Grüße aus der Oberpfalz


  • möchte mich mal kurz vorstellen! Mein Name ist Norbert (Bj. 70) , komme aus Regensburg und schraube nun schon seit 20 Jahren an meinen alten Kisten :D

    Angefangen hat es mit einem 1976 Spider CS1 und späte kam auch noch ein 124er BC1 Coupe dazu welche mittlerweile gut laufen und somit fast "fertig" sind, na ja irgendetwas ist ja immer.

    Hab dann die letzten Jahre meine Liebe zu den alten 125er Mopeds wieder entdeckt (hab nur den 196B) und da hat sich mittlerweile auch so einiges angesammelt.

    Aber jetzt wollte ich wieder mal was Größeres und das wurde es dann auch. Fiat 238E Weinsberg Camper Bj. 1979 aus Sizilien der 2015 auf eigener Achse nach Deutschland überführt aber dann nie hier

    zugelassen/restauriert wurde.

    Das Ding ist ungeschweißt und hat auch sonst keinerlei Durchrostung. Also sehr solide wenn auch mit Dellen und Kratzern übersäht (italienisch eben)

    Es ist aber dennoch einiges zu machen und das ist auch der Grund meiner Anmeldung da ich gesehen habe , dass es hier sogar ein eigenes 238Forum gibt und ich bestimmt die ein

    oder andere Frage haben werden.

    Danke schon mal in Voraus für Eure Unterstützung.


    ciao

    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Norbert,

    na dann erst mal ein "Herzlich Willkommen" bei uns in der Runde der Italo-Fans!


    Da hast Du ja einen schönen Fuhrpark auf dem Hof - und mit einem (fast ) rostfreien 238 hast Du ja auch ein seltenes Stück ergattern können!


    Viel Spaß dann hier bei uns uns allzeit gute Fahrt mit Deinen Oldies!


    Gruß Uwe

  • Hi Uwe,


    Danke! Und da ich auch kein "Blech" kann war das auch der Haupt-Grund für den Kauf.

    Mal sehen ob ich den bald wieder auf die Straße bekomme. Motor hat beim Kauf sauber durchgedreht ist aber nicht angesprungen da er schon ein paar Wochen draußen stand und es da auch schon etwas kalt war (die Jahre zuvor stand er in einer Halle)

    Hab Ihn dann letzten Samstag abgeholt und bemerkt, dass das Kühlwasser leicht eingefroren war da der Sizilianer anscheinend mit dem Frostschutz sparsam war. Hoffe mal das hier keine Folgeschäden entstanden sind.

  • Hallo Norbert,


    nur ein kleiner Tipp:

    Bei den Süditalienern ist es oft so, dass es außer Kampfschadenbeseitigung, recht wenig Blecharbeiten gibt.

    Aber dafür gibt es leider ein anderes Problem, und das sehe ich bei Dir schon etwas, die Korrosion im Kühlwasserbereich ist oft sehr fortgeschritten. Bei Amis`s aus dem Süden ist das übrigens auch oft.

    Gerade wenn fast kein Frostschutz genutzt worden ist, ist das Innere des Motors und die Kühlanlage oft sehr stark der Korrosion und der Kalkablagerung zugeneigt.

    Ich habe schon Fiat-Zylinderköpfe erlelbt, deren Materialwändungen fast durch waren. Oft verwenden die nur einfaches Wasser aus dem (Brunnen-) Hahn und das kostet vielen alten Motoren das Leben....

    Sieht man auch sehr gut, wenn man den Zylinderkopft mal abnimmt - die Wasserkanäle haben sich sehr stark verbreitert!

    Ich hoffe, dass es bei Dir noch Ok ist.......

  • Hi Speedy,


    hoffe ich auch! Wollte eigentlich das ganze Kühlsystem mal mit heißem Wasser und etwas "Chemie" durchspülen oder

    sollte ich hier lieber nur ablassen und mit genügend Frostschutz neu auffüllen?

  • Hallo Norbert,

    Es freut mich immer wieder einen "neuen" 238er zu sehen!

    Es stimmt, es gibt hier ein reges Forum und viele Unterlagen im Lexikon, als auch eine WhatsApp Gruppe mit über 40!!! Mitglieder. Das ist das Erste-Hilfe-Zentrum für Pannenfälle und ähnliches. Solltest Du da mitmachen wollen, dann sende mir Deine Handy-Nummer als PN und ich leite diese unserem GruppenAdmin weiter.

    Grüß aus Nürnberg

    PS: habe seinerzeit in Regensburg Maschinenbau studiert. Die Stadt ist immer eine Reise wert.


    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    Danke für den Hinweis! Hab dir eine PN geschickt.



    Hi Mane,


    komm aus Reinhausen also Norden von Regensburg. Meine Kiste steht aktuell in Schwandorf also alles quasi

    in deiner Nachbarschaft ^^



    ciao

    Norbert

  • Hi Chris,


    Danke!

    und wie so oft bei so alten Kisten ist der Grat zwischen "Spaß" und "Verzweiflung" oft sehr schmal.

    Mal schauen in welche Richtung es mit meinem 238 gehen wird :thumbup:

  • Hi Richard,


    das Angebot nehme ich doch gerne an!

    Melde mich wenn ich mit der 238 "Bestandsaufnahme" fertig bin.


    Danke


    ciao

    Norbert

  • Hallo Norbert,


    herzlich willkommen im Forum der Blech- und Motorpfleger italienischer Bauart und vor allem in der kleinen Untersparte der Kastenwagenbändiger.

    Für einen 79-er Bus sieht dein 238 aber noch sehr gediegen aus, Ins Blechkleid brauchst Du anscheinend wirklich nicht viel Arbeit investieren und beim Motor wird dir schon hier geholfen.


    Grüsse, Hans-Georg

  • ja bis jetzt keine Durchrostung oder Ähnliches gefunden. Und motortechnisch gehts auch voran (Dank nochmal an Mane)

    immer noch mit der Hoffnung, dass der "fehlende" Frostschutz nicht zu sehr gewütet hat.


    ciao

    Norbert