Fiat 128 Vergaser (gelöst)

  • Hallo, ich wollte meinen kleinen Flitzer das erste mal starten. nach kurzschliessung (Zündschloss kaputt) sprang er an. Er lief überhaupt nicht richtig.

    Hab also die Düsen und den Vergaser ausgebaut und alles gründlich im Ultraschall gereinigt (insgesamt 3x gereinigt). Also nochmal starten.

    Der Fiat sprang sofort im Choke an. er läuft im choke kurzzeitig im standgas und nimmt sofort gas an aber nach 6sek geht die Drehzahl runter. Choke also rein und er geht aus. Die drehzahl geht nur mit pumpen am gaspedal hoch sonst würgt er ab. Ich hab die Benzinleitungen auch alle ersetzt.

    Am vergaser fahrtrichtung links ist ein Anschluss frei (überlauf?)

    was könnte das sein?

    Freundliche Grüsse

  • Hallo erstmal.


    Dass er nicht richtig läuft muss nicht zwangsläufig am Vergaser liegen. Aber um weiterhelfen zu können:


    Was für ein Vergaser ist verbaut?

    Welche Düsen sind verbaut?

    Und ein paar Bilder, z.B. wegen dem offenen Anschluss, wären sicher hilfreich.


    Wenn alles passt am Vergaser dann dreh mal die Gemischregulierschraube weiter raus um das Gemisch fetter zu bekommen - wenn der Motor läuft (und warmgefahren ist) Gesmischregulierung reindrehen bis er fast ausgeht - dann wieder ein klein wenig zurückdrehen. Aufpassen beim reindrehen - die Schraube hat bei den meisten Vergasern eine empfindliche Spitze.

  • Es ist ein 32er vergaser ( 32DMTR32 250 7K) Der Fiat hat ein grösseren Zylinder drauf, also ist die bedüsung anders.


    Der Vorbesitzer hatte den Fiat vor 20 Jahren für seine Tochter Restauriert und sie wollte den nicht. Er hatte neuen Tüv etc. Dann hatte er ihn in die Garage gestellt bis ich kam also müssten die einstellungen eigentlich so stimmen

  • moin blacky,

    erstmal herzlich willkommen hier im forum, obwohl du hier schon eine weile angemeldet bist...

    falls du hier länger verweilen solltest, macht sich diese rubrik hier bestens:

    User-Vorstellungen


    zu deiner problematik kann es so viele ansätze geben, gerade wenn der karren eine weile gestanden hat. wie Querlenker schon anmoderiert hat, die gerne genommene nebenluft, stimmt die zündung, schließwinkel & zustand u-kontakt, fördert die benzinpumpe ausreichend, steuerzeiten etc., und ist der schwimmerstand akkurat eingestellt? die schlitzschrauben sehen jedenfalls so aus, als wenn da mal ein kollege dran war, der das nötige feingefühl für solche arbeiten vermissen lässt.


    die dmtr haben selbst nach zig-maligen ultraschallbädern gerne noch den einen oder anderen zugesetzten kanal im inneren. da hilft nur die professionelle vergaserüberholung.

    ...auch die drosselklappenwellen ziehen gerne nebenluft. verschließe doch mal testweise den seitlichen stutzen, ob er dann ggf. besser läuft!?

    good luck

    chris

  • servus blacky,


    was ist da jetzt für ein motor drin ?? 1,3er oder 1,5er ??

    wenn ich mich recht erinnere, gab es in der 128er limo nie einen motor mit registervergaser ausser im rally.

    wenn du dann die infos zum motor hast, kannst du vllt über datenblätter herausfinden, welche düsen in dem vergaser drin sein sollten.

    dann sollte aber an dem motor nichts weiter modifiziert sein.

    ... und bei dir ist schon mal ein fächerkrümmer verbaut :D

    gib uns bitte noch viel mehr input, damit wir dir dann vllt tipps geben können, in welche richtung du gehen solltest.

    ... aber wie chris schon geschrieben hat, erst mal den offenen stutzen dichtmachen und nochmal probieren wie er dann läuft.


    gruss

    chris

  • Der offene Stutzen sollte normal mit einem Stutzen an der Unterseite des Luftfilters verbunden werden. Verschließen kann provisorisch auch helfen.

    "Anderer Zylinder".....das wäre dann der Motorblock? Oben drauf ist der Kopf und unten die Wanne. Schau mal nach Bezeichnungen bzw. Typ-Nummer irgendwo am Motorgehäuse, damit lässt sich ev. etwas herausfinden.


    Und nochmal die ev. zu einfache Frage: Gemischregulierschraube? Wenn der Vergaser auseinander war, dann haste sicher geprüft dass die OK ist und keine abgebrochene Spitze hat oder sowas. Und wie wurde die eingestellt?

  • Ich lag falsch, die 4 Düsen oben habe ich raus gedreht und gebadet (alle leicht fest angezogen richtig? ich hab es wieder fest wie es war.

    Nun zu meinem Fehler.. die gemischschraube ist welche? . ich sehe auch keine die eine gemischschraube sein könnte. (es kann sein das ich in meiner nervösität, weil das der erste autovergaser ist, das standgas vergessen oder komplett rein gedreht hab.. )

  • Der offene Stutzen sollte normal mit einem Stutzen an der Unterseite des Luftfilters verbunden werden. Verschließen kann provisorisch auch helfen.

    "Anderer Zylinder".....das wäre dann der Motorblock? Oben drauf ist der Kopf und unten die Wanne. Schau mal nach Bezeichnungen bzw. Typ-Nummer irgendwo am Motorgehäuse, damit lässt sich ev. etwas herausfinden.


    Und nochmal die ev. zu einfache Frage: Gemischregulierschraube? Wenn der Vergaser auseinander war, dann haste sicher geprüft dass die OK ist und keine abgebrochene Spitze hat oder sowas. Und wie wurde die eingestellt?

    ich hab den vergaser jetzt abgedichtet (dichtpapier zu geschnitten) der Motorblock ist gewechselt. Ich hab den Stutzdem verschlossen und es gab eine Fehlzündung. auf dem Motorgehäuse steht: Fiat 128A und 1342ccm also der Originale mit anderem "Zylinder" ich hab den Originalen noch

  • Blacky_

    Hat den Titel des Themas von „Fiat 128 Vergaser“ zu „Fiat 128 Vergaser (gelöst)“ geändert.
  • das hört sich jetzt doch mal gut an !!

    das ding läuft jetzt recht sauber ??

    wenn du dann mal ein paar km damit gefahren bist, solltest du aber trotzdem mal das kerzenbild checken.

    es kann durchaus sein, dass der letzte eigentümer da mal auf verdacht etwas zusammengesteckt hat, das zwar läuft,

    aber noch etwas zuwendung braucht. falsche düsen können ganz schnell zum exitus eines motors führen.


    gruss

    chris :beer

  • im Stand hört er sich gut an ja, dreht sauber hoch.

    Probefahrt ist leider ohne bremsen nicht möglich ? ich muss noch alle kupfer-bremsleitungen ersetzen für den TÜV. Ich hab bis jetzt neue brembo bremsbeläge, brembo bremsscheiben, bremsleitungen und ein bremszangenüberholsatz zusammen


    In der Schweiz tun sie schon z.b. wegen grünspan am kühler doof ?