A112 Kauf

  • Geehrtes Italo-Youngtimer Forum,


    mein Name ist Gian und ich stehe kurz davor einen A112 zu erwerben.


    Wir haben bereits einen Alfa Spider 105 2000, eine Ape Tm 703, geht jetzt leider weg und eine Autobianchi Bianchina, die wir gerade restaurieren. Daher bin ich mit der Materie der "Italiener" bereits etwas vertraut.


    Wobei diese immer eher das Metier meines Vaters waren und ich bei den Japanern gehangenen habe.


    Jetzt soll es aber auch für mich etwas italienisches geben :)!


    Das Objekt der Begierde ist ein A112 Junior EZ. 12/80. Der Wagen wurde wohl komplett neu Aufgebaut, hat einige Abarth-Teile spendiert bekommen, ein Sportfahrwerk verbaut und die Sprache war von einem Prototypen Motor.


    Nun meine beiden Fragen:


    1. Wo werden solche Fahrzeuge nach eurem Erfahrungsschatz ungefähr gehandelt. Ich habe mich mit dem Verkäufer Preislich noch nicht geeinigt, sprich Verhandlungen stehen noch bevor.


    2. Was ist das für ein Prototypen Motor und woran erkenne ich, ob es wirklich ein Prototypen Motor ist?



    Ich würde mich sehr über Feedback eurerseits freuen :)


    Viele Grüße und danke im voraus


    Gian

  • Hallo Gian,

    zunächst Mal herzlich Willkommen in diesem Forum der Italomobile-Verstrahlten.


    Um es zu verkürzen, mit deiner wenig präzisierten Fragestellung kann man keine konkrete Antworten drauf geben.

    Für eine Fernbewertung braucht es schon viel mehr Angaben, wie z.B. Baujahr und Motorkennbuchstabe für den Prototypen Motor (?!)


    Der Typ A112 Junior wurde erst ab der 5. Serie (1979-82) angeboten und hatte 903 ccm mit 42 PS und 4-Ganggetriebe (13/58). Ferner als Mopf in der 6. Serie (1982-86) mit 4-Ganggetriebe ( 14/57). Der Motorkennbuchstabe ist immer der A112 A.000 mit 903 ccm und 42 PS gewesen.


    Jetzt musst du Daten liefern, sonst wird das nichts, und Fotos, Fotos, Fotos. Vielleicht kennt dann jemand aus der Szene den Kasten ?


    Gruss aus dem Bewertungsdschungel

    SV-Klaus

  • Hallo Gian,

    herzlich Willkommen. Klaus hat schon alles geschrieben, was man mit dem bisherigen Input schreiben kann.

    Du kannst Dir jedenfalls sicher sein, dass Du hier in diesem Forum ein paar richtige A112 Experten findest !

    Auch und gerade hinsichtlich Abarth-An-/Umbauten.

    Also mache es nicht so spannend und sende uns Bilder, Bilder, Bilder :)

  • Danke erstmal für die Antworten, vorallem Abarth Coppa Mille.


    EZ ist 12/80, total vergessen, mea culpa!


    Das Problem ist, ich weiß nicht mehr als ihr...


    Junior

    EZ 12/80

    anderer Vergaser

    Prototypen Motor

    einige Abarth Applikationen

    Neu aufgebaut/restauriert

    (fachlich wohl einwandfrei)

    Sportfahrwerk


    Bei dem Verkäufer handelt es sich um einen älteren Herren, die Kommunikation gestaltet sich etwas schwieriger.


    Ich habe von einem 85hp Motor gelesen, vielleicht ist es so einer? Gibt es dort eures Wissens nach eine Motorkennung?


    Wenn der Kleine bei mir steht gibt's Bilder on mass. Hab Vorfreude wie Bolle


    Grazie tanto

  • Moin Gian,

    das bisherige dünne Wissen um die Fahrzeugdetails bringt dich und uns nicht so richtig weiter und führt nur zu Spekulationen. Alles zwischen 3 und 10 K € kann richtig sein ?


    Ein anderer Vergaser kann z.B. ein Weber 34 DMTR. 40-42 DCNF oder wenn´s hoch kommt ein Solex 40 CCI sein, wenn der Motor 85 PS haben soll, was ich mir in jedem Fall durch ein Leistungsdiagramm bescheinigen lassen würde. Selbst wenn als Basismotor auf den A112 HP70 mit 1049 ccm (Motorkennbuchstabe A2.000) zugegriffen worden ist, sind echte 85 PS schon eine Ansage, bei der jedes fehlende PS mindestens mit 400 EUR in Ansatz zu bringen ist. Was die Angabe Prototypenmotor bedeuten soll, bleibt wohl das Geheimnis des Motorenbauers. Frage doch mal nach Details, ob z.B. der Kopf auf 2-Kanal umgebaut worden ist mit entsprechend großer "Banane" im Ansaugtrakt , Kipphebel nadelgelagert mit Rollenspitze, Unterlegung der Kipphebelböcke (mm), Größe der A & E-Ventile, Kopfdichtung (Spesso-Sort oder Schneidring), Ausführung der Stösselstangen und deren Becher, Nockenwelle mit Gradangabe und deren Antrieb mit Kette oder Stirnrädern (hoffentlich kein verreckter TRIGER-Zahnriemenantrieb ?!), vertärktes Kurbelwellenmittellager, 170er Kupplung, Alu-Ölwanne mit Temperaturfühler, Ölkühler. Wenn dir der Verkäufer das von oben herunter benennen kann, dann weiter zum Sport-Fahrwerk, was auch immer da verbaut worden ist ? Alles einzeln an VA und HA beschreiben lassen. Fahrwerkvermessungsblatt anfordern. Felgen und Reifenkombination benennen lassen. Ist alles STVZO-konform und eingetragen worden ?


    Ein "Karosserieneuaufbau" bei einem 80er A112 bedeutet bei den üblichen Verdächtigen zumeist Neuersatz der Kotflügel vorn, Querträger mit Stabi-Aufnahmen, Federbeindome mit Radhaus (Reparaturschweissungen), Windlauf mit Scheibenrahmen, neue Schwellerbleche außen mit Wagenheberaufnahme, Radhausschalen hinten mit Stossdämpferdomen, Heckblech mit Reserveradwanne. Anschraubteile wie Türen, Hauben vorn und hinten sind immer kritisch zu prüfen, wie auch die Biotope unter den seitlichen Kunststoffverblendungen mit denen der A112 ab der 5. Serie außen verbrettert worden ist. Gibt es Fotos von den Karosseriearbeiten ? Bei einer solchen Karosserie-Restauration ist zumeist auch eine Ganzlackierung erforderlich gewesen, was in Summe gerechnet mit den o.g. Teilen schon den Marktwert eines A112 in der Regel weit übertrifft.


    Tipp von mir, erledige doch bitte Mal deinen Karteneintrag in deinem Profil, damit wir erkennen können wo du zu Hause bist ? Es findet sich dann vielleicht ein A-112-Spezi aus deiner Region, oder auch aus der des Verkäufers, um dir mit Fachkenntnissen beratend zur Seite stehen zu können. Manch ein verlockendes Angebot hat sich hinterher schon als eine Katastrophe herausgestellt. Negative Beispiele dafür gibt es genug, auch hier im Forum, nur sagen tut es hinterher keiner.


    Ein vergleichender Blick in die Printmedien hilft auch weiter, s.u.


    Dir noch ein schönes WE im Kontakt mit einem aussagewilligen Verkäufer.

    Gruss Klaus


  • Abarth Coppa Mille danke, dass du dein Wissen teilst :)! Ist nicht selbstverständlich, so ausführliche Antworten zu bekommen.


    Konnte mir den Wagen nun anschauen :). Die Basis ist ein EZ 12/80 Junior mit Faltdach.


    Restauriert wurde der Wagen Ende der 90er, seitdem wurde er als Liebhaberstück nur selten gefahren und ist in einer klimatisierten Garage untergekommen.


    Der Wagen wurde, so wie ich das sehe, komplett auf Links gedreht und hat viele Karosserieteile neu spendiert bekommen. Teile die es so nicht neu gab wurden per Hand nachgearbeitet, Kotflügel wurden in dem Zug verbreitert. Eine komplette Neulackierung stand dementsprechend an.


    Eine Abarth Haube und ein Abarth Lenkrad konnte ich bisher identifizieren, des weiteren sind sind die CD30 aus Alu montiert. Der Vergaser ist auf jeden fall größer als der Originale, genaue Bezeichnung folgt, Motor ist ebenfalls der originale drin. Wagen sitzt ordentlich tief, muss aber nochmal schauen ob auch andere Federbeine montiert wurden., genaue Bezeichnung folgt ebenfalls.


    Ich weiß, Bilder, Bilder, Bilder ... kommen sobald der Wagen final bei mir in der Garage steht, Anfang/Mitte August.


    Als dicken Bonus gab es einen Sprinter voll mit Ersatzteilen, welche ich schonmal mitgenommen habe.


    Unter anderem:

    • neuer Schweller
    • weitere neue Bleche, welche ich noch nicht zuordnen kann
    • orig. Haube des Fahrzeugs
    • Überrollkäfig ^^
    • eine Kiste voll mit Motorenteilen, Nocken usw.
    • Haufen weiterer Gebrauchtteile, sind denke ich die alten ausgetauschten
    • Tüte voller Schalter
    • Antriebswellen
    • Getriebe
    • Motor


    Sobald der Wagen bei mir ist, werde ich Teile anbieten müssen, da ich leider nicht über genug Platz verfüge.


    Falls ein Kenner bei mir in der Nähe wohnt, Lust und Zeit hat, kann man sich die Teile gerne gemeinsam anschauen, vielleicht ist etwas interessantes bei.


    Habe in der Zwischenzeit versucht mich möglichst umfangreich in die Materie einzulesen :)


    Viele Grüße

  • Hi Leute,


    Gunter war bei mir und wir konnten ein paar Sachen sichten.


    Das Gespräch und die Einführung in die Szene waren sehr gut :).


    Beim durchstöbern der Teile sind wir auf Blechteile gestoßen die nicht zum A112 gehören.


    Frage ist nun zu welchem Auto gehören Sie. Ich hänge mal ein Bild vom Schwelle mit Koti an, vielleicht könnt Ihr ja nochmal helfen :saint:.


    Leider sind keine Sticker oder Nummern auf den Teilen vorhanden. Hab auch schon versucht die Teile mit Bildern aus dem Netz von verschiedenen Alfas zu vergleichen, leider ohne Erfolg... Nadel im Heuhaufen :S


    Viele Grüße und danke im voraus


    Gian

  • Soooo Wagen steht nun bei uns :)!!!


    Man spürt sofort was für ein Potenzial in dem Wagen steckt.


    Eine Große Inspektion mit allen Verschleißteile und Flüssigkeiten steht an.

    Eine gute Portion Liebe wird dann auch investiert.


    Verbaut ist ein 34DMTR 47/350 mit dem Abarth Filter. An dem Auto wurde, nach erster Einschätzung, alles gemacht.


    Kennt jemand das Fahrzeug?


    Allen einen schönen Sonntag :)