Fiat 850 Limo

  • Hallo liebe Linksdreher,

    damit auch alle Spätgeborenen wissen was Speedy unter der kryptischen Modellbezeichnung 1300 AS mit Motor-suffix 230 versteht, zur Erklärung ein paar Bilder, die mehr sagen als 1000 Worte. Übrigens, die frühen Motoren für den Simca Abarth 1300 GT (1961) hatten tatsächlich nur 3 KW-Hauptlager. Erst der Motortyp 230B, mit den gleichen Grundmaßen (76x71 = 1288 ccm) besaß 5 KW-Hauptlager !

    Gruss zum 4. Advent aus dem Abarth-Modelldschungel

    Klaus


    eines der seltenen originalen Farbfotos vom frühen Simca Abarth 1300 shortnose (1961) mit dem round-tail (Carrozzeria Beccaris), ab 1963 gab es das duck-tail von der Carrozzeria Sibona-Basano, die auch den Prototypen für den Simca 1000 (Fiat-Projekt 122) hergestellt haben !


    Der ursprüngliche Karosserieentwurf als Double Bubble stammte in den 50er von Zagato, der von Mario Colucci (Fa. Abarth) ständig weiterentwickelt worden ist


    senkrecht stehende, nicht abgedeckte Scheinwerfer, nur für den US-Markt



    der brave Simca 1000 war der Spender für die Bodengruppe dieser in Alublech hergestellten, über ein Stahlgerippe gestülpten frühen ABARTH-Karosserien (Carrozzeria Beccaris). Genauso werkelte man dort mit der Fiat 600 Bodengruppe für u.a. den Abarth Monomille und Bialbero (bis 1962) , und ebenfalls mit der Fiat 850 Bodengruppe für den Abarth 1300 OT ab 1963 bei der Fa. Carrozzeria Sibona & Basano






    Lieferzustand der Simca 1000 Bodengruppe zuerst an Beccaris und später an Sibona & Basano, beide in Turin. Der Radstand wurde von 222 cm auf 209 cm eingekürzt. Die von der Fa. Abarth für die Homologation erforderlichen, nicht fertiggestellten Simca Abarth 1300 GT Karosserien (100 Stück), gingen später an den englischen Händler Redbourne, der die Rohkarosserien (ca. 20 Stück) mit Fiat 124 Motoren bestückte. Aber das ist eine andere Geschichte.

  • Hallo Klaus.....

    auch wenn wir das eigentliche Thema hier verlassen....besten Dank für deine Infos!

    Die sind ja besser als die meinigen......


    Trotzdem eine kleine Ergänzung....

    Ich habe noch den Motor der ersten Serie - mit 3 Hauptlagern.

    Mir wäre aber der 5er mit Doppelzündung lieber....

    Meine FG-Nr.- ist 0098 . Lt. den originalen Papieren ist er von 1963.

    Ich habe den Wagen 1971 selbst durch einen Zufall in Taranto gefunden, mit notariellem Kauf erworben und eingeführt...

    Für einen Gebrauchtwagen-Preis von...... :thumbup: ...

    .Jedenfalls habe ich die ungeheuere Summe von DM 85,07 an den deut. Zoll bezahlt - incl. der damaligen Leuchtmittelsteuer ( kennt heute auch keiner mehr.....) Sage mal so: Meine Transportkosten waren nur etwas weniger als der Kaufpreis! ( Nein, wir sind auch nicht durch die Mailänder Nächte gerauscht.....)

    Und auch selbst durch den TÜV gebracht. Damals war ich Ing.- Student, das öffnete die offiziellen Prüfer-Türen etwas einfacher......ich vergass nur stets den Hinweis: Studium im Fachbereich ElektrotechniK.... ;)Aber ich wurde ja auch nicht danach gefragt....Und ab 83 hat mich diese Fachrichtung eh nicht mehr interessiert.


    Teile hab ich damals immer direkt von Abarth bezogen.

    Den Schriftverkehr, welchen ich heute noch habe, ist immer von einem Herrn Avidano unterschrieben....muß wohl der "Lagerist"

    von dem Laden gewesen sein....

    Und in Zürch gab es noch Edgar Schwyn.....den hab ich 1972 öfter mit dem Wagen besucht ....und durfte als wenig betuchter Student in seinem Teilelager wühlen....er freute sich einfach, dass jemand noch so einen Wagen hatte! Seinen hatte er verkauft....


    Und von den in den 80ern abgelehnten Schnäppchen will ich lieber nicht erzählen: " .......was soll ich mit 8 Abarth TCR-Zylinderköpfen anfangen? - Ich hab ja nicht mal einen 1000er TC!......" Dieser Freund aus Parma hat mir dann den TC beschafft.........nur die TCR-Köpfe waren zwischenzeitlich alle in die USA umgezogen!


    Wie viele Fehler kann ein Mensch machen...?