Fiat Panda 750 141a motorumbau

  • Servus,

    Habe mir einen Panda bj 90 zugelegt mit einer 750 ccm Maschine, die aber leider nicht ganz läuft. Da ich aber generell keine Vergasergurke in meinem Panda haben möchte, würde ich ihn umbauen.

    Habe bei mir auf dem Hof gerade einen Seicento 1.1 als Schlachter rumstehen der aber fast vollständig ist. Es gab ja meineswissens nach den 1.1 motor bereits im Panda also wäre es ja möglich?


    Habe aber mal verglichen und der linke Motorhalter ist am Seicento an einer anderen Stelle als an meinem Panda... kann man das mit einem Motorhalter vom Punto 176 Umbauen? Beim Punto 55 ist der Motorhalter nämlich an der selben Stelle mit dem Motor.


    Und dann die Frage noch... wie gehen 55 PS in einem Panda voran? Lohnt es sich mehr auf 16v umzubauen?


    Mfg

  • Hallo Pippo,

    nach meinem Kenntnisstand gab es den Panda 141A (MK1) ab 1992 als 1100 Selecta CL mit 50 PS aus 1108 ccm (F.I.R.E.). Ab 1995 als Selecta CLX auch mit 55 PS, gleich wie beim Seicento. Ausgestattet immer mit dem CVT-Automatik Getriebe. Warum wohl ? Da würde ich Mal im Panda-Forum mich schlau machen.


    Gruss Klaus

  • Hallo Pippo,

    nach meinem Kenntnisstand gab es den Panda 141A (MK1) ab 1992 als 1100 Selecta CL mit 50 PS aus 1108 ccm (F.I.R.E.). Ab 1995 als Selecta CLX auch mit 55 PS, gleich wie beim Seicento. Ausgestattet immer mit dem CVT-Automatik Getriebe. Warum wohl ? Da würde ich Mal im Panda-Forum mich schlau machen.


    Gruss Klaus

    Passen denn dann auch die Motorhalter ? Wie gesagt beim Seicento ist der Motor unten befestigt allerdings beim Punto 55 mit dem gleichen Motor ist der Motorhalter oben. Wie kann ich den Motor dann in meinem Panda festmachen? Und eine andere frage wäre noch... Ich würde den Motor wenn es möglich ist mit dem Serienmäßigen 4 Gang Getriebe erstmal fahren da ich das Getriebe nicht umbauen will. Passt das 750er Getriebe auf den 1100er Motor?

  • Servus Pippo


    anhand Deiner Fragestellungen schließt sich, dass Du solch einen Motorumbau noch nie begleitet oder selber gemacht hast.


    Da tauchen Grundsätzlichkeiten auf:

    - Eintragbarkeit und Legalisierung, Freigabe durch Fiat Deutschland, Abgasgutachten, Einzelabnahme durch welches Prüfinstitut? Hast Du schon einen Prüfer?

    - bauliche möglichkeiten, deine beiden Motoren stammen aus der gleichen Motorenfamilien, was es schonmal "einfacher" macht, aber trotzdem werden Schrauberskills benötig um zu Improvisieren und Teile zu fertigen.

    Es gehört auch dazu die Bauteile zu vergleichen. z.b. kannst Du durch selber ! kucken und selber ! messen herausfinden, dass Dein seitlicher Pandamotorhalter an die Blockverschraubung am Seicento passen wird. Du hast beide teile auf dem Hof stehen. Du kannst Dir diese Fragen selber beantworten.



    Aber kümmere Dich erstmal um die Theorie und such Dir einen Prüfer.


    viel Glück

    Chriss