• Hallo zusammen,


    jetzt hat mich auch das Virus vom Youngtimer gepackt. Und dann noch ein Italiener....2x Schrauben = 1x Fahren....wer kennt die Sprüche nicht.


    Zu mir: Ich bin der Alex, Österreicher, lebe aber schon seit fast 35 Jahren am Südrand des Schwarzwaldes an der Grenze zur Schweiz. Vor 2 Jahren ist meine Frau verstorben, beide Kinder sind seit letztem Jahr aus dem Hause Richtung Arbeit/Studium, tja, was macht Papa da allein zu Hause? Genau, surfen im Netz 8o

    Als alter Audi & Daimler - Fahrer hatte ich bisher nur wenig wirkliche Affinität zu Autos aus Italien, außer vielleicht dass ich schon seit frühester Jugend den Alfa GTV 2.5 für eines der schönsten Autos der Welt halte.


    Nachdem ich dann im Netz über einen Audi Typ 81 GTE (hat sich bei Besichtigung dann leider als zu große Baustelle herausgestellt) auf die einschlägigen Seiten gestolpert bin hatte ich dann irgendwann einen Ritmo auf dem Schirm. Mein Bruder fuhr in den 80ern so einen als 4-Türer, aber bei den winterlichen Verhältnisse in Österreich - Splitstreuung in den Ortsgebieten, Salzstreuung außerorts - man ahnt die Folgen - war der bald Geschichte.

    Meine Anschaffung stand lange Zeit auf mobile inseriert, keiner wollte ihn haben. Irgendwann bin ich mal hingefahren und hab ihn mir kurz angeguckt, und ihn eigentlich auch nicht haben wollen. Zwar wie ich finde gute Substanz, soweit erkennbar wenig Rost, aber rundherum viele kleine Ecken die ausgebessert werden müssten, Beulchen, Kratzer, ein paar Rostbläschen, an vielen Stellen wurde auch schon wenig professionell rumgesprüht und drüberlackiert, Innenausstattung wurde wohl auch irgendwann umgebaut, Frontschürze nicht die original von Abarth sondern irgendein drangepfriemelter Spoiler mit gelben Neblern (Auto kommt angeblich ursprünglich aus Frankreich) - und vor allem das Verdeck ist in einem schlechten Zustand, müsste dringend neu bezogen werden.


    Nachdem die Kiste dann lange Zeit unverändert angeboten wurde reifte in mir immer mehr die Ansicht "warum eigentlich nicht?"


    Und kurz vor Ostern war es dann soweit, zack-bumm, den Verkäufer angerufen, LKW gemietet und jetzt bin ich stolzer Besitzer eines vorlauten Ragazzaccio (sagt man so?^^).


    Wie schon gesagt ist der alles andere als ein Sammlerstück, aber das war auch nicht mein Ziel. Der wird bei mir rangenommen (5 kkm seit April auf die Uhr gedreht), für meinen Gemütszustand eine unbezahlbare Aufwertung :D

    Nachdem ich noch die Vergaserbedüsung ein paar Nummern vergrößert habe macht er richtig Laune. Und Krach. Und stinkt. Ich liebe es! :thumbup:


    PS ein kleiner Nachtrag: Einen Bezug zu italienischen Autos gibts dann doch bei mir - bei meinem Vater stand lange ein Puch 500 in der Garage, Baujahr 1958, mit dem hab ich das Autofahren gelernt sobald ich groß genug war um gleichzeitig an die Pedale zu kommen und oben raus zu gucken (dazu muss man im 500 nicht sehr groß sein :P). Und die Puch-Fans steinigen mich jetzt natürlich dafür - aber er ist im Grunde halt doch ein Fiat.

  • Willkommen hier bei uns und viel spaß mit deinem Ritmo