Tieferlegung und bei vollem Lenkeinschlag, ohne zusätzliche fahrdynamische Achsbelastung, der freie Raum um den Reifen herum sehr eng werden wird. Gleiches Problem tritt ja regelmäßig bei unseren 600er Freunden bei der "Abarthisierung" von 12" auf 13" Rädern auf. Wenn der schwere Vorschlaghammer zum Austreiben und Umformen der vergewaltigten vorderen Radhausschalen nicht mehr reicht, gibt es dafür bei mir die auf dem English Wheel und Eckold Kraftformer hergestellten Einschweissblechschalen, siehe Fotos.

    Die 12" Serienfelge hat eine ET 20mm, da musst du Mal ein wenig rechnen wie das mit deiner Alu-ET 36mm und den mindestens 20 mm breiteren Reifen und evtl. größerem Reifendurchmesser so hinhaut, ohne auch noch zu Spurplatten greifen zu müssen.


    Gruss aus dem Räderdschungel

    Klaus



  • Guten Abend!

    Ich habe Infos von OZ bekommen. Undzwar haben die keine Infos mehr in deren Datenbank außer dass die Felgen von der Firma KING im Auftrag von OZ bzw MSW gebaut wurden. Leider ist die Firma KING seit 2005 insolvent so dass man von denen keine Angaben mehr bekommen kann.

    Mit den Infos und der Felgen (wegen des Aufklebers) bin ich zu meinem Prüfer gefahren und er würde mir die eintragen vorausgesetzt es schleift nix.

    Dankeschön nochmal an Klaus...


    Hätte jemand vielleicht 4 Reifen mit der Größe 155/60 13 für mich? Ob uralt oder gut gebraucht wäre erstmal egal.nur zum Probemontieren.