Restauration Fiat 238 B1

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich mich schon mal kurz vorgestellt habe, möchte ich jetzt auch einen kleinen Überblick zu meinem Projekt geben und auch meine Restaurationsarbeiten hier etwas dokumentieren.

    Die Basis ist ein Fiat 238 B1 Kombi, welchen ich aus Italien geholt habe.



    Viel mehr lässt sich zu dem Bus auch gar nicht sagen, da die Verkäufer kein bisschen Englisch und ich kein bisschen Italienisch kann. Auch Papiere sind leider nicht vorhanden. Ich vermute jedoch, dass der Bus mal für militärische Zwecke genutzt wurde, da er komplett Olive ist, von außen wurde er jedoch schon mal schlecht in Blau-Metallic überlackiert. Die Karosse ist aber technisch (soweit ich das beurteilen kann) vollständig, der Motor dreht frei und der Bus ist komplett ungeschweißt, also eine perfekte Basis.



    Auch die Durchrostungen sind auf den ersten Blick überschaubar: Am schlimmsten sieht es in den Einstiegen, dem Fußraum, den Radläufen vorne und den Schwellern aus. Weiter oben ist die Karosse weitestgehend rostfrei. Kein Rost in den Falzen, wie es etwa bei diversen T3 eine typische Krankheit ist und auch kein Rost an den Türkanten.



    Neben dem 238 Kombi habe ich auch noch einen Weinsberg als Spender. Ebenfalls ein B1 Baujahr 74, der bei seinem Vorbesitzer leider zu lange vergessen im Garten stand. Ich denke hier sprechen die Bilder für sich:



    So weit erstmal zu meiner Projektvorstellung. Der Bus ist mittlerweile schon vollständig zerlegt, es kann also mit dem Entrosten und den Blecharbeiten los gehen. Bei entsprechendem Fortschritt gebe ich hier dann wieder ein Update.



    Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche

    Fabian

  • Hallo Fabian,

    eine ungeschweißte Karosserie aufzuarbeiten, macht auf alle Fälle mehr Sinn, als ein Ü-Ei zu kaufen.

    Da hatte ich mit meinem Bus ein riesiges Glück: es dürfte die einzige ungeschweißte und vollständig intakte Karosserie sein - soweit mir bekannt.

    Zum Glück, denn ich wollte was zum Fahren. Mit technischer Instandsetzung bin ich gut unterwegs. Schweißen hatte ich mal vor 40 Jahren gelernt und niemehr gebraucht. Müsste da erst was zum rumprobieren suchen - was ich aber nicht vorhabe.

    Viel Erfolg!

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Fabian. Nach den beiden Whatsapp-Gruppen nun auch gemeinsam hier. So einen Patienten habe ich auch gerade auf dem Tisch.

    Ich schicke dir demnächst mal ein direkte Nachricht.

    Gruß aus der Nähe von Schwerin

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fabian,


    nachdem ich mir ja schon "live" einen Eindruck von Deinem restauriertem X1/9 machen konnte bin ich mir sicher: Auch der 238 wird bei Dir in den richtigen Händen sein.


    Genial finde ich übrigens auch, dass es junge Fans gibt, deren Autos mindestens doppelt so alt wie sie selbst sind 8)


    Viel Spaß und Erfolg dann weiterhin, wir sehen uns ja wahrscheinlich auch nächste Woche wieder beim kleinen Treffen der Fiat IG Holstein :thumbup: