Benzinstand Schwimmerkammer Weber 40 DCNF

  • Hallo zusammen,


    bei einem meiner 40er DCNF Vergaser war ein Membran undicht. Das habe ich zum Anlass genommen den Vergaser zu reinigen und die Schwimmer und die Einstellung zu prüfen. Die (Messing) Schwimmer sind dicht und es haben beide noch die selbe korrekte Einstellung (wie hier schonmal diskutiert KLICK) aber der Benzinstand in der Schwimmerkammer ist unterschiedlich. Laut meinen Aufzeichnungen sollten es ca. 33 mm von Oberkante Vergaser (ohne Dichtung) bis zum Kraftstoff sein. Auf der einen Seite passt es (ca. 34 mm) aber auf der anderen Seite sind es 29 mm. Wie kommt der Unterschied zu Stande? Unterschiedliches Schwimmervolumen? Als ich damals beide Vergaser eingestellt habe waren die Maße identisch.


    Was übersehe ich?


    Danke für eure Hilfe.


    lg

    Manuel

  • Moin Manuel,

    mit Verlaub, aber leidest du schon an Demenz ?! Du hast doch die selbe Frage schon einmal vor fast 11 Jahren gestellt ! Willst du uns prüfen ?

    Damals ist doch schon erschöpfend zu vorgetragen worden.

    Schwimmerstand beim 40 DCNF mit Dichtung 50 mm , bei Messingschwimmern ! Oder hast du noch die (sch....) Plastikschwimmer aus spanischer Produktion drin ? Da gilt ein anderer Schwimmerstand !


    Gruss aus der Schwimmerkammer

    Klaus

  • Hi Klaus,


    ich hoffe nicht, dass es schon soweit ist mit der Demenz. Aber du kannst mir gerne nochmals auf die Sprünge helfen. Die Frage ist ähnlich aber doch wieder nicht. Ausser ich verdrehe da was…

    Damals gings ja um die Grundeinstellung. Die 50 mm beziehen sich auf Unterkante Schwimmer zum Vergaserdeckel. Mit dieser Einstellung (hat sich seit damals nicht verstellt) ergibt sich dann ja eine bestimmte Menge an Kraftstoff in der Schwimmerkammer. Dieser Kraftstoffstand sollte von der Oberkante des Vergasergehäuses bis zum Kraftstoff um die 33 mm betragen (wenn man den Deckel abnimmt). So hatte ich es mir damals notiert und dieser Füllstand war damals auf beiden Seiten gleich.

    Jetzt ist mir eben auffgefallen dass es einen Unterschied von 5 mm gibt und wollte wissen woher das kommt und ob es ein Problem ist oder zu vernachlässigen.


    lg

    Manuel

  • Hallo Manuel,

    ich gehe Mal davon aus, dass die beiden Messingschwimmer das gleiche Gewicht haben, nicht undicht sind, wodurch sich der Auftrieb verändern würde, beide Kegelflächen am Nadelventil i.O. sind und die Schwimmerlagerung freigängig ist. Bleibt eigentlich nur noch die federbelastete Kugel im Nadelventil.

    Wenn diese nicht vollständig freigängig ist, z.B. durch Verkrustungen und bakteriellen Rückständen aus dem verreckten Bio-Spritanteil, kann es passieren, dass dann das Nadelventil vorzeitig schließt und sich dadurch eine zu geringe Kraftstoffhöhe in der Schwimmerkammer ergibt. Es ist auch schon vorgekommen, dass die am Schwimmer angelötete Zunge (L) verbogen worden ist und sich dadurch der Schwimmerstand verändert hat, Nur die Kontaktzunge Lc darf mit einer Spitzzange vorsichtig nachjustiert werden.


    So jedenfalls der Hinweis von Manni Uhr, dem wandelnden Webervergaser-Pabst von VGS (und zeitweise auch bei Manthey in Meuspath), wo ich einen seiner seltenen angebotenen Vergaserlehrgänge besuchen konnte. Ich habe einen meiner DCNF-Vergaser zerlegt und den hier diskutierten Bereich fotografiert, damit die Spätgeborenen und Mechatroniker wissen worüber hier geredet wird.

    Berichte bitte weiter wenn du den Fehler gefunden hast.

    Gruss Klaus







  • Danke Klaus für die Bilder.

    Endlich hatte ich Zeit mich der Sache nochmals anzunehmen.


    Den Fehler habe ich noch nicht gefunden.

    • Beide Schwimmer sind dicht
    • Beide Schwimmer haben das selbe Gewicht (+- 0,03 Gramm)
    • Auf beiden Seiten sind alle Abstände identisch und korrekt
    • Das Auto steht gerade (hab den Benzinstand auch immer an mehreren Stellen im Vergaser gemessen)
    • Schwimmernadelventil & -sitz erneuert

    Das einzige was ich nicht geprüft habe ist die Kraftstoffverdrängung der beiden Schwimmer. Eventuell ist das Volumen unterschiedlich. Ist zwar eher unwahrscheinlich da es ja mal gepasst hat, aber es gibt ja bekanntlich nichts was es nicht gibt.


    Ich habe mir vorerst mal damit beholfen, den einen Schwimmerabstand auf 53,5 mm einzustellen, dann stimmt der Kraftstoffstand in der Kammer und ist auf beiden Seiten identisch.


    Im Winter nehme ich mich der Sache nochmals an und bis dahin prüfe ich sporadisch ob alles sauber läuft.