Vorstellung Fiat OT

  • Hallo Chris und Dirk,

    das Coupe von Hans Becker mit dem 16V Dallara-Kopf konnte am letzten WE in Hockenheim auch nicht gesehen werden, weil es nicht in das bestehende Reglement des 1300 Histo Cup beim "Kampf der Zwerge" (gegründet 2002 !) hineinpassen würde. Dieser Zylinderkopf wurde nur für den X 1/9 (1300 u. 1600 ccm) in der Gruppe 5 homologiert, wofür die kleine nachgewiesene Stückzahl von 30 Fahrzeugen damals ausgereicht hat. Da beim beim 1300 Histo Cup das Reglement der CTC und CGT gilt, das 128 Coupe aber nur in der Gruppe 1 und 2 homologiert gewesen ist, erübrigt sich die weitere Diskussion. Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass Hans Becker mit dem Auto über einen gültigen , blauen, DMSB-Wagenpass in der CTC verfügt, noch die aktuelle Fahrerausstattung im Schrank hängen hat ?


    Der "Kampf der Zwerge" hatte am letzten Wochenende beim Preis der Stadt Stuttgart ein übervolles Starterfeld gehabt, was auch für die Beteiligung an der dort stattgefundenen Jahreshauptversammlung des "Kampf der Zwerge e.V." zutreffend gewesen ist. Bei der anstehenden Neuwahl des 1. Vorsitzenden, ist Thorsten Babon (seit 2013) nicht wiedergewählt worden. Mit deutlicher Zustimmung der zahlreich anwesenden Wahlberechtigten ist Nicolas Edel (Köln) zum 1. Vorsitzenden gewählt worden. Der nicht zur Wahl anstehenden Posten des Kassenwart(in), bisher bekleidet durch Annette Babon (seit 2013), hat ihr Amt niedergelegt. Als neuer Kassenwart ist von der Versammlung Manuel Vizza (Langenfeld) gewählt worden.


    Das gibt der Hoffnung Nahrung, dass in 2027 das korrekte 25-jährige Jubiläum gefeiert werden wird, und das in 2022 gefeierte falsche 30-jährige Jubiläum des "Kampf der Zwerge" in den Annalen schnell gelöscht werden wird. Fakt ist, dass der Name "Kampf der Zwerge" von mir bei der Anmeldung der Serie zum Oldtimer-Festival Nürburgring in 2002 zum allerersten Mal verwendet worden ist. Das wollte der bisherige und durchaus beratungsresistente 1. Vorsitzende nicht zur Kenntnis nehmen.


    Gruss aus dem Reglements.- und Vereinsdschungel

    Klaus

  • So mal neue Infos vom OT,

    hatte mir ja Gedanken gemacht macht wegen den 5° bis 6° Grad das der Motor schief liegt!

    Habe jetzt bei André in NL einen neue Ventildeckel mit Ansaugbrücke bekommen und kann jetzt 40 dcoe fahren.

    Glaube es war die beste Entscheidung.

    Klar muß auf einen Prüfstand aber das wird aber noch dauern und erst muss noch die komplette Elektronik verlegt werden

  • Am besten kannst du auf eine Umlenkung verzichten, den Zug selber in einem großen Bogen verlegen und einen Widerhalter für die Gaszughülle am Vergaser oder mit an den Flansch der Ansaugbrücke befestigen.

  • Hallo Dirk,

    ja, die von Fiatos vorgeschlagene Lösung kann man machen, sieht aber stets wie gebastelt aus.


    Ich würde immer zu der Umlenkungsplatte vom A112 HP70 greifen, weil du dann den originalen Gaszug beibehalten kannst, und das Übersetzungsverhältnis von rd. 1,5 zu einer passenden Hebelwegpaarung für deine DCOE Drosselklappenanlenkung passt.


    Gruss aus dem Vergaserdschungel

    Klaus


    Umlenkplatte passt zu der Hebel-Übersetzung für DCNF und DCOE Drosselklappenanlenkung


    Beispiel für DCOE


    Wenn keine A112 HP70 Umlenkung im Regal liegt, abarth-online.de kann helfen

  • Klar kenne ich den Hans Brückner,

    immer erkennbar an seinem grauen 127er in dem er gefühlt 50m Wasserrohre für einen Käfig eingeschweißt hatte. Beim Bergrennen in Osnabrück hat er ihn tief in eine Böschung versenkt, wobei der Aufprall so heftig wegen der fehlenden Knautschzonen gewesen war, dass ihm der Helm von Kopf geflogen ist ! Wo der überall seine Finger drin gehabt hat, dass ist schon legendär gewesen.

    Dein Foto sieht so nach Fahrerlager Circuit Zolder aus ?


    Gruss in die schöne Vergangenheit

    Klaus

  • Hallo Dirk,

    es war beim Flugplatz-Rennen Bitburg vom 28. - 29.02.2005 gewesen. Wie konnte ich das nur verwechseln ? Habe ich doch damals die Veranstaltung organisiert, gemeinsam mit der British Car Trophy und der Scuderia Italia, wo du mit der Start-Nr. 71 leider nach 8 Runden die Segel streichen musstest. Siehe unten die pdf-Ergebnisliste der Scuderia Italia. Meine schnellste Rundenzeit (von 29) auf dem Abarth 1000 TC war 1.09,2 gewesen. Das war damals im Motorsport eine wilde Zeit, ganz ohne Lizenzen und Wagenpässe, einfach Breitensport pur.


    Gruss Klaus


    Idylle im Fahrerlager Bitburg, mein LT-Womo und mein 1. ABARTH 1000 TC und der ex-Löhning A-112


    Scuderia.pdf

  • Gab's in Holland, der Segafredo Cup. Der Organisator ist aber verstorben. Die Serie soll aber weitergeführt werden. Unter welchen Bedingungen ist mir nicht bekannt. Es sind aber keine Rennen, sondern eher Trackdays. Macht aber Spaß.

    In Deutschland ist m.E. die GlpPro des VFV die unkomplizierteste Art Motorsport auf der Rundstrecke zu betreiben. Oder diverse Bergveranstaltungen und Trackdays.

  • Stichwort Trackdays mit deinem Klassiker,

    dazu bieten sich die vielfältigen Veranstaltungen von OLDTIMER TRACKDAYS an, die sich in der motorsportlichen Classicer Szene inzwischen gut etabliert haben.

    Infos : https://www.oldtimertrackdays.de


    See you on the track

    Klaus