Buchse für Zahnstangenlenkung

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Neue und komme künftig vermutlich öfters ;)


    Bei Gelegenheit werde ich auch noch ne kleine Vorstellung verfassen, aber momentan hab ich grade ein dringendes Problem:


    die Zahnstangenlenkung bei meinem Ritmo hat auf der rechten Seite extremes Spiel - Ursache ist wohl eine defekte Führungsbuchse. Diese Lenkung wurde bei einer Vielzahl von Modellen von Fiat verbaut, das Problem ist deshalb auch nicht unbekannt. Hier im Forum kann man diverse Themen und Beiträge dazu finden, alle mit demselben Fazit: Die Originalbuchsen und die Standard-Ersatzteile taugen nichts.


    Es gab hier im Forum einen sehr engagierten User der vielen Italo-Fans (vor allem den Besitzern von A112) mit Rat und Tat und großem Erfahrungsschatz zur Seite stand, unter anderem konnte er diese Buchsen aus PU anbieten, was wohl eine wesentlich bessere Haltbarkeit verspricht.

    Leider war es mir nicht vergönnt ihn kennen zu lernen, er ist 2020 verstorben. Ich spreche hier von Abbi Schmitt.


    Jetzt frage ich mich, ob ev. jemand eine alternative Bezugsquelle für diese Buchsen aus PU kennt? Auch meine ich schon irgendwo über welche aus Messing gelesen zu haben?

    Also falls jemand da Infos oder eine Bezugsquelle weiß, immer her damit, meinen Dank gibts schon im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ritmo-Fan!


    Die Buchsen gibts noch bei Timms, habe grad vor 2 Wochen welche bestellt,


    Wie gut die sind kann ich (noch) nicht sagen, habe die Lenkung noch nicht verbaut.


    Guckst Du hier:


    https://www.timms24.de/fahrzeu…12-volvo-240er-serie.html


    Dann freuen wr uns über Deine Vorstellung und Bilder von Deinem Flitzer!