Fiat 850 Limo

  • Moin zusammen,


    ich komme da mal mit einer absoluten Anfänger Frage:

    Könnt Ihr mir sagen, ob der Fiat 850 ein synchronisiertes Getriebe hat?

    Habe dazu keine eindeutige Info im Netz gefunden.


    Vielen Dank!


    Tim

  • ...es gibt beim 850er auch Getriebe mit variabler Vollsynchronisierung.


    Dies ist aber nur in direkter Abhängigkeit mit dem (*der) Fahrzeug nutzer *in realisierbar.


    Diese Schaltrevulotion kann man leicht selbst anfertigen:


    Wagen vorwärts rollen und den Rückwärtsgang reinquetschen - alternativ auch:

    rückwärtsrollen und gleichzeitig dem 1. Gang seine Funktion zuordnen.........


    Jedenfalls sind beide Gebrauchsmethoden, öfters angewendet , meistens zielführend.

    Und der Magnet in der Getriebeöl -Ablasschraube freut sich auch immer auf Neu-Zuwachs..... ;);)

  • Hallo Tim,

    der FIAT 850 in allen seinen Bautypen (Limo, Coupe´, Spider, Bus), war als Einziger mit einem Linksläufermotor in der FIAT-Motorenfamilie ausgestattet und hat über ein vollsynchronisiertes 4-Ganggetriebe verfügt, das mit der sogen. Porsche-Synchronisation ausgestattet war. Der bei diesem System geschlitzte Synchronring wird bei Zug und Druck (also beim Rauf.- und Runterschalten) solange mitgenommen, bis er mit einem seiner beiden Enden den Druckstein erfasst, wodurch ein derartiger Auflaufeffekt entsteht, der die Synchronisierung unmittelbar gewährleistet. Der 1. Gang hat, um sein Einlegen bei stillstehenden Wagen zu erleichtern, nur eine Mitnahmefeder, die auch beim Herunterschalten vom 2. in den 1. Gang in Funktion tritt. Hier merkt man den Entwicklungsfortschritt bei der Konstruktion dieses Getriebes aus dem Beginn der 60er Jahre, im Gegensatz zu den aus den 50er Jahren stammenden Getriebekonstruktionen des Fiat 500 und 600, die nie über einen synchronisierten 1. Gang verfügt haben. Übrigens, war die Entwicklung des 850er Getriebes bei dem Simca 1000 vorweg genommen worden, der mit diesem Getriebe bereits 2 Jahre früher als der 850 in den Markt gekommen ist. Aber das ist eine andere Geschichte. Dieses hier erstmals bei Fiat verwendete Synchronisationssystem wird auch bei den Getrieben im Fiat 124, 127 (A112),128, Dino 2000 etc. verwendet.


    Alle Getriebegangstufen (1 - 4) sind bei allen Leistungsstufen des 850er (34 - 52 PS) immer gleich geblieben. Dagegen variierten die Differentialuntersetzungen vom ganz kurzem Transportergetriebe mit 7/39 (5,571) bis hin zum ultralangen Getriebe im Fiat Abarth 1300/124 (850 Coupe) mit 10/37 (3,7). Dazwischen liegen noch weitere 7 Differentialuntersetzungen im FIAT-Teilelager. Leider kann man beim 850er Getriebe von außen nie erkennen, welche der v.g. Endübersetzungen verbaut worden sind. Daher Augen auf beim Kauf solcher Getriebe. Insbesondere wenn diese von einigen Spezies im Tausch als "generalüberholt" für rund 300 - 400 Euro angeboten werden ! Wenn schon einer der 4 Synchronringe mehr als 50.- Euro kostet, wie geht das dann ??!! Außerdem benötigt man für das Einmessen des Teller-Kegelrades und Einstellung der Schaltgabeln FIAT-Spezialwerkzeuge, über die nach meinem Wissensstand in Deutschland nur noch 2-3 Personen verfügen und auch damit umgehen können.


    Gruss aus dem Getriebedschungel

    Klaus

  • Hallo Maierl,

    wenn´s um den Austausch der Synchronringe beim 850er Getriebe geht, würde ich mir schon Mal Gedanken um die dafür erforderlichen FIAT-Spezialwerkzeuge machen. Du brauchst : (siehe auch Fotos)

    A-70099 Schalungseinstellung

    A-70101

    A-95690 um das Nullmaß für die Diff-Spieleinstellung zu ermitteln.


    Die Simca 1000, Rally 1,2,3 Treter kennen auch diese Werkzeuge, allerdings unter anderen Codierungen. Bekanntlich ist deren Getriebe fast identisch mit dem 850er Getriebe, weil die ja auch einen linksdrehenden (FIAT) Motor haben.


    Unter www.850.bplaced.net/forum habe ich am 28.01.2019 auch schon Mal was dazu geschrieben. (Singendes Differential nach einer Reparatur) :/


    Gruss aus dem Getriebedschungel

    Klaus









  • hmmmm, seltsame dinge, die da behauptet werden ...

    simca 1000, rally 1, 2, 3 haben fiat motoren ??

    welcher motor von fiat soll dann hier als basis gedient haben ??

    der gute, alte 600er 4 zylinder ist es auf keinen fall, weil die simcas 5-fach gelagerte motoren haben.

    kläre uns mal ein bisschen auf, klaus :)


    danke & gruss

    chris :beer

  • ....also Jungs, nicht gleich feucht in der Hose werden!!!


    Wenn Klebers Klaus Euch was Technisches berichtet ( was alleine durch das Schreiben für ihn schon Zeit bedeutet...) dann hat das Hand und Fuss .....da bringt Diagonallesen gar nix - nicht mal eine neue Erkenntnis!


    Solche ausgezeichnet umschriebenen und immer bebilderten Vorgänge liest der Kenner 2x, und der Laie 3 - 5x.......einfach deshalb, weil sonst nix hängen bleibt!


    Der Klaus hat doch deutlich geschrieben dass das Getriiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeebe vom Simca der 1000er Serie und vom Fiat 850 miteinander verwandt ist und das stimmt so! Sogar die Differnziale sind austauschbar........


    Vom Fiat -Motor im Simca ist nirgends die Rede........wäre auch ein Rückschritt für den Simca gewesen.

    Meine Ergänzung: Und auf den Simca - Motor wurde auch oft ein VW-Zylinderkopf transplantiert.


    Also bitte ganz trocken bleiben!

  • Danke Speedy,

    eigentlich wollte ich nicht antworten, weil es timewasting ist und ich der Annahme gewesen bin, dass die Entwicklung bei FIAT vom Projekt 119 (später Fiat 850) und das Projekt 122-950 (später Simca 1000) hier bekannt gewesen sind.


    Ich habe vorhin mit Fritz Franke, dem Urgestein und Ehrenvorsitzenden der Simca-Heckmotor-IG gesprochen, der mir für die Spätgeborenen den Tipp mit dem Link : https://de.wikibrief.org/wiki/Simca_1000 gegeben hat. Da wird beim Lesen geholfen.


    Das Differenzial des Simca ist nicht so ganz einfach in das Fiat-Getriebe zu verbauen, weil der Tachowellenantrieb an der Kegelrad-Vorgelegewelle etwas anders ist. Die Kupplungsbetätigung beim Simca ist hydraulisch, siehe Foto.


    @ Günter

    Ja, für das Oldtimer Festival des DAMC 04 (nicht OGP) in 1989 haben wir für den von mir organisierten ABARTH-Sonderlauf eine 850er Limo mit einem Simca R2 Motor präpariert. In tagelanger Arbeit haben wir in der Werkstatt von Gerd Bürger in Düsseldorf daran gewerkelt den (längeren) Motor eingebaut zu bekommen. Eine Quertraverse musste angefertigt werden etc., und der untere Teil des schraubbaren und geteilten Heckbleches wurde entfernt und mit einem Streckmetallverschlag verkleidet, siehe Foto. Gefahren wurde der Kasten mit der Startnummer 25 von Adolf Korfmacher, genannt als Abarth OT 1324, womit wenigsten die 13 zum Hubraum gepasst hat. So war das damals.


    Für die Spätgeborenen habe ich ein paar Fotos und Infos angehangen. So was kommt nie mehr wieder.


    Gruss ABARTH-Klaus


    Simca 1000 drivetrain


    850 Special mit Simca R2 Motor auf Alfa-Sud Felgen. Rechts lugt das Heck von Bürgers Abarth 595 SS hervor, den ich bewegen durfte.


    Joachim Förster (#11) und Adolf werkeln am zu lauten Auspuff


    einmal in Fahrt, ging der Kasten ganz gut. MIXRA (Scheibenwaschmittel) von Holts machten uns durch das Sponsoring schneller.


    Startaufstellung am 10.06.1989 mit 32 Rennsemmel. In der ersten Reihe v.l. stehen Reinhold Köster (124 CSA) , Gerd Siebert (A112 16V), Udo Siekmann (Abarth 1000 Bialbero), Gerd Bürger (Abarth 1000 TC)

    Wo sind die Kameraden alle geblieben ? Viel schon nicht mehr unter uns ;(




    So war es in 1989. Heute nennt sich die Veranstaltung Nürburgring Classic, bei dem der "KAMPF DER ZWERGE" in diesem Jahr (2022) sein 30-jähriges Bestehen gefeiert hat. FALSCH, denn die Serie und der Name wurde von mir hier erstmalig 2002 ins Leben gerufen. Kann man(n) Mal rechnen ???!!!

  • Klaus, einfach toll was Du noch aus der alten Zeit auf Lager hast......


    Und hier fallen auch Namen, die teilweise schon lange nicht mehr da sind........

    Ich habe leider nie irgendwelche Fotos oder Unterlagen aus dieser Zeit archiviert - tut mir schon etwas weh.....


    Und bei dem Grünen kommen mir auch ein wenig Traurigkeit auf: Mein alter typgleiche Leasing-Berg-Renner (ex Dr. Ulmen - der mir damals leider nicht gehörte, und vom Besitzer während einer seiner Alkoholphase verschleudert worden war - sah genauso grün aus . Allerdings mit 843 ...ccm....wähend der Kahlenberg und der ewig siegende Mini schon 1000 Kubik hatten....


    Bei dem vorigen Artikel ist mir ein Fehler unterlaufen....ich hatte die Differenzialübersetzung gemeint, und nicht das ganze Differenzial!


    Und wer sich hier nicht präziese ausdrückt.....hat sofort die Mitkommentatoren am Hals... ;);)


    ....und nächstes Jahr kann ich wieder von alten Zeiten träumen, weil einer meiner Lieblinge das 5-Gang Simca Getiebe mit einer Abarth-Glocke von mir neu behandelt bekommt......der andere Rest vom Fahrzeug hoffentlich auch noch!


    Hoffe dass es klappt - komme langsam in Lebenszeitnot......

  • Zum 3. Advent gibt es die Getriebetabelle für den FIAT 850 mit seinen diversen verfügbaren Differentialuntersetzungen, s.u.

    Hier exemplarisch die Geschwindigkeiten bei meinem 1000 OT Spider mit verbauter 8/37 und Bereifung 175/70-R13 auf 6x13 Campagnolo bei 7.000 n/min.




    @ Speedy, meinst du für dein Altersprojekt das Simca 1000 5-Gang-Getriebe von Bouhier-Lame ? Nicht ganz billig.




  • Ja, Klaus, danke für die Bilder....das isses !

    Konnte ich vor über 20 Jahren einem Simca-Treiber für xx DM abschwatzen......

    Kommt in den 1300er AS mit dem 230er Motor... 8)

    ....ich bin jetzt fast 74 und habe mir einen Zeitplan von 36 Jahren gesetzt - bis dahin muss ich alle meine Projekte durchgezogen haben .....will ja schließlich auch mal in Rente gehen! ;)

  • Ja, Klaus, danke für die Bilder....das isses !

    Konnte ich vor über 20 Jahren einem Simca-Treiber für xx DM abschwatzen......

    Kommt in den 1300er AS mit dem 230er Motor... 8)

    ....ich bin jetzt fast 74 und habe mir einen Zeitplan von 36 Jahren gesetzt - bis dahin muss ich alle meine Projekte durchgezogen haben .....will ja schließlich auch mal in Rente gehen! ;)

    Schwächelst du etwa? ?

  • Schwächelst du etwa? ?

    Guenther, ja ich hab etwas undeutlich geschrieben:


    ....ich bin jetzt fast 74 und habe mir einen Zukunfts-Zeitplan von noch 36 Jahren gesetzt - bis dahin muss ich alle meine Projekte durchgezogen haben ( wenn ich dann nicht fertig bin hänge ich noch mal 10 Jahre dran - aber dann ist wirklich Schluss

    .....will ja dannach auch mal in Rente gehen!


    ....es gab hier ja mal welche, die hatten schon mal mein Ableben gefeiert verkündet..! :thumbup:


    So, die Arbeit ruft.....