Radlager Dichtscheibe innen

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin inzwischen an den vorderen Radlagern angekommen und finde da an der Innenseite des Achsschenkels eine Axialdichtung (4443886), die nur mit erhöhtem Aufwand zu bekommen ist. nun überlege ich die alten eingerissenen wieder einzubauen, oder die Dinger wegzulassen - die Lager sind doch gedichtet....

    Wie löst ihr das Problem ?? Gibt es eine Patentlösung ?

    Danke für Eure Hilfe

    Caratclem

  • Hallo Caratclem (gibt es da auch einen Klarvornamen?),

    was wird hier immer wieder gepredigt ? Fotos, Fotos, Fotos, wenn schon keine klare Teilebegriffsbestimmung vorliegt !

    Das vordere Radlager beim A112 (vermute ich Mal), ist ein doppelreihiges Kugellager in ZZ-Ausführung, also abgedichtet.

    Die von dir oben benannte ET-Nr. 4443886 ist lt. ET-Katalog eine sogenannte Tellerscheibe mit V-Axial-Dichtring, die es u.a. bei den teile-profis.de für 13,80 EUR gibt. Diese hat hier die wichtige Funktion das Eindringen von Schmutz und Wasser auf die Verzahnungsflächen des Wellenstummels und Radnabe zu verhindern. Hat manchmal dazu geführt, dass die Antriebswelle nur mit einem Abzieher aus der Radnabe zu drücken war. Viel Spass dabei.

    Ein Achsschenkel ist beim A112 nicht vorhanden !!! Löse also dein Problem.

    Gruss Klaus



    Ist es das Teil ???

  • Hallo Klaus,

    sorry, das ich keine Fotos gemacht habe, aber da dachte ich die Teilenummer und meine wage Beschreibung sagt euch schon etwas...

    Ja genau die Teile meine ich, scheinen bei den teile-Profis.de vorrätig zu sein, aber bei einer Mindestbestellmenge von 500 € erscheint mir das nicht sinnvoll - so viele brauch' ich nicht. Bin schon am überlegen, einfach Simmerringe 43x62x möglichst dünn einzubauen. Oder die alten leicht eingerissenen Teile zu replatzieren und die Verzahnung ordentlich zu fetten. Was sagt ihr ?

    Natürlich gibt es auch einen "Klarvornamen".

    Grüße

    Clemens