ESSEN MOTOR SHOW 2. - 11.12.2022 das PS-Festival des Jahres

  • Morgen öffnet die Essen Motor Show füe 10 Tage ihre Pforten !!!

    Den morgigen Freitag, dem Pre-view und der Presse gewidmet, muss man sich für das erhöhte Eintrittsgeld von satten 32.- EUR nicht antun. Es genügen noch die übrigen Messetage, für die das moderate Eintrittsgeld von 20 EUR gilt, und als ADAC Mitglied für 16.- EUR man aus dem Gesparten dann schon ´ne halbe Messewurst bekommt. Alle Tickets nur online !


    SEE YOU IN ESSEN

    Klaus


    IMG-20221130-WA0005.jpg


    Gestern noch alles ziemlich nackt, wie das so 2 Tage vor Messebeginn immer ist


    IMG-20221201-WA0000.jpg


    Heute schon dekoriert und noch verhüllt, fast wie in Katar. Hier wird Promotion gemacht für die Auto e Moto dÉpoca, die in 2023 von Padua nach Bologna umziehen wird.

  • So, die Essen Motor Show 2022 neigt sich heute ihrem Ende zu, was auch gut ist. Denn 10 Messetage sind für viele Aussteller einfach zu viel, was den hier erforderlichen Zeit.- und Geldaufwand betrifft. Die Messegesellschaft hat gestern wieder einen Fragebogen rundgehen lassen, bei dem die Frage nach einer Verkürzung der Messe unisono von fast allen Teilnehmern mit einem ja beantwortet worden ist.


    Die "Tourenwagen-Legenden" und der "Kampf der Zwerge" haben schon am ersten Wochenende ihre Jahressiegehrungen zelebriert. Für viele der dort sich präsentierenden Motorsport-Clubs ist es nicht immer ganz einfach genügend Standpersonal für alle Tage aktivieren zu können. Bei einigen Händlern fiel mir auf, dass diese an den mauen Tagen in der Mitte der Woche ihre Stände nicht besetzt hatten. Dagegen waren an den Wochenendtagen die Messehallen immer bumsvoll gewesen. Am gestrigen Samstag fielen auf der A-52 schon die vielen gelb-schwarzen Kennzeichen unserer niederländischen Nachbarn auf, deren Fussball-WM-Mannschaft ja auch schon wieder auf dem heimischen Acker spielen und somit ihren Fans Ausgang in die mobile Welt genehmigen konnten.


    Was hat sich getan ? In den beiden letzten Jahren wurden noch auffällig viele Folierungs-Rollen in die heimischen Garagen geschleppt, was aber jetzt deutlich abgeebbt ist. Das frühere Abschleppen von GFK-Teilen zur nachträglichen Rundumverspoilerung scheint völlig ausgestorben zu sein !? Jedenfalls habe ich keine Mädels mehr gesehen, die ihren Partnern die harzigen Teile hinterher getragen haben. Für die in diesem Jahr angesagten 24"-Felgen (!) fehlt dann doch die Kraft und der Platz im Tiefflieger für den Heimweg. Die mit Luftfahrwerken vergewaltigten Camber-cars sind z.Zt. noch die Highlights auf dieser Messe. Das trommelfellmassierende Bum-Bum aus den Kofferräumen ist auch deutlich weniger geworden. Die früheren D&W Mädels stricken wahrscheinlich jetzt an den Stramplern ihrer Enkel. Die Zukunft ist schon da. Aber in den elektrisch betriebenen Go-Karts, die auf durch Beamern auf den Boden projezierten Fahrbahnen langflitzten, ferngesteuert eingebremst wurden wenn u.a. der Abstand zum Vorderkart zu gering wurde, kam aber keine rechte Fahrfreude bei den petrolheads auf. Das in gleicher Halle aufgebaute klassische Kirmesfahrgeschäft mit Autoscootern fand da schon mehr Zuspruch. Max Verstappen, JP und Sidney zehren noch von ihrem Ruhm und verkaufen fleißig Merchandisingklamotten. Wo geht die Reise in der Zukunft hin ?


    Unsere Italo-Seele wurde nur von wenigen Händlern und Ausstellern belebt, wovon hier ein paar Bilder Zeugnis sein sollen.


    IMG_5239.JPG


    IMG_5240.JPG


    IMG_5241.JPG

    500 L


    IMG_5242.JPG

    Abarth Derivatione 750


    IMG_5245.JPG

    A 112 Abarth Serie Quarta


    IMG_5246.JPG

    Siata Spring auf Basis 850 N, 1969 in Deutschland im Neckermann Katalog für 6.300 DM angeboten


    IMG_5256.JPG

    Fiat 850 Familiare Bj. 1973, A-2 Block mit PBS, 4-fach Einzeldrosselklappe, frei programmierbare Zündung und Einspritzung,

    SB vorn.


    IMG_5257.JPG

    Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich


    IMG_5254.JPG

    Länge läuft


    IMG_5255.JPG

    Bei der SIHA (Techno Classica) in Halle 1 gab es immer prima italienische Küche :thumbup:






    .

  • Na ja Klaus, das Fazit über die Essen Motor show habe ich mir schon vor ettlichen Jahren gemacht. Ich mag mich noch an die schönen zeiten in meinen jungen jahren erinnern, ein muss jedes Jahr. Wir diese Generation sind am aussterben die noch Intresse an Technik und umbauten hat. Die heutige Handy generation ist da wenig zu begeistern, hauptsache Auto steht schick da und hat ordentlich bums, zahlen tut ja die Bank. Das Gesetz gibt noch sein letztes dazu, das heutzutage schwierig ist etwas eingetragen zu bekommen. Solche Messen werden wohl auch aussterben.

  • Naja... Die Zeiten wo "Fast" alles vom TÜV Abgenickt wird sind ja schon lange Vorbei! Versucht zb mal in Hessen Felgen Eintragen zu lassen die 1mm über sie Radhauskante steht! Unmachbar!

    Und wenn es Eingetragen ist, kommt die nächste Streife, frisch von der Schule und Kann bzw darf das anzweifeln bis hin zum Rückbau?


    Die Lust ist den Jungen Leuten einfach Vergangen mehr nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich auch noch daran erinnern.?

    Der Fokus war stärker auf Motorsport und Technik,dazu ein paar abgedrehte Showcars und wenig Bling Bling.


    Gruß Zippo


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • Ich kann dem Klaus nur beipflichten früher war es besser

    wir sind zum Beispiel jedes Jahr mit 12-15 Mann mit dem Nachtzug , damals gab es noch Ermäßigung für Gruppen, von Regensburg nach Essen gefahren, dann die Show besucht und dann um 2 Uhr in der Frühe wieder heim gefahren.

    heute fährt keiner mehr nach Essen.

    Auch die Ausstellungen in Stuttgart und Nürnberg waren nicht der Hit.

    In München gab es die Greger Racing Show , gibt es auch nicht mehr


    Gruß Richard

  • Ich fand die Jochen Rindt Show auch besser. Kann aber daran liegen, dass der Motorsport bzw. die daran teilnehmenden Autos besser/interessanter/geiler waren.

    Deutsche Rennsportmeisterschaft, deutscher Rundstreckenpokal, Rallye WM, Interserie, Sport Prototypen WM, CanAm, Tourenwagen EM.

    Tolle Autos toller Motorsport.


    Heute Ex DTM, GT3, WRC, TW-EM, LMP, ... Von dem aktuellen Serien interessiert mich nur Berg-EM/DM und deren Autos. Sonst nur historisch. Die Autos kenne ich aber. Also bleibe ich zuHause und finde früher besser. Damals gefielen mir sogar die F1 Autos.