Fiat 500 Giardiniera
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Der 4 Mill.Block hat die Spindelung der Zylinderköpfe passen für 600ccm.
Somit passen die Zylinder vom 500r und der Keksdose 1.Serie, er braucht auch keine Adapter/Zwischen Platte.
Mein Kombi umgerüstet auf 600ccm mit ein paar leckereien, kommt auf ca.28PS
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... umgerüstet auf 600ccm mit ein paar leckereien, kommt auf ca.28PS
Welche Leckereien sind da drin?
Ich hatte mal einen Kombimotor gebaut mit 650 cm³, einer 300°-Nockenwelle, auf 28 mm aufgespindeltem Vergaser und Sportauspuff. Der hatte 25 PS, gemessen.
Wie hast du die 28 PS ermittelt?
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kopf bearbeitet , p30 ventile ,nocke ,28er vergaser, auspuff . 30,6 ps.
vor 20 jahren schon.
mach grad einen nos kopf für haralds kombi fertig.
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Panda 30-Ventile hatte ich später auch drin, haben überhaupt nichts gebracht.
Ja, höhere Verdichtung bringt was, das hatte ich, über den normalen Effekt durch den kleinen Brennraum des 500er Kopfs hinaus, nicht gemacht.
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dan sind da bestimmt noch ein paar ponys zu holen !
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dan sind da bestimmt noch ein paar ponys zu holen !
....klar, da geht noch was!
Nur ist das ein Twin-Kurbeltrieb und der ist etwas anderst zu bearbeiten wie z.B. der 2-Zylinder Boxer des Steyr-Puch.......
Denn all die, welche beispielsweise davon trämen den Kurbeltrieb zu erleichtern oder nur schwerere Kolben einzuset-zen......schießen hier aber dann voll ins Kraut!
Der Kurbeltrieb muß bei dem Motor wie bei einem Einzylinder angepasst werden!
Das bedeutet: größere Kolben (wg. Hubraumerweiterung).........Erhöhen der Gegenschwungmasse an der Kurbelwelle!
Das ist halt etwas anspruchsvoller als beim bislang gewohnten "Hometuning"........ Im Wissen und in der Umsetzung.
Eine "Fachfirma"....ich weis nicht ob sie auch hier im Forum vertreten ist....hat deshalb mal den Motor meines Kunden ohne dessen Zustimmung geöffnet, um zu sehen wie die hohen Drehzahlen begründet sind!
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Der Kurbeltrieb muß bei dem Motor wie bei einem Einzylinder angepasst werden!
Das bedeutet: größere Kolben (wg. Hubraumerweiterung).........Erhöhen der Gegenschwungmasse an der Kurbelwelle!
Hahaha
Das hättest du mal Fiat sagen sollen. Die haben die für 479 cm³ (13 PS) erfundene Kurbelwelle ohne irgend eine Änderung auch für 600 und 650 cm³ (23 PS) verwendet.
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durch ihre modernere bauweise sind die 600er kolben gleich schwer wie die 500er kolben , das erwas höhere gewicht der 650er kolben wird kompensiert durch leichtere konisch gebohrte kolbenbolzen...
das passt.
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Hahaha
Das hättest du mal Fiat sagen sollen. Die haben die für 479 cm³ (13 PS) erfundene Kurbelwelle ohne irgend eine Änderung auch für 600 und 650 cm³ (23 PS) verwendet.
.....das stimmt aber nicht so ganz!.
Es gab auch unterschiedliche Kurbelwellen.
Und zudem reden wir von Leistungssteigerung, also auch von der notwendigen Erhöhung der Drehzahl. denn die 2-Zylinder Fiat- Gebrauchsmotoren dieser Bauart haben ja nur eine relativ geringe Höchstdrehzahl. Hinzu kommt der fehlende Freiraum im Kurbelgehäuse.
Zudem ist die Auswuchtung der Welle ein Problem: Da diese hohl gegossen ist - haben die meisten sicher noch nicht bemerkt - und ein relativ großes Ölvolumen beinhaltet, (welches bei einer genauen Auswuchtung schon Bedeutung hat), sind besondere Maßnahmen erforderlich.
Oder man geht auf eine Sonder- Stahlwelle über.......War aber in der alten Gruppe 2 nicht erlaubt.....
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.....das stimmt aber nicht so ganz!.
Es gab auch unterschiedliche Kurbelwellen.
Welche denn? Bis 650 cm³ waren sie m. W. alle identisch.
Und zu der Drehzahl: Die Serienmotoren hatten ihr Leistungsmaximum bei ca. 4.700 /min. Getunte Motoren mit ca. 30 PS liegen mit dem Leistungsmaximum auch etwa dort, vielleicht um 200 /min höher, aber nicht mehr (Rennmotoren ausgenommen). Da kann man kaum von der Notwendigkeit der Drehzahlerhöhung sprechen.
... das erwas höhere gewicht der 650er kolben wird kompensiert durch leichtere konisch gebohrte kolbenbolzen...
Aber nicht in Serie. Da sind alle Kolbenbolzen gleich.
Und zu den Gewichten: Ein 500 cm³-Kolben wiegt ca. 290 g, 600 cm³-Kolben haben ca. 330 g und die 650er sind ca. 365 g schwer (jeweils mit Ringen, ohne Kolbenbolzen). Da ist nix mit "gleiches Gewicht wg. modernerer Bauweise".
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kopf bearbeitet , p30 ventile ,nocke ,28er vergaser, auspuff . 30,6 ps.
vor 20 jahren schon.
mach grad einen nos kopf für haralds kombi fertig.
Genau so Gatti
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Alle Teile wieder zurück vom Motorenbauer, die neuteile liegen auch bereit, jetzt kann der zusammenbau beginnen. Der 4 Mio Block wurde aufgespindelt damit die 650ccm Zylinder reinpassen, Kopf wurde bearbeitet um eine 9: 1 verdichtung zu erhalten und leicht geplant, neue Kerzengewinde rein, Ventile eingeschliffen... Desweiteren kam eine 35/75 Nockenwelle rein. Original Vergaser 26, wurde auf 28 aufgespindelt, ansaug am Kopf wurde angepasst. Wie schon von Gatti erwähnt wurden die leichteren Kolbenbolzen montiert 20g leichter.
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Weiter gehts
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Alles zusammengebaut Kupplung, Antriebswellen und alle kleinen Anbauteile, jetzt ist das Agregat bereit für seine Hochzeit.
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In der Zwischenzeit kam auch die Karosse wieder vom KTL bad zurück.
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Details
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saubere Arbeit und dann noch besser als Neu
mach weiter so.
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Fazit von der aktion, top carrosserie ohne überaschungen, nahezu rostfrei musste nur die beiden Schweller sanieren, stehblech und aussenblech. Nahtabdichtung drauf mit Pinsel wie es ab Werk wahr. Der rest erledigt der Lackierer, dellen rauszihen und Lackieren, jetzt gedulde ich mich die nächsten 5 Wochen
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Heute die neuen Schuhe vorbereitet, sind jetzt etwas breiter vom Fiat 126, mit hump keine Schläuche mehr und den angepassten Chromdeckel mit eigenbau klammern.