zastava 101 Blattfeder

  • Hallo,

    nachdem ich vorn auf 127er Federbeine umgebaut habe, soll hinten eine Feder aus dem 128 3P eingebaut werden. Der Zastava hat hinten ja eine 3-lagige Feder, die vom Coupe ist nur 2-lagig und ich erhoffe mir eine Tieferlegung. Die gebrauchte Feder hat aber zwischen den Lagen nur noch Reststücke des Gummis der Zwischenlage. Frage : wo bekommt man eine solche Zwischenlage her ? oder genügt es die Feder ordentlich mit Fett einzuschmieren ?

    v.g.

  • Ulli,

    die Zwischenlage ist eher aus Kunststoff als aus Gummi. Wenn das Ding bei deiner Feder sich schon aufgelöst hat, dann hat die Feder vermutlich schon ordentlich was mitgemacht. Dieser Kunststoffstreifen hat an den Seiten auch eine ausgeprägte Kante, damit er im Betriebszustand nicht irgendwann an der Hinterachse rumbaumelt, wie ein gerissener Schlüppergummi.

    Ich hab noch eine Ritmo Blattfeder da, bei der dieser Streifen noch sehr gut erhalten ist, auch die Mittelspange mit ihrer Kunststofflagerung ist noch top...


    https://www.ebay-kleinanzeigen…tfeder-4407097/1320280679


    Grüße Chris

  • Hallo Chris,

    würde dieses Feder passen ? Die Feder aus dem 3P hat wirklich ein hartes Leben hinter sich, ich habe sie für umme bekommen und wollte eigentlich mit der probieren, wie tief das Auto dann liegt. Bei Gefallen hätte ich mich nach einer besseren umgesehen.

  • moin,

    ne, die feder ist deutlich breiter, weil auch der ritmo ggü. dem 128 in der breite gewachsen ist. die breite der federlagen ist gleich.

    wäre in deinem falle nur als ersatzteilspender verwendbar, oder als grundlage für einen komplettneubau durch eine federschmied.

  • Hallo,

    Dank an alle ,die Hilfe angeboten haben. Ich habe jetzt erst einmal die 128 Coupe Feder eingebaut. Ich fahre jetzt ein paar Kilometer und dann werde ich entscheiden,ob ich die auseinander nehme und neue Zwischenlagen einbaue, oder ob ich etwas Angefertigtes nehme.