PLeul-Kolbenbolzen Passung

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe eine Verständnisfrage zum Motorzusammenbau 128er. Ich habe diesen Motor noch nie zusammengebaut, viele andere schon. Um den Kolbenbolzen in das Pleuelauge einzuführen, soll laut Rep. Anl. das Pleuel auf 240 Grad erhitzt werden und der Kolbenbolzen auf einen Treiberdorn gesteckt werden, um dann schnellstmöglich nach Entnahme aus den Wärmeofen in das Pleuel eingeführt werden. Das heißt für mich,daß der Kolbenbolzen bombenfest im Pleuel sitzt und sich im Kolbenauge bewegen muß. Liege ich da richtig ? Bei meinen Motorrädern hat sich der Kolben immer in der Pleuelbuchse bewegt, deshalb die Frage.

    ich wünsche allen eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  • Aus einem Handbuch Kopiert! und so mache ich es auch immer... ohne Probleme.


    Kolbenbolzen montieren

    Zuerst werden die Pleuel auf Verbiegung überprüft und mit den Kolben in Einbaurichtung zurechtgelegt. Anschließend ölst du den Bolzen ein und schiebst ihn vorsichtig in das Pleuelauge und die Kolbenbolzenbohrung des Kolbens. In manchen Fällen (bei Bolzen mit eng tolerierter Bohrung) kann es hilfreich sein, die Kolben leicht erwärmt werden.

    Damit der Bolzen nicht anfängt zu wandern und dabei die Zylinderwand zu beschädigen, wird er in der Kolbenbolzenbohrung fixiert. Das passiert mithilfe von Kolbenbolzenclips, auch Sicherungsringe genannt, für die es eine Nut im Kolbenbolzenauge gibt. Der Ring muss komplett in die Nut einrasten. B dies der Fall ist, kannst du feststellen, indem du die Ringe leicht verdrehst.

     Hier findest du Kolbenbolzenclips

    Die Clips müssen mit geeignetem Werkzeug montiert werden und dürfen auf keinen Fall zu sehr zusammengedrückt werden. Damit riskierst du bleibende Verformungen, die dafür sorgen, dass zu wenig Spannung auf dem Sicherungsring ist. Achte darauf, dass sich der Stoß der Clips immer in Hubrichtung der Kolben befindet und dass Kolben und Pleuel in der angegebenen Einbaurichtung zusammengebaut werden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ulli,


    wer über Weihnachten solche sinnvollen Arbeiten angeht, dem soll natürlich auch geholfen werden :thumbup:


    Ich habe Dir mal die entsprechenden Seiten aus dem Werkstatthandbuch vom128 eingescannt, das kannst Du dann ggf. als zusätzliche Lektüre mitverwenden.


    Viel Erfolg und fröhliches Weihnachtsschrauben!

  • Vielen Dank,

    das Werkstatthandbuch besitze ich, nicht aber das Werkzeug für den Kolbenbolzen. Eigentlich mache ich ( bei anderen Fabrikaten ) die Kolben immer warm, so wie Enzo es beschreibt. Ich denke, man kommt auch ohne den "Treiber " aus wenn man den Clip auf der einen Seite drin hat muß man eben bis zum Anschlag schieben. Aber das heißt, wenn ich es richtig verstanden habe,daß nach dem Erkalten des Pleuels sich der Kolben nur noch im Kolbenbauge bewegt. Bei den Motoren, die ich bisher gemacht habe, bewegte sich der Kolbenbolzen im Pleuelauge in der Buchse bzw.im Nadellager. Das hat mich irritiert und bedurfte der Nachfrage.

  • Die Montage eines Kolbens auf ein sog. Klemmpleuel bedarf schon etwas Übung!


    Ich empfehle keinem, der so etwas noch nie gemacht hat, dies an einem guten Kolben auszuprobieren.

    U.U. wird dabei der Bolzen nicht korrekt mit dem Pleuel verbunden, und dann ist die Gefahr einer Beschädigung schon recht groß.

    Am Anfang ist es zudem besser, wenn man so etwas zu Zweit macht. Auch sollte man das Pleuel nicht zu heiß machen......sodass evtl. das Materialgefüge angegriffen wird.

    So eine Arbeit ist mehr etwas für Erfahrene.............und ein Selbstversuch, der misslingt, kann teuer und auch schmerzhaft enden.....


    Und wer es noch nicht gemerkt hat.....diese Montageart ist nur beim 1100er notwendig, der 1300er hat schwimmende Bolzen. - und da gilt dann der Montagehinweis von Enzo Gr.4.

    Die Kolben des 1100er haben weder Nut für die Sicherungsringe noch Sicherungsringe selbst. Der Bolzen wird nur durch das klemende Pleuel fixiert.

    Es gibt allerdings die Möglichkeit, durch entsprechende Bearbeitung die Klemmung zu umgehen bzw. der Kolben ist dann ganz einfach de- und montierbar. Macht man z.B. aus Sicherheitsgründen bei Flugmotoren so....


    Frohe Weihnachten an Alle !!!!