Motorprobleme beim 100GBC

  • Hallo liebe 850 Gemeinde,


    Ich habe wieder einmal ein Problem mit meinem Motor. Vielleicht könnt ihr mir helfen oder wisst die Lösung des Problems.

    Ich habe einen 100GBC000 Motor, welcher in einem Fiat 850 Sport Coupe (2.Serie Bj. 1969) verbaut ist. Der Motor ist neu aufgebaut worden, jedoch wurden die alten Kolben und Kolbenringe wieder verbaut. Es sind keine Fiat Kolben, denn das Maß 65,38 hat es nie bei Fiat gegeben. Es sollten 2. Übermaßkolben sein. Die Vorbesitzer haben nämlich den Zylinderkopf so oft planen lassen, dass die Verdichtung mit den originalen Kolben (Erhöhung) wahrscheinlich zu hoch geworden wäre. Somit sind nun Kolben verbaut, die oben flach sind (Bild). Eigentlich wollte ich neue Kolbenringe verbauen, jedoch gibt es für diese Kolbenmarke keine mehr. Somit habe ich das Kolbenringstoßspiel gemessen und musste leider akzeptieren, dass diese zu groß ist. Original 0,20-0,35 ich habe 0,55-0,65. Somit deutlich zu groß, aber laut einem vertrauten Motorbauern, wird nur mein Ölverbrauch steigen und die Kompression darunter leiden. Nicht optimal, aber es sollte funktionieren. Ich wusste, dass es nicht optimal ist, habe jedoch auf dessen Aussage vertraut. Neben neue eingeschliffenen Ventilen und Lagerschalen wurde der Block und der Kopf noch auf Planheit kontrolliert. Alles Plan! Vor dem Endgültigen Zusammenbau noch den Motor "ausgelitert" und somit die Verdichtung von 10,5:1 errechnet. Anschließend Kompression gemessen (9 Bar auf allen 4 Zylinder bei kaltem Motor nur mit Starter) und schlussendlich gestartet. Zündung und Leerlauf eingestellt und der Motor lief wie eine 1. Öldruck von 3bar bei warmen Motor und Leerlauf passen auch.

    Jedoch nach einiger Zeit merkte ich, dass meine Zylinderkopfdichtung mit Öl angesoffen war. Begonnen hat es beim Zündverteiler und hat sich vorgearbeitet bis auf die andere Seite (Zündkerzenseite). Falls die Frage auftauchen sollte, ja ich hab die Zylinderkopfschrauben sowohl in der richtigen Reihenfolge als auch in 3 Schritten mit dem richtigen Drehmonment angezogen. Erstmals war ich erstaunt, woher sich die Dichtung mit Öl ansaufen kann? Nagut, sofort die Kühlflüssigkeit abgelassen und festgestellt, da ist kein Öl drinnen. Sehr gut. Somit ist die Kopfdichtung um die Wasserkanäle noch dicht. Kerzen herausgeschraubt und gemerkt, dass das Gewinde und der gesammte Brennraum mit einem Ölfilm überzogen sind. Mir ist bewusst, dass die Zylinderwände ein wenig ölig sein sollen, aber der Kolben und das Kerzengewinde müssen trocken sein. Noch dazu hat es mich gewundert, dass er es nicht verbrennt. Normalerweise müsste es blau aus dem Auspuff kommen. Und nun steh ich vor lauter widersprüchlichen Tatsachen, bei denen Ihr mir vielleicht hellfen könnt.

    Wie kann es sein, dass ich so viel Öl im Brennraum habe? Wenn mein Kolbenringstoßspiel zu groß ist, was es auch ist, dann hätte ich doch nicht eine Kompression von 9 bar? Wieso ist meine Kopfdichtung nass? Warum verbrennt er das Öl nicht? usw.


    Ich glaub ihr habt verstanden worum es geht und hoffe, dass ihr mir mit eurer Kompetenz weiterhelfen könnt. Ich bin mit meinem 1 x 1 am Ende angekommen.


    LG Gregor

  • Weißt Du was das schlechteste Wissen ist......das Halbwissen!!!


    Hier geht es aber drunter und drüber........

    Das Kolbenmaß ist 65.38....das Spiel 0.02 also ein Bohrungsmaß von 65,40 ....alles ganz normal.

    Die Kolben sind vermutlich Mahle, wenn ich die Beschriftung anschaue. Und vermutl. vom 127er ( und hoffentlich richtig rum eingebaut.....)

    "Neu" aufgebaut?.........und die Zylinderwände glänzen wie eine Speckschwarte ...prima, das ist schon mal nix! Hier hätte gehont werden sollen - dann funktioniert das mit dem Ölfilm mal wieder!

    Und die an der Rotorbürste vergewaltigten Kolben, was haben die für ein Maß? Passen sie noch in die Bohrung ohne dass sie im Stehen umfallen?

    Wenigstens ein paar neue Ringe hätte ich spendiert...wenn ich kein Kolbengeld ausgeben will.

    Ja, ja die Planerei.........am Zylinderkopf natürlich immer runter damit - alle machen das so... Bald steht dann halt das halbe Kerzengewinde in der Luft, aber die Verdichtung ist wie gewünscht hoch! Einer sagt es.....alle machen es nach!

    Ist einem mal der Gedanke gekommen, dass man, wenn man den Block plant bei 1mm Reduzierung grob gesagt 2mm Zylinderkopf-Material spart ?

    Da hat man dann was übrig, wenn der ZK mal nicht mehr plan istund das Messer ran muss! Wurde der jetzt beim "Neuaufbau" wenigstens leicht abgezogen?

    Und der Planer wusste hoffentlich , dass für eine organische Dichtung rauher geplant werden muss, als für die modernen Metalllagendichtungen....

    Und , die alten Zylinderkopfschrauben weggeschmissen und dafür die neumodischen Dehnschrauben mit dem Gummieffkt eingebaut? Das war dann der nächste Fehler.....die alten sind besser!


    Irgendwie ist es machmal auch besser-----vorher zu fragen, was zu tun ist!

  • Hallo lieber Speedy,

    Du hast jetzt viele Vorwürfe geäußert, aber keine wirklichen Lösungsvorschläge gebracht. Dann arbeite ich diese mal Punkt für Punkt ab und stelle diese klar.

    Die Kolbenachse ist um 2mm deachsiert und ist richtigherum montiert. Die Zylinderlaufflächen sind gehohnt worden, jedoch habe ich diese ordentlich eingeölt, damit ich beim zusammenbau die Kolben leichter hineinbekomme und nicht sofort mit den Kolbenringe die Lauffläche möglicherweise beschädige. Außerdem liegt bei einem Neuaufbau nicht direkt Öldruck nach dem ersten Start (ohne Kerzen) an und somit ist es gut, dass da genug Öl vorhanden ist. Deshalb glänzen die Zylinderlaufflächen.

    Soweit mir bekannt ist, sind die Kolben nicht beschichtet. Somit können diese mit einer Bürste gereinigt werden. Natürlich mit bedacht und Gefühl und auch nur die obere Fläche. Der Mantel wurde nur mit Benzin gereinigt. Also sehr sehr schonend. Was die Kolben für ein Maß haben, weiß ich leider nicht, das habe ich vor dem Zusammenbauen nicht gemessen. War im Nachhinein ein Fehler das geb ich zu.

    Ich hätte auch gerne neue Kolbenringe gehabt, jedoch habe ich keine passenden zu diesem Kolben gefunden. Dies hab ich aber auch schon geschrieben, aber vielleicht hast du das überlesen.

    Meistens plant man den Zylinderkopf, denn der ist aus Aluminium, im Gegensatz zum Gussblock, und ist somit empfindlicher gegen Verzug. Druck und Hitze, kurz gesagt, hinterlassen an Aluminium mehr "Spuren" als im Eisenguss. Das der Zylinderkopf so oft geplant worden ist kann ich jetzt nicht mehr ändern. Dieses Übel ist schon vor meinem Kauf passiert. Falls jemand einen neuen Zylinderkopf zum abgeben hat, würde ich ihn auch eventuell nehmen.

    Welche Rauheit die geplanten Flächen habe kann ich dir ebenfalls nicht sagen, denn ich habe kein Rauheitsmessgerät.

    Ich habe auch die alten Zylinderkopfschrauben verwendet, denn dies sind keine Dehnschrauben und von der Qualität besser als die Neuen. Da habe ich mich davor erkundigt. Wie es bei Oldtimerersatzteilen immer ist, alt ist eben immer besser!


    So ich hoffe ich habe alle Vorwürfe mal beseitigt und würde dich bitten, in Zukunft nicht alles und jeden schlecht zu reden. Falls ich etwas nicht weiß oder falsch gemacht habe, bin ich offen für Kritik oder Verbesserungsvorschläge. Wie es so schön heißt, der Ton macht die Musik.

    Falls ich deine Worte falsch interpretiert habe dann tut es mir Leid und bitte dich um Entschuldigung. Ich möchte mit niemanden hier Streiten ?. Das bringt niemanden weiter


    LG Gregor

  • Hallo Gregor, wie man erkennen kann wurde der Block auch geplant, daher könnte man ausschliessen das die Dichtung nicht plan aufliegt. Eine frage hätte ich, da ich dies noch nie gesehen habe, was sind das für löcher in der mitte des Kolbens? Sieht fast so aus als hätte man die in einer Drehbank gehabt und dies für die gegenspitze gebraucht.

    Leider kann ich dir auch nicht wirklich weiter helfen.

    Speedy weis ja von was er redet, Motorenbauer in ruhestand.

  • Hallo Pierino,

    Ich bin mir nicht sicher wofür diese Löcher gedacht sind. Von mir sind sie auf jedenfall nicht, aber ich denke es ist irgend ein Rest von der Fertigung. Entweder, wie du schon meintest, eine Zentrierung für eine Drehbank oder der Anspritzpunkt vom Kolben. Aber wahrscheinlich hast du eh recht, denn das klingt logischer. Ist auf jedenfall original so.


    Das speedy ein Motorbauer in Ruhestand ist wusste ich gar nicht. Da hab ich dann eh schon den richtigen gefunden ?

  • ....bin an einem anderen PC -deshalb nur kurz;


    Diese Löcher sind bei vielen Kolben produktionsbedingt zum Zentrieren.

    Die Gewichtsangleichung erfolgt nämlich durch Ausdrehen am unteren inneren Steg des Kolbens.

    Einfach von unten reinschauen , dann sieht man was ich meine.

    Damals gab es halt noch krine Mehrachsenbearbeitung wie heute.

  • Hallo lieber Speedy,

    Du hast jetzt viele Vorwürfe geäußert, aber keine wirklichen Lösungsvorschläge gebracht. Dann arbeite ich diese mal Punkt für Punkt ab und stelle diese klar.

    .......


    LG Gregor

    Hallo Gregor

    ....und der Rest der mitlesenden Truppe,


    Mir war natürlich nicht bekannt, dass Du über so ein umfangreiches Wissen verfügst, und dass Du beratenden Vorgaben nicht mehr vollumfänglich benötigst. Das ging so aus dem Bericht, für mich jedenfalls, so nicht hervor.

    Ich hätte mir also sparen können, hier einiges aufzuführen. Aber ich stelle solche Antworten nicht als PN -Ersatz rein, sondern dass alle Mitleser ( u. evtl. Wissenbegierigen) auch etwas davon haben.

    Und wie der der Iststand hierbei ist, kann ich nur vermuten, insbesondere wenn eine recht lose Sachbeschreibung vorliegt.


    Deshalb noch mal die die in meiner Antwort vermittelten Stichpunkte, welche vielleicht auch wenigstens Wissensbereichserweiterung für andere sein kann:


    Kolbenmaß, Bohrungsmaß, Kolbenhersteller, FahrzeugtypKolben, Einbaulage Kolben, Einbauspiel prüfen, Honen Zylinder, Planen Block, Rauhigkeit Block / Kopf, Verdichtung. Fehler ZK planen, Zylinderkopfschrauben Typ.


    Wenn meine Worte etwas hart geklungen haben, liegt das daran, dass ich weniger ein Freund des Herumschwatzens bich, sondern immer die Devise habe:


    Fehler suchen,

    Fehlerentstehung erkunden,

    Lösungsmöglichkeiten abklären,

    Zielorientierte Fehlerbeseitigung,

    künftige Ausfallvermeidung.


    Da ist halt so ne verbale Rumeierei nicht so mein Ding.....Wie im Motorsport: Schnelle, präziese und richtige Maßnahmen sind notwendig...Kaffeekränzchen ist nach dem Race!


    So, damit ist Dein Problem aber immer noch da.....

    Noch als Tipp: Bilder nach dem Schaden wären besser, als Bilder vor dem Zusammenbau.....


    Nochmals meine Frage: Zylindekopf plan ?....am besten neu geplant.

    Die ZK-Schrauben haben ( bei dem stark geplanten Kopf) noch Freigang?

    Wenn die Kerzengewinde ölig sind....könnte u.U. die Gewinde-Passung nicht mehr stimmen.

    Ein letzter Tipp: Verwende einen Satz neuer Kolbenringe und nehme als 2. Ring einen Nasenring.


    Was soll ich noch alles Vermuten wenn ich nicht weis war vorher gemacht wurde.....

    Und da gibt es sicher noch andere Sachen, welche Probleme bereiten könnten.....aber Raterei bringt in diesem Falle nur viel Zeitverlust bei der Lösungsfindung.


    In diesem Sinne ein bisschen mehr Glück für Dich.

  • Hi zusammen.


    Bin nur interessierter Mitleser und man verzeihe mir die ev. dumme Frage: "Worin besteht denn eigentlich das Problem?"


    Die ZK ist "vollgesoffen" mit Öl? Woran macht sich das bemerkbar? Wenn ich das recht verstehe, wurde der Motor noch nicht wieder geöffnet - oder doch? Und dann die Kerzen herausgeschraubt und festgestellt, dass das Gewinde voll Öl ist - und "der gesamte Brennraum" - wieder die Frage - festgestellt durch die Kerzenbohrung? Mit Endoskop oder wie?


    Aber aus dem Rest der Beschreibung lese ich: ZK-Dichtung ist dicht, Motor bläut auch nicht, Verdichtung gut und gleichmäßig......hmmm...also ich wäre mit so nem Motor zufrien ;)

  • Falls die Frage auftauchen sollte, ja ich hab die Zylinderkopfschrauben sowohl in der richtigen Reihenfolge als auch in 3 Schritten mit dem richtigen Drehmonment angezogen.

    <<

    >>

    Ich habe auch die alten Zylinderkopfschrauben verwendet, denn dies sind keine Dehnschrauben und von der Qualität besser als die Neuen. Da habe ich mich davor erkundigt. Wie es bei Oldtimerersatzteilen immer ist, alt ist eben immer besser!


    Zu Deinem Motor kann ich speziell nix sagen, den hatte ich noch nie unter den griffeln.

    Aber über diese Aussage bin ich gestolpert:


    Alte Schrauben an den ollen OHV kenn ich mit 80kN Anzugmoment und Empfehlung nach motorlauf nochmal nachziehen?

    Dehnschrauben 40kN + 90° + 90°


    Was hast Du nun gemacht??

  • ...die rechte Packung wäre für Gregor die fast richtige........er hat den Durchm. 65,40 +++.

    Allerdings müssen die Ringe in dem Falle genau auf seinen Block angepasst werden.

    (Stossspiel -Schleifmaschine). Wäre sich das Beste, weil der Block nachgehont worden ist.

    Die anderen sind für das Fiat Standartmass (65,00) und passen praktisch bei allen 843 u. 903 ccm Stößelstangenmotoren, also auch 127, A112 u.a.m.

  • Hallo alle zusammen,

    erstmals danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Freut mich sehr.

    Dann werde ich mal die noch offenen Fragen beantworten.


    Speedy:

    Natürlich hast du recht, dass Bilder von dem "Schaden" besser sind als von davor. Ich habe es einmal versucht die angesoffene Kopfdichtung zu fotografieren, jedoch sieht man das nicht sehr gut. In dem Zylinder das Bild kann ich dir leider nicht liefern, denn ich habe kein Endoskop. Jedoch das Öl beim Kerzengewinde kann man auf einem Bild doch recht gut erkennen. Man sieht sogar wie eine kleine Lacke dort steht. Siehe Bilder. Der Zylinderkopf wurde, genauso wie der Block, einmal leicht abgezogen. Habe ich auch mit einem Haarlineal kontrolliert. Die Zylinderkopfschrauben lassen sich weiter hineinschrauben, als der Zylinderkopf dick ist. Also das die Schrauben "anstehen", das auf keinen Fall.


    Liguana2021:

    Den kenne ich schon. Ich habe bei ihm auch vor dem Zusammenbau einmal angefragt, jedoch hatte er leider keine Passenden, bzw konnte er auch nicht exakt die selben wieder Produzieren. Ich hätte nur andere Ölabstreifringtypen verwenden können und da war ich mir unsicher ob das geht. Aber wie Speedy schon schreibt, anscheinend kann man das schon machen?


    The Rolling Stone:

    Das Problem liegt darin, dass die Zylinderkopfdichtung mit Öl angesoffen ist und auch der gesammte Brennraum ölig ist. So sollte das eindeutig nicht sein und irgendwo ist somit ein Fehler. Wenn ich einen Motor neu aufbaue, dann muss der absolut dicht sein und muss funktionieren wie als wäre er neu oder noch besser. Wenn ich die Kerze herausschraube, ist das Gewinde komplett Ölig und wenn ich dann in den Brennraum schaue sehe ich mit freiem Auge, dass der ölig ist. Siehe Bild


    Chriss-Bellas:

    Ich habe die originalen Kopfschrauben (keine Dehnschrauben) mit 55 Nm angezogen. In meiner Reperaturanleitung steht, dass sie mit 4,5 - 5,5 mkg angezogen gehören. Also ungefähr 55Nm Ich habe sie auch schon nachgezogen, hat aber keine Verbesserung gebracht.


    Schraubermartl:

    Kolbenringe aus der guten alten Zeit, sind die Besten. Ich bin mir aber nicht sicher ob die Rechten passen könnten. Bei Kolbenringen gibt es ja nicht nur verschiedene Durchmesser sondern auch Dicken. Sind die bei allen Fiat Kolben gleich dick? Weil laut speedy habe ich keinen 850er kolben mehr sondern welche vom Fiat 127. Wenn sie gleich dick sind, dann wäre das vielleicht eine Option. Was mich nur wundert, in meinem Werkstatthandbuch steht, dass es nur Kolbenringe mit den Übermaßen 0,2 , 0,4 , 0,6 gibt. Also nicht 0,5. Weiß da jemand, warum es die gibt?


    Ich lese jedoch aus euren Antworten heraus, dass es wahrscheinlich an den Kolbenringen liegen wird. Da ich den Motor so oder so zerlegen muss, werde ich, bevor ich mir neue Kolbenringe oder gar neue Kolben kaufe, einmal meinen Block vermessen. Ich werde mir die nötigen Messuhren besorgen und alle relevanten Durchmesser messen. Ich werde dies die nächste Woche in Angriff nehmen und euch auf dem laufenden halten. Vieilleicht kann mir ja dann wer mit neuen Kolbenringen oder Kolben behilflich sein.


    Mit freundlichen Grüßen

    Gregor

  • Hallo Gregor,

    die Maße der Kobenringe sind doch auf der Schachtel zu sehen, kannst doch anhand deiner Ringe die Maße überprüfen.

    65 + 0,5 ist wohl deshalb weil man sich dann das Stoßspiel an den Zylindern mit richtigem Maß herstellen kann, wie Speedy mit der Stoß Schleifmaschine gemeint hat, d.h. man kann den Kolbenring ganz genau einpassen.


    Eine andere Sache, wenn, so wie man oft liest geplant wird, Kopf oder Block, müsste man dann nicht die 2 Ringe die die ZKD zentrieren, auch abnehmen damit der Kopf da nicht aufsitzt??


    Die Ringe kannst du gegen eine Forumspende haben, ein Satz ist schon weg!!


    Schöne Grüße an alle

    Martin

  • Fiat verwendet oft metrische Übergrößenmaße.


    Fremdhersteller verwenden aber vielfach Übergrößen mit Zoll-Maßen, also -.254 , -.508, usw.

    Deshalb gibt es im Aftermarketbereich anderen Maße.

    Und jetzt die nächste Katashrophe........

    Die Kolbenhersteller haben oft unterschiedliche Meßpunkte zur Ermittlung des genauen Kolbendurchmessers! Es kommt also beim Messen auch darauf an, wer der Hersteller ist. Im Werkstatthandbuch angegeben Messtellen und Durchmes-ser gelten also nur für von Fiat vertriebene Kolben.

    Und für Laien: Kolben sehen zwar schön rund aus.....sie sind es aber keinesfalls!

    Sie haben im Feuerstegbereich einen kleineren Durchmesser, sind im Schaftbereich von oben betrachtet oval, von der Seite angeschaut aber tonnenförmig! Und je nach Hersteller sind u.U. noch Invarstreifen eingesetzt, welche bei Erwärmung einen ungleichmäßigen Verzug des Kolbens bewirken.....

    Zum Thema Kolben gibt es mehr als 3 Worte zu sagen....aber das führt hier zuweit.


    In der Tat, habe ich das aufgedruckte Übermaß schlecht gesehen....Gatti 500 hatte recht!

    Hab nicht immer die richtige Linse vorm Auge......

  • Hallo liebe Freunde,

    wie versprochen habe ich diese Woche den Motor zerlegt und alles vermessen, was mir als wichtig erschien. Ich werde euch einige Bilder anhängen, damit ihr euch selber ein Bild machen könnt.

    Beginnen möchte ich mit dem Problem, warum die Kopfdichtung sich mit Öl angesoffen hat. Als ich den Kopf und die Dichtung heruntergenommen habe ist mir aufgefallen, dass unter der Zylinderkopfdichtung (blockseitig) die geplante Fläche nicht sauber ist, sondern das sich schon Ablagerungen gebildet haben. Meiner Meinung nach müsste es unter der Dichtung sauber sein, wenn sie flächig gepresst wird. Auf der Zylinderkopfseite war die plane Fläche perfekt sauber. Also entweder ist der Kopf oder der Block nicht Plan. Ich vermute der Block?

    Zweites Problem sind die Kolben bzw. Kolbenringe. Ich habe euch eine Zeichnung angefertigt, damit ihr meine Messdaten auf einem Blick habt. Hier komme ich auch schon zu meiner ersten Frage. Ist es bei Fiat 127 Kolben üblich, dass diese oben deutlich kleiner im Durchmesser sind als unten? Der Unterschied zwischen den beiden Messpunkten beträgt 0,06 bzw. 0,07mm. Ist das so Serie oder wurde hier schon mal etwas abgedreht vom Kolben? Falls sie schon mal bearbeitet worden sind, dann sehr gut, denn ich erkenne keine Bearbeitungsspuren. Bei Fiat 850 Kolben sollte dieser Unterschied nur 0,01mm sein. Sind diese Maße üblich für Serienkolben, dann brauche ich nur neue Kolbenringe. Sind sie es nicht, brauch ich Kolben + Ringe. Was sagt ihr dazu? Bevor die Frage kommt, ja ich habe senkrecht zur Bolzenachse gemessen.

    Ich habe mich schon erkundigt bezüglich Kolbenringen. Für einen Fiat 127er Kolben bekommt man die Kolbenringe im 2. Übermaß noch, jedoch hat der zweite Kompressionsring eine andere Form, als der jetzt verbaut ist. Verbaut ist ein "Nasenring". Der Ersatzring wäre ein "Nasenminutenring". Macht das einen Unterschied oder kann ich den genauso verbauen?

    Kolben habe ich leider noch keine passenden gefunden, falls ich welche brauchen würde. Vielleicht hat da noch wer welche zum abgeben?


    Falls ihr noch Informationen oder Daten braucht, dann sollte das kein Problem darstellen, denn der Motor ist zerlegt und ich kann euch alles Nachmessen.


    Lg Gregor


    Kolbendaten.pdf


  • Hallo Gregor,

    kannst du bitte Mal ein auswertbares Foto(s) von der Unterseite des Zylinderkopfes machen ? Das fehlt hier in deinem Fotokonglomerat, um zu erkennen, ob dieser totgeplant worden ist ?


    Der Rauhigkeitstiefe auf der Blockoberseite nach zu urteilen, ist die Blockdichtfläche wohl geplant worden. Wenn ich mir allerdings das Foto von der Kolbenbodenoberfläche beim Kolben vom Zylinder 1 betrachte, hat dort eine nicht angemeldete Party stattgefunden. Ist im dazugehörigen Kopfbrennraum Zylinder 1 auch so ein Bild bei der Brennraumoberfläche vorhanden ? Bei Ottomotoren entsteht ein solches Bild z.B. verursacht durch einen Zündkerzenschaden, bei dem abgeplatzte Teile des Isolatorfusses im Brennraum herumgewirbelt werden, bis diese den Weg durch das geöffnete A-Ventil finden. In der Regel lag ein falscher Wärmewert der Kerze vor.


    Du schreibst, dass der "ausgeliterte" Motor ein Verdichtungsverhältnis von 10,5:1 hat, was mir relativ hoch erscheint. Sind bei der Berechnung des Verdichtungsverhältnisses (Epsilon) am zerlegten Motor das Volumen des möglichen Kolbenunterstand (oder auch Überstand) und die Stärke der verpressten ZDK (1,2 mm) mitberücksichtigt worden ? Ist bei der Messung der Ringspalt zwischen der Zyiinderbohrung und Kolbenfeuersteg mit Fett ausgefüllt worden ? Ist die Brennraumgröße beim abgenommenen Zylinderkopf in den jeweiligen Brennräumen mittels fettabgedichteter Glasplatte und dünnem Öl (z.B. Hydraulkoel) aus einer Spritze mit mm³-Einteilung ermittelt worden ?


    Gruss Klaus