ich wollte das Bild noch nachliefern
Kolben Fiat 1300
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Ich würde die Schraube abschneiden und vorsichtig von der anderen Seite aufbohren.
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Dass die Köpfe sich schlecht vom Block lösen lassen ist ein altbekanntes Problem!
Bei Fiat gab es dazu einen speziellen Abzieher......
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der Stehbolzen (rest ) ist raus. Die zündende Idee kam von speedy. Ich glaube das hätte kein Abzieher der Welt geschafft. Nun stand ja auch nur noch dieser einzelne Bolzen. Ich habe unter den Gewinderest Stahlscheiben gelegt und mit dem Schlagschrauber die aufgeschraubte Mutter bearbeitet. Die hat also wie ein Abzieher gewirkt und ich mußte mehrmals Unterlegscheiben drunter packen, aber dann hat der Bolzen aufgegeben. Es ist nichts dabei kaputt gegangen, hat aber auch 2 Stunden gedauert.
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@speddy...ich habe Welle und Scheibe beim 1. Mal immer zusammen gewichtet...kann man auch incl Kupplung.
Wenns nicht komplett zerlegt ist geb ich dir natürlich Recht.
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ich habe heute mal die Lagerschalen abgeschraubt und da sieht es noch gut aus, ob neue Standard Lager verbaut werden sollen, überlasse ich dem Motoreninstandsetzer, das kann ich so nicht beurteilen. Ich bin eigentlich für neue. Der neue Kolben ist auch angekommen,dann mache ich mich nächste Woche ans Wiegen. Die Pleuel würde ich auch gern etwas leichter haben, aber das muss ich wohl auch in Profihände geben. ( wer hat da gute Erfahrungen ) Nun noch eine Frage zum Krümmer. Ich habe auf der Werkbank gesehen,daß der Krümmer vom X doch einen etwas anderen Winkel hat. Den würde ich aber gern benutzen und das Hosenrohr dementsprechend umbauen. Geht das ?
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...ich würde die Schalen tauschen...die Kosten nicht die Welt und du bist Safe.
Krümmer würde ich auch den passenden nehmen sollte es da ein unterschied geben beim X. Auch die Krümmer sind nicht teuer.
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ulli,
hier die beiden nummern für den abgaskrümmer, die ich in verwendung habe/hatte: 4392487 & 5977520
...vielleicht steht ja eine von den beiden nummern auf deinem krümmer.
sie werden im netz übergreifend für den x1/9 und auch 128/ritmo angeboten:
https://oldtimer-shop.eu/produ…exhaust-manifold-4392487/
...anbei zwei, drei bilder, für den einfachen "selbsttest" auf die schnelle, ob die krümmerneigung bei dir stimmen könnte - auf den bildern gemessener spalt ca. 8,5mm.
dann passt auch das hosenrohr vom 128. ich könnte mir schon vorstellen, dass man bei x'er nur das hosenrohr geändert / anders gebaut hat, und nicht ein extra gusskrümmer. vielleicht kommt ja noch eine wortmeldung von unserer x-spezis...
das letzte bild zeigt meinen gestrahlten krümmer, und hier mit gleicher ausgewiesener nummer ein angebot von bielstein:
https://www.bielstein.com/Ausp…Fiat-X1-9-Vergaser-Modele
grüße chris
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Hallo Chris,
ja,der Abstand ist bei mir auch ca.8mm.
Die Nummer stimmt leider nicht, aber ich glaube das passt
Grüße Ulli
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mit Brille passt die Nummer
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Hallo,
ich habe heute die Kolben gewogen, das beginnt bei 577g über 579 und 584 bis 586- das sind ca. 10 Gramm. Das ist mir doch zuviel. Wer kann mir sagen, wo ich am besten und effektivsten Material abtragen kann. ?
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an den kolben selbst gibt es zwar stellen, wo du abnehmen kannst, aber bei 10 gramm wird es da echt schwierig.
ich würde das material an den kolbenbolzen abnehmen. ist nicht ganz einfach, weil die gehärtet sind aber
schleifender weise geht das schon.
... oder du hast einen dreher an der hand, der mit dem drehen gehärteter stähle vertraut ist.
am unkritischsten ist es, wenn du die kolbenbolzen links und rechts innen ca. 45-60 grad ansenkst.
gruss
chris
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Montiere alles zuerst zusammen pleuel mit kolben, die laufen ja eh zusammen, vileicht hast du am pleuel auch noch unterschiede, und am besten kannst du am Pleuel material weg nehmen, da hatte ich nur durch das glätten der Pleuel "gusskante weg" 8 gramm verloren.
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Hier noch ein Bild
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ich weiß nicht,ob das so einfach numerisch geht. Wir haben damals beim BMW Rennauto die Pleuel sowohl am Auge ,als auch am Fuß gewogen,es kommt nicht unbedingt nur auf das Gesamtgweicht an. Ich denke, Pleuel und Kolben müssen einzeln gewuchtet werden. Aber wie schon erwähnt,ich möchte keinen Rennmotor, sondern einen ordentlichen Alltagsmotor.
Du hast auch viel schönere Pleuel, meine haben unten einen " Eisenklotz "
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da mir 10 Gramm Unterschied sehr gtroß erscheinen, habe ich einmal bei Bamotec angefragt, aber die machen nichts. Deshalb hier mal die Frage : weiß jemand eine Firma ,die Kolben und Schwungscheibe etwas erleichtern kann ?
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Den Eisenklotz hast du auch oben an den Pleuel...also nicht rund! Das kann weg oben und unten