Fiat 128 1100er Motor Lagerschalen Kurbelwelle

  • Hm, die Ursprüngliche Frage war, ob alle Lager identisch sind. Dass das so ausufert war nicht meine Absicht. Ich werde mich zukünftig mit Fragen zurückhalten. Deswegen meine bitte (auch aufgrund persönlicher PMs) an den Admi. Bitte löscht den Thread.

  • Hallo Impi, (gibt es da auch einen natürlichen Namen bei Dir ?)

    gerne beantworte ich dir noch abschließend deine ursprüngliche Frage. Ja, die Lagerschalen für KW und PL sind beim 128 mit Hubraum 1116 ccm und 1290 ccm identisch. Es gibt diese neben STD (Standard) jeweils in 4 Untergrößen, siehe unten mit Korrekturangabe für das 2. Pleuellagerschalenuntermass (020). Deine nächste Frage wird dann sicher sein, wieso denn bei den Lieferanten-Verpackungen für das 2. Untermass 020 drauf steht, wenn das 2. Untermass mit 0,508 mm angegeben wird ??? Setzt man dem 020 gedanklich das kleine Zeichen " für Zollangabe hinzu, kannst du ja Mal rechnen, kannst du doch. Gleiches gilt für die KW-Lagerschalen. Wie man die erforderliche Schalenstärke einer geschliffenen KW z.B. mit Plastigage ermittelt, kannst du u.a. in dem Standardwerk für jeden 128er-Schrauber, der Reparaturanleitungsband Nr. 191 vom Bucheli Verlag, zielsicher nachlesen. Das Buch gibt es nur noch antiquarisch.

    Dann Mal ran an den Speck.


    Viele Grüße

    Klaus

    nach 40-jährigem Gebrauch etwas verschmutzt

  • Hallo Klaus, lieben Dank für die Erklärung. Stück für Stück lerne ich dadurch dazu. Am Anfang des Thread stand meine absolute Unwissenheit. Das habe ich aber auch so geschrieben. Durch einige wirklich gute Beiträge, kann ich mir jetzt ein Bild machen, wo die Probleme liegen und ein einfaches wechseln der Schalen nicht ausreicht.

    Weiterhin finde ich den Lösungsansatz mit der Prüfung der Kompression sehr hilfreich.


    Hier Im Forum liegt geballtes Fachwissen vor, was echt klasse ist. Vielleicht vergisst man dabei manchmal, dass es auch User gibt, die nicht den hohen Wissenstand haben, wie z.B. ich. Zukünftig werde ich wohl die Leute, die gern sachlich Hilfe geben, eher direkt anschreiben. Nur belebt das dann leider nicht unbedingt ein Forum.


    An der Stelle möcht ich nochmals für eure Hilfe bedanken 8)


    Liebe Grüße Sascha

  • Hallo Sascha,


    In so einem Forum funktioniert das am besten so:

    1) Situation detailliert berichten, Fragen stellen

    2) Tips sammeln

    3) Manche der Tips umsetzen, weitere Tests oder Untersuchungen am Objekt machen

    4) Rückmeldung zum Gefundenen geben

    5) gehe wieder zu 2)


    Aus dem Ruder läuft es gern wenn man nach 2) anfängt sich zu rechtfertigen oder zu erklären warum man es anders sieht als die Tips es raten.

    Also lieber erst wieder was schreiben wenn es neue Erkenntnisse gibt, dann wird es ein zielgerichteter Problemlösungsprozess.


    Das ist jetzt nicht alles auf dich gemünzt, Sowas kommt ja ab und zu in verschiedenen Foren vor. ?

  • .....und vielleicht daran denken:


    Eine Stunde Plauderei beim Rechtsanwalt oder Steuerberater kostet heute locker 250 Oken!


    Hier kosten die Tips und Analysen den (älteren) Forum-Schreiber u.U. seine Lebenszeit..........

    den Forums-Leser aber Nullkommanull!


    ...und höchstens etwas Zeit zum Überdenken...........ob man die Inspiration zur eventuellen erfolgreichen Problemlösung auch annehmen will, kann oder muß!


    Es gibt für Tippgeber sicher Wichtigeres im Leben als immer ADAC spielen.......

  • Es gibt für Tippgeber sicher Wichtigeres im Leben als immer ADAC spielen.......

    Meinst du, der ADAC könnte da helfen? :P Viele gelbe Engel verzweifeln vermutlich, wenn sie nirgends ihren Laptop anschließen können :D


    Das schöne im Forum ist ja, dass man es aus Spass an der Freud macht (oder eben nicht) und nicht für €/h. Muss ja keiner Tipps geben.


    Der Spass steigt für den Tippgeber natürlich ungemein, wenn man Feedback bekommt - positiv oder negeativ.


    Ich denke, der Fred hier ist ein durchaus positives Beispiel wie Hilfe laufen kann.

  • Ich habe jetzt nun den Kompressionsdruck gemesse. Von rechts nach links, in Fahrtrichtung, mit folgenden Ergebins 1=8 bar 2=7 bar 3=8 bar 4=8 bar. Frage: Ist das im Rahmen der Toleranz oder kann man daraus in Richtung Schadensbild etwas ableiten?


  • Zur Vollständigkeit. Es war ein Pleuellager. Da eh ein neuer Motor gebaut wird, werde ich den alten erstmal in Reserve legen und später entscheiden, was damit geschieht.