Motorprobleme beim 100GBC

  • Hallo Klaus,

    Hier ein paar Bilder vom Zylinderkopf. Er ist meiner Meinung nach an der Grenze. Also vielleicht kann man ihn noch 1 mal planen, aber dann wird der Steg zur Zündkerze schon sehr dünn. Man erkennt beim zylinder 1 auf der planen Fläche ein paar schwarze Punkte. Ich hab mir nie erklären können, woher diese Schäden am Kolben bzw Kopf kommen, aber deine Aussage, dass da etwas im Brennraum war, macht Sinn. Wieder etwas gelernt, vielen Dank.

    Genau so wie du es beschreibst, habe ich es auch gemacht. Ich lediglich bei der Kopfdichtung anders vorgegangen. Ich habe das Volumen der Kopfdichtung berechnet. Leider musste ich, zu meiner Schande, feststellen, dass ich bei meiner ersten Berechnung zu dem Verdichtungsverhältnisses einen Rechenfehler gemacht habe. Ich habe es gerade neu ausgelitert und komme nun auf ein Verhältnis von 9,45:1 . Meine Werte: Zylinderkopfvolumen 18800 mm^3 ; Dichtungsvolumen 4031,13 mm^3 (1,2mm) ; Volumen im OT im Block 4200 mm^3 (Kolbenunterstand) ; Hubvolumen 228430,61 mm^3


    Ich bitte euch um Entschuldigung, dass ich euch da einen falschen Wert genannt habe. Rechnen sollte eben gekonnt sein :rolleyes:


  • Hallo alle zusammen,

    da ich leider keine Antwort auf meine Frage bezüglich den originalen Maßen der Fiat 127er Kolben bekommen habe, habe ich nun beschlossen mir neue originale Fiat 850 Sport Coupe Kolben zu kaufen.

    https://www.ebay.it/itm/174607746028?shqty=1&isGTR=1#shId

    Außerdem werde ich den Kopf und den Block erneut zu einem Motorenbauer bringen und die Beiden erneut planen lassen. Laut Motorenbauer wird ungefähr 0.1mm von beiden Seiten weggeplant. Ich habe somit mir meine neue Verdichtung mit geplantem Kopf und Block und den neuen Kolben ausgerechnet. Bei einer Dichtungsstärke von 1,2 mm komme ich auf eine Verdichtung von 10,3 : 1 und bei einer Dichtung von 1,8mm zu einer von 9,6 : 1. Ich bin der Meinung mit einer dickeren Dichtung könnte ich wieder Probleme haben.

    Somit komme ich zu meinen letzten drei Fragen, welche hoffentlich mir mein Problem beenden sollten.

    Hat jemand Erfahrungen gemacht mit den dickeren 1,8mm Kopfdichtungen?

    Ist die originale Kolbenkompressionshöhe von den 850 sport coupe Kolben 30,75mm?

    Ist eine Verdichtung von 10,3:1 für diese Motoren ohne Modifizierungen zu hoch, oder muss ich nur mehr als 100 Oktan tanken?


    Bevor ich wieder eine falsche Entscheidung treffe, frage ich lieber euch :)


    Grüße Gregor

  • Nach dem Planen vom Block würde ich zuerst einen Kolben mit Ringen, Pleuel und Kurbelwelle Montieren alles mit dem vorgeschriebenem Drehmoment anzihen. Nun kannst Du den einen Zylinder mit einer Messuhr auf OT bringen, jetzt kannst du den Kolben überstand oder unterstand messen, jetzt kannst du auch die vetdichtung ausrechnen, natürlich noch den Brennraum am Zylinderkopf auslitern. Dann kannst du die Dichtungsdicke bestimmen! Mir hat ein Motorenbauer mal gesagt, vom Kolben bis zur Quetschkante sollte 1mm luft sein, alles was drunter oder drüber ist kann zu schäden führen oder energie wird verpufft oder klingeln. Zu beachten die Kopfdichtung wird dann auch noch gequetscht die wird dann im eingebauten zustand auch nicht mehr 1.2mm haben