Überladung der 12V Batterie

• Guten Morgen zusammen,

Am Wochenende auf der Heimfahrt von einer Oldtimerausfahrt im Elsass hatte ich etwa 30km vor Zuhause auf einmal Schwefelgeruch im Auto. Dass der von der Batterie kommt war schnell klar. Ich hatte das Multimeter dabei, und im Leerlauf lagen ca 14V an den Polen an. Bei mehr Gas waren es etwa 15,2V. Ich hab dann mit Licht, Gebläse und Scheibenwischer an die Fahrt nach Hause beendet, aber die Batterie ist durch die Ausgasung jetzt hinüber, gestern wollte er nicht mehr anspringen.

Nach anschieben lief er dann, nochmaliges messen ergab ca 17V Ladespannung.

Also liegt hier offensichtlich ein defekt im Regler vor. Nur wo? Kennt jemand den Fall?

Danke schonmal,

Grüße Patrick

• Miss die Spannung direkt am Regler, wenn sie dort Normal ist liegt der Fehler in der Verkabelung bzw. Kontakten was auch öfter vorkommt, wenn die Spannung dort auch nicht passt ist der Regler defekt oder zum Einstellen....

LG Bernhard

• Die Batterie muss nicht zwangsläufig kaputt sein. Als ich 2008 den Panda 34 kaufte, war eine Magneti Marelli 44 Ah Batterie verbaut. Auf dem Weg zu einem Oldtimer-Festival am Nürburgring hat sie auf der A3 abwärts Richtung Bonn heftig gegast. Der ADAC hat 17,7 Volt gemessen. Später zuhause habe ich destilliertes Wasser aufgefüllt und sie geladen. Letzten Winter hat sie nach mind. 14 Jahren den Geist aufgegeben. Tiefenentladen; wegen anderen Problemen vergessen, sie ans Ladegerät zu hängen.

• Hallo zusammen,

Ich habe heute die Spannung an dem Regler eingestellt. Das ist in der Tat ein ganz ordentliches gefummel. Man braucht schon etwas Geduld, jetzt hat es aber hoffentlich gepasst. Ich habe jetzt 14,43 max. Ladespannung ohne Verbraucher.

Danke für eure Hilfe!