Hallo Klaus,
Hier ein paar Bilder vom Zylinderkopf. Er ist meiner Meinung nach an der Grenze. Also vielleicht kann man ihn noch 1 mal planen, aber dann wird der Steg zur Zündkerze schon sehr dünn. Man erkennt beim zylinder 1 auf der planen Fläche ein paar schwarze Punkte. Ich hab mir nie erklären können, woher diese Schäden am Kolben bzw Kopf kommen, aber deine Aussage, dass da etwas im Brennraum war, macht Sinn. Wieder etwas gelernt, vielen Dank.
Genau so wie du es beschreibst, habe ich es auch gemacht. Ich lediglich bei der Kopfdichtung anders vorgegangen. Ich habe das Volumen der Kopfdichtung berechnet. Leider musste ich, zu meiner Schande, feststellen, dass ich bei meiner ersten Berechnung zu dem Verdichtungsverhältnisses einen Rechenfehler gemacht habe. Ich habe es gerade neu ausgelitert und komme nun auf ein Verhältnis von 9,45:1 . Meine Werte: Zylinderkopfvolumen 18800 mm^3 ; Dichtungsvolumen 4031,13 mm^3 (1,2mm) ; Volumen im OT im Block 4200 mm^3 (Kolbenunterstand) ; Hubvolumen 228430,61 mm^3
Ich bitte euch um Entschuldigung, dass ich euch da einen falschen Wert genannt habe. Rechnen sollte eben gekonnt sein