Lenkgetriebe Ritmo Cabrio erste Serie

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Lenkgetriebe ist ausgeschlagen. Habe ein neues bestellt. Leider kam ein falsches. Die Anschlüsse für die Spurstangen waren zu dünn und der Anschluss für die Lenkung war anders. Da mein defektes Lenkgetriebe ausgebaut war konnte ich die Teilenummer ablesen und habe das gleiche Lenkgetriebe bestellt. Auch hier kann ich meine Spurstangen nicht verwenden, diesmal sind diese zu kurz...


    Meine Frage: Gibt es verschiedene Spurstangen bzw Axialgelenke? Bin gerade sehr ratlos....


    Gruß,

    Rafael

  • Rafael,

    wie immer, Bilder würden helfen...

    Vielleicht hast du ja, einer Bastelorgie des Vorbesitzers geschuldet, auch nichts Originales mehr verbaut. Stichwort wäre hier auch "deine Spurstangen verwenden". Sind an deinem Lenkgetriebe keine Spurstangen dran? (siehe Auktionsbild eines italienischen Anbieters)

    Eigentlich sind doch die Spurstangen incl. Lenkmanschetten am neuen Lenkgetriebe mit verbaut, und du müsstet eigentlich nur noch die äußeren Spurstangengelenke umbauen.(?)

    Grüße Chris

  • Von Lenkungen für Ritmo Serie 1 gibt es bei den Modellen eigentlich nur einen Typ was das LENKGETRIEBE angeht bzw. Länge der gesamten Lenkung.

    Angeblich gab es auch Spurstangenköpfe M12, aber ich kenne nur Gewinde M14x1.5.

    Es gibt für den Ritmo Diesel "spezielle" Lenkungen, die 4 Lenkrad-Umdrehungen von rechts nach links erlauben, die anderen von Ritmo 60-125 TC haben offiziell nur 3.5 Umdrehungen.

    Die meisten heute Angebotenen haben 4 Umdrehungen; ist aber meiner Meinung nach egal... habe die schon mehrfach verbaut.


    Wenn man die Lenkung macht, sollte man meiner Meinung nach die Spurstangenköpfe auch tauschen bzw. neu machen, da die sehr preiswert zu haben sind und man muss nur einmal Spur einstellen (lassen).

    Nur für den Ritmo 125TC/130TC gibt es andere Spurstangenköpfe (sind 1 cm länger bzw. haben längere Gewindebohrung), da beim TC die Aufnahmepunkte am Fahrwerk etwas weiter aussen sitzen...


    Bei Einbau der Lenkung solle man ggf. die Lenksäule etwas lösen, wenn im Fussraum bei den Pedalen diese Verzahnung der Lenksäule sich nicht auf die neue Lenkung aufschieben lässt - das Ganze ist ja mit einer M10 oder M12er Schraube gesichert, das ist manchmal etwas fummelig. Aber eigentlich recht "eindeutig". Bei dem Ganzen sollten beim Einbau keine Fragen offen bleiben - das muss 100%ig zueinander passen.

    Spur einstellen nicht vergessen!


    Diese Lenkung hier sollte passen für Ritmo Serie 1:

    Ebay Ritmo Lenkung


    Andreas

  • Vielen Dank für die Infos...


    Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt...

    Beim erstbestelltem Getriebe war die Spurstange zu dünn, der Anschluss zur Lenkung anders...


    Nun habe ich nach Originalnummer bestellt und auch die selbe Nummer bekommen...

    Hier passt der Anschluss zur Lenkung. Die Spurstange ist aber zu kurz und hat ein anderes Gewinde. Ich komme nicht bis zu den Spurstangen. Hier fehlen 4-5 cm pro Seite. Meine jetzigen Spurstangen kann ich somit nicht montieren. Diese habe ich letztes Jahr erst erneuert und keine 500 KM gefahren, deswegen wollte ich die weiterhin benutzen ..


    Nun ist also das Lenkgetriebe richtig. Benötige aber andere, längere Spurstangen oder andere, längere Spurstangenköpfe.


    Oder lassen sich die Spurstangen vom alten Getriebe Umbauen?


    Im Anhang ist das bestellte Lenkgetriebe...


    Gruß,

    Rafael

  • Ich denke, ich habe schon verstanden was Du meinst.


    1. Warum steht in Deinem Bild was von "Panda 30"???
    2. Hast Du alte und neue LENKUNG ohne Spurstangenköpfe mal nebeneinander gelegt und die komplette Länge gemessen? Dann sieht man doch ob das passt.
    3. Die Frage nach anderen Spurstangenköpfen für eine nicht passende Lenkung sollte sich erübrigen, wenn die Gesamtlänge der Lenkung nicht passt.


    Andreas

  • Im Bild steht Fiat Panda, das habe ich gelesen. Aber in der Anzeige steht auch das es ein original Fiat Lenkgetriebe mit der Teilenummer 4436751 ist. Diese Nummer steht auf dem Getriebe zusammen mit dem Fiat Emblem, genau wie bei meiner verbauten... Aber: Spurstange ist definitiv zu kurz und hat ein anderes Gewinde .. das macht mich halt stutzig ..

  • ...lass dich nicht ins boxhorn jagen. die 4436751 sollte nur die fertigungsnummer für das gussteil, und nicht der gesamten lenkung, sein.

    die nummer steht auch auf meinem ritmo-lenkgetriebe (siehe bild), und hat aber nichts mit dem gesamtbauteil zu tun.


    auf deinem bild ist schon offensichtlich zu sehen, dass die "spurstangenstummel" viel zu kurz sind.

    good luck

    chris


    btw: in dem link von andreas steht u.a. in den "artikelmerkmalen" auch die gesamtlänge der lenkung (1025mm)