Thema 16V Turbo Unterschied 177PS und 201PS

  • Hallo zusammen,


    Wer kann mir denn den Unterschied zwischen den beiden Leistungsstufen erklären? Soweit ich weiß sind das doch beides 16V die auch im Delta zum Einsatz kommen. Ich denke mal der 177er ist gedrosselt. Kann man den auch entdrosseln?


    Habe selbst keinen, frag fürn Freund ?

  • Die 201 PS Verson hat eine modernere Bosch Motonic Einspritzung mit Lufmassenmesser und integrierter Zündung die mit 177PS Bosch Einspitzung mit Lufmengenmesser und Magneti Marelli Zündung , die Interale hatten Weber Einspritzungen mit Marelli Zündungen.

    Ob sonst auch unterschiede bestanden weiß ich nicht.....

  • Ich melde ich auch mal zu wort mit meinem Croma Turbo 8v geht es mir da ähnlich anfangs dachte ich auch da wären kaum unterschiede zum Integrale 8v Turbo. bs413 hat eigentlich schon alles wichtige gesagt. An der Hardware vom Motor ansicht ist nichts großartig anders. Aber wie schon gesagt die Einsprizung usw. ist anders. Bei meinem Croma ist es z.B. auch so das ein kleinerer Turbolader verbaut ist ob das jetzt beim Thema auch so ist weiß ich nicht. Aber am Motor (Kolben, Zylinderkopf, Nockenwellen etc. ) sollte alles gleich sein. In der Theorie könnte man also die Teile plug&play tauschen, dafür bäruchte man aber erstmal alle Teile inkl. Kabelbaum und hier liegt wohl das größte problem. Kannst natürlich auch auf integrale Technik umbauen die Teile bekommt man noch relativ gut werden aber in GOLD aufgewogen daher rechnet sich das nicht wirklich. Hatte mal ähnliches bei meinem Croma vor. Da könnte man auch auf die 2,0 Turbo 8v "Einspritzung" vom dedra umbauen und mit einer Stage 1 dann ca. 200 PS fahren da das Stuergerät vom dedra schon bearbeitet werden kann (das vom Croma leider nicht). Aber auch hier bekommt man die Teile nicht wirklich oder man muss sich ein Auto als Schlachtfahrzeug holen. Wenn man es richtig "gut" machen wollen würde um das optimum rauszuholen müsste man auf ein freiprogammierbares Steuergerät umbauen. Das ist aber auch nicht ganz so einfach und mit dem TÜV hat es sich dann auch erledingt. Alle anderen lösungen würden beim TÜV ja gar nicht auffallen.

  • Hi, klingt mir dann doch nach zu viel Aufwand. Um auf die 200 PS zu kommen gibt es ja sicherlich genug "klassische" Möglichkeiten.


    Aber interessant ist das schon. Finde ja schon lustig wenn du mit dem "Brot und Butter" Thema kommst und er röhrt dann wie ein Integrale. Ich weiß noch als Kind haben wir die Autos am diesem hochfrequenten Geräusch erkannt dass die Turbo machen.


    Wir hatten damals den 16v i.e. Wenn da ein Turbo 16v kam war das schon Ehrfurcht erregend