Vergaser Y10 Turbo

  • Hallo zusammen


    Auf der Suche nach Infos zu dem Weber 30 32 DMTR bin ich auf dieses Forum gestossen.


    Ich habe so einen Vergaser hier, der in einen Skoda S100 soll.


    Leider komme ich mit den Anschlüssen für die Kraftstoffzufuhr nicht ganz klar.


    Es gibt hierfür drei Anschlüsse, zwei davon mit elektrischen Ventil. Meiner Meinung nach sind das zwei Anschlüsse zuviel ;)


    Vielleicht weiss ja hier jemand Bescheid über die Belegung und Funktion?


    Weiter suche ich für diesen Vergaser noch ein Plenum.


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Grüsse

    Michael

  • servus micha,

    herzlich willkommen hier.

    schau doch mal nach, ob du ein ganz genaue vergaserbezeichnung, meist seitlich am anschlussflansch, findest. (siehe bild)

    deine überschrift deutet ja zumindest die herkunft an. entweder könnte es eine turbospezische (ggf. unterdruckregelung?), oder auch eine länderspezifische variante sein. die genaue bezeichung könnte das sicher eingrenzen.

    grüße chris

  • Hallo Chris


    Danke für die Reaktion.


    Es ist ein 30/23 DMTR 103/252


    Die drei Anschlüsse scheinen aber Standard beim Y10 Turbo zu sein.
    Jedenfalls ist das bei allen Bildern so, die ich im Netz finden konnte.


    Ein Anschluss kommt von der Benzinpumpe,
    einer anderer wird vermutlich die Schwimmerkammer unter Druck setzen, da nicht innen belüftet?


    Viele Grüsse

    Michael

  • Hallo


    Ich danke euch für die Hilfe, sehr nett!


    Ich dachte, der Kraftstoffdruck ist beim Y10 Turbo schon im Vorlauf geregelt. Irgendwo habe ich mal so eine Pumpe gesehen, mit Anschluss für den Ladedruck.


    Aber dann ist eigenlich alles klar. Den Anschluss den du verschlossen hast, ist dann vermutlich der Überlauf.


    und die Schwimmerkammer ist dann innenbelüftet.


    Und die beiden elektrischen Ventile? Einfach über Klemme 15 geschaltet


    Fährst du den auch aufgeladen?


    Viele Grüsse!

    Michael

  • Klar.. Ist doch ein Turbovergaser ;)


    Das obere Ventil kannst du dann auch abgeklemmt lassen oder einfach eine Schraube rein... Oder Stopfen..

    Es wird von innen verschlossen, wenn die Zündung an ist.. Aber wenn da eh zu ist, braucht man das nicht unbedingt.


    Aber wenn du den auf einem Nicht Turbo fahren willst, ist die Düsenbestückung eher nicht so geeignet.


    Ich habe, bevor ich umgebaut habe, den Vergaser mal auf den Motor gemacht, aber der normale 1050 Motor...

    Bergauf ist da nicht viel los... =O


    Was ist das fü rein Motor im Skoda??


    .

  • Original ist da ein 1000 ccm Motor drin, ich fahre aber 1300er vom Skoda Favorit. Ein bisschen optimiert (etwas Kopfarbeit, Pleuel und Schwungmasse erleichtert)


    Das ganze läuft eigentlich ziemlich gut mit den 850 kg, aber man gewöhnt sich ja bekanntlich schnell an die Mehrleistung.


    Jetzt soll ein Kompressor den Spassfaktor wieder ein bisschen erhöhen :)


    Den Kompressor und den Vergaser habe ich schon von längerem mal angeschafft.


    Bis vor kurzen hatte ich aber mit relativ hohen Kühlmitteltemperaturen zu kämpfen (Kühler im Heck durch 2 Elektroventis gekühlt).


    Seit neustem habe ich einen Zusatzkühler im Fahrtwind und damit wahrscheinlich auch noch etwas Reserve für einen Luft-Wasser Ladeluftkühler.


    Hier noch zwei Bilder vom S100.


    Fans von hochglanzpolierten Autos bitte nicht hinschauen ;)