Fiat 600 turbo

  • Da ich neben meinem 600er noch 2 Fahrzeuge mit gut funktionierenden Turbomotoren fahre, habe ich mal daran gedacht , daß man den großzügigen freien Raum links im Motorraum des 600 gut für einen Turbo nützen könnte. Die niedrige Verdichtung wäre ja auch passend. Allerdings habe ich ausser einem Bild von einem 600 Biturbo in Südamerika keinerlei Info über entsprechende Umbauten im Web finden können.
    Gibts Erfahrungen mit Turbos im alten 600D?


    Danke.


    MfG
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    alles schon mal dagewesen. Bei uns in der ABARTH-COPPA-MILLE ist vor vielen Jahren mal ein Holländer als Gaststarter mitgefahren, der einen A-112-Motor mit Turbolader eingebaut hatte. Wenn ich mich recht erinnere, war die Turbotechnik (mit druckfestem Vergaser) von einem Renault R-5-Turbo oder vom Mitsubishi Colt verbaut gewesen? Es ist da sehr viel experimentiert worden. Das schöne war, durch den Turbolader war der Wagen unspektakulär leise - aber spektakulär schnell gewesen. Probleme traten auch dort mit dem Getriebe auf, weil die serienmäßigen Antriebswellen zu Korkenzieher mutierten oder die Gleitsteine im Diff sich verschweissten. Die Kühlungsprobleme für Wasser/Oel waren wegen der erheblich gestiegenen Motorleistung kaum in den Griff zu kriegen. Die Kopfschrauben mußten gegen 10-er Bolzen ausgetauscht werden, sonst blies regelmäßig die KD aus allen Löchern, trotz der herabgesetzten Verdichtung.


    Gruss Klaus

  • Hallo Dirk,
    in der Coppa Mille haben wir im Reglement grundsätzlich Turbomotoren ausgeschlossen, weil es zu Zeiten der Fa. Abarth auch nie Turbomotoren gegeben hat. Einen 1000-er Block bis auf 660 ccm herunterbüchsen macht ja auch keinen Sinn, verbunden mit den spezifischen Problemen eines Turbomotors.


    Ja, ich habe noch neue 2-Kreis-HBZ vom Zasti.


    Gruss Klaus