Nicht schon wieder! Bleifrei?

  • Hallo Leute ein altes Thema poppt immer wieder auf.


    Ich fahre einige alte Autos, alle Bleifrei.

    Bis jetzt ohne Probleme.


    Aber: mit meiner Neuerwerbung, dem 1500er Bj. 65 will ichs mir nicht verscherzen.

    Ich tendiere eher dazu, das Zusatz-Zeugs wegzulassen.


    Das Problem dabei ist, dass nicht ich mit dem Auto fahre, sondern mein Sohnemann.

    Ob der die dazugehörigen Geräusche - Sofern sie überhaupt auftauchen - richtig erkennt?


    Wer hat selbst Erfahrung?

    Und damit meine ich nicht: "Kipps doch einfach rein, schaden tuts ja nicht."


    Würde mich über Efahrungen freuen!


    Pfaelzer 127er : Wie ist es bei Dir?

    LG Ewald


    "Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
    (Walter Röhrl)

  • Hallo Ewald,


    wo ist denn das Problem? Wenn der Wagen noch nie eine Motorrevision hatte, dann hat er vermutlich auch keine gehärteten Ventilsitze.

    Ich fahre meinen 1500er nun schon seit 3 Jahren mit bleifrei und Bleizusatzadditiv. Das ist wirklich kein Drama.

    Ich kippe dies beim jedem 2. tanken rein und funktioniert prima.

    VG

    Claus

  • Der hat doch einen Alu-Kopf oder? Wenn ja, dann hat er auch gehärtete Sitzringe und kann Bleifrei vertragen. Bleizusatz brauchen nur Motoren mit Stahlgussköpfen ohne Sitzringe.

    ....das stimmt nicht ganz....


    Es kommt immer auf das Material der Sitzringe an.

    Bei Gussmotoren ohne Sitzringe ist ein Montage notwendig - das stimmt!

    Bei älteren Motoren mit Aluköpfen sind die Sitzringe aus einfachem Schleuderguss - auch hier ist ein Austausch zu empfehlen.

    Ersatzweise kann man die o.g. Zusatzmittel einsetzen. Allerdings empfehle ich beim Sitzringwechsel auch die Ventile zu ersetzen - insbesondere die Auslassventile sind heutzutage aus höherwertigem Material.

    Sitzringe sind nicht Sitzringe........Es ist ein Unterschied wie der Motor betrieben wird: Diesel, Gas, Benzin, Normalbetrieb, Sporteinsatz, Sauger oder aufgeladen u.v.m..

    Wenn der Zylinderkopf schon mal beim Meister ist.....Ventilführungen prüfen und ggf. auf Ventil-Schaftkappen -Verwendung umbauen.....

    Und wenn man die Sitzringe schon mal in Arbeit hat, dann lässt sich durch einfaches Ergänzen der Arbeit noch manches Cavallo entlocken......

  • so, und jetzt sind wir ja wieder da:

    Ich kippe dies beim jedem 2. tanken rein und funktioniert prima.


    und:


    Schaden tut es nicht.

    Dass es nichts schadet, weiß ich doch auch.

    Aber warum nur jedes 2. Mal, was ist dann zwischenzeitlich? Die Hoffnung, dass nix passiert, oder es geht eh ohne auch?


    Aber da werde ich jetzt neugierig:

    ...auch hier ist ein Austausch zu empfehlen.


    und:


    Sitzringe sind nicht Sitzringe.....

    Was heißt das jetzt? Ist sich speedy auch nicht sicher?


    Eigentlich hasse ich dieses Thema, und trotzdem ist es immer wieder da.

    Und: Eigentlich gibt es auch wieder nur Empfehlungen, aber keine Erfahrungen.


    Die einzig wirklich klare Aussage ist die:

    Es kommt immer auf das Material der Sitzringe an.

    Bei Gussmotoren ohne Sitzringe ist ein Montage notwendig - das stimmt!


    Na, ich werde jetzt nochmal ein wenig abwarten, vielleicht kommt ja noch was.

    Und dann werd ich die Würfel werfen, oder doch das Zeug reinkippen.


    Aber trotzdem Danke für Eure Meinung!

    LG Ewald


    "Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
    (Walter Röhrl)

  • ...........

    Aber da werde ich jetzt neugierig:

    Was heißt das jetzt? Ist sich speedy auch nicht sicher?

    ..........

    ....nach weit über 50 Jahre im eigenen Motorenbau und tausenden von eingesetzten Ventilsitzen sehe ich bei mir momentan aber keine fachbezogene Unsicherheit.... ;)

    Mein Lagerbestand an Ventilsitzringen geht noch in die Hunderte......und einige werden mich sicher auch überleben.........

  • ....nach weit über 50 Jahre im eigenen Motorenbau und tausenden von eingesetzten Ventilsitzen sehe ich bei mir momentan aber keine fachbezogene Unsicherheit.... ;)

    Tut mir Leid, ich wußte das natürlich nicht und wollte dich natürlich auch nicht beleidigen. - 50 Jahre? Chapeau!


    Aber dann auch mal ehrlich: Bezogen auf meine ursprüngliche Frage, kennst du Fälle die aufgrund des Nichtverwendens des Zusatzes einen Schaden verursachten, und wann welchen?

    LG Ewald


    "Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
    (Walter Röhrl)

  • Hallo Ewald,


    ich mußte halt mal etwas die Hose runterlassen....sonst glaubt mir ja Keiner.......


    Die mir bekannten Schäden bezogen sich meistens auf eingeschlagene Ventilsitze und Ventile bei Sitzringen in Aluköpfen.

    Bei Gussköpfen, z. B. alte Opel, ist der Sitzauflagebereich oft korrosionsnarbig und sehr breit eingeschlagen.

    Kenne das auch bei den frühen Serien -Gasmotoren von Renault , Ford und den damals noch angebotenen nachträglichenGasumbauten. Diese Motoren waren nie vollgasfest!

    Fiatmotoren aus den 70ern sind weniger anfällig, vermutlich, weil diese damal auch oft in die USA gingen - die hatten bleifreien Kraftstoff bereits früher.


    Wichtig ist folgender Zusammenhang: Wenn die Motoren nicht länger hohen Drehzahlen, z. B. bei Autobahnfahrten, ausgesetzt sind, ist der Verschleiß erheblich geringer, falls keine entsprechende Sitzringe eingebaut sind .....einfach gesagt: Wer nur cruisert und und im Jahr wenig Kilometer zusammenbringt, braucht nicht immer einen Umbau - da tut es ab und zu ein Fläschen Sondersaft.. Wer aber immer das rechte Bein zucken lässt, sollte einen Austasch schon mal einplanen.


    Ich habe einen größeren Kreis an Fiat - Oldi -Aktivisten, und da ist bislang nichts passiert, wenn man nach dieser Daumenregel das Gerät genutzt hat.


    Nur wenn der Motor schon Brennraumkorrossion ( z. B. wg. nicht sofort erfolgter Beseitigung eines Dichtungsschadens) aufweist, sollte ein Austausch erfolgen, weil der alte Sitzring-Schleuderguss auch sehr rostempfindlich war.


    Listen für Empfehlungen für die Freigabe von Bleifreisprit hab ich noch im Betrieb - ich schau mal nach was das steht, wenn ich wieder vor Ort bin.

    Wie gesagt, ich habe Kollegen, die nutzen den Zusatz seit der Umstellung - einfach weil eine Motorrevision bislang nicht dringlich war, und deshalb der Zylinderkopf bislang auf seinen zugedachten Platz verweilen konnte.

  • Danke speedy ,

    Das ist ja wohl einmal richtig erklärt. Mit solchen Aussagen kann man was anfangen.


    Ich würde den Beitrag gerne im Lexikon sehen, wie auch amici238 schon meint, und die Freigabeliste dazu.

    Vielleicht kann man zumindest von der Fiat- bzw. Alfa- und Lancia- Sektion ein Foto machen, die Abtippslerei ist ja ein Haufen Arbeit und fehleranfällig.


    Also danke nochmal, jetzt ist mir (und vermutlich anderen Mitlesern auch) geholfen.

    LG Ewald


    "Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
    (Walter Röhrl)

  • ....und ich weis genau, dass ich hierzu noch Unterlagen habe!

    Das stimmt!


    Nur bin ich gerade am Umbauen und da kommt mein "geistiges Lagerhaltungspromm" immer in Unordnung, wenn mir Helfer helfend beistehen.....

    ..Das alte Archiv ist jetzt der neue Meßraum......

    Irgend einer hat diese Unterlagen ( da sie auch nicht aktuell gebraucht werden) in einen der vielen Umzugskarton zur Zwischenlagerung gepackt......

    Mehr brauch ich nicht sagen.......

    Jedenfalls suche ich weiter, sobald ich etwas freie Zeit habe.

    Da momentan das Wetter gut ist, ist der Aufbau eines Hochregallagers im Aussenbereich dringlicher, denn da muß noch ein Dach drauf.

    Ich bitte deshalb um etwas Geduld!

  • Hallo,

    meine Meinung dazu:

    Der Bleizusatz im Sprit wurde erst Anfang bis Mitte der 1960er Jahre eingeführt, um die Wartungsintervalle (Ventil einstellen) verlängern zu können.

    Wer die Oldies nutzt, ist heutzutage meist öfter mit Wartung dran ,als früher, wo die Auto´s nur benutzt wurden.

    Bei den FIAT -Motoren hieß es zu meiner Lehrzeit immer : Ventile einstellen alle 30.000 km. In der Praxis musste man meist erst bei 60.000 km was tun, ausser zu Kontrollieren

  • Ritmo 130,


    das ist aber nicht der wahre Grund für das Bleiverbot im Kfz-Bereich:


    Der ist nämlich dieser, dass es schon damals marode Brücken gab und man die Achslast der Tanklastzüge reduzieren mußte....,,

    dass die Schulkinder auf dem Heimweg immer an den Autotankstutzen geschnüffelt haben und dann durch Bleidämpfe etwas agieler......,

    dass man den Kindergartenkindern als Leckerli bleibeschichtete Kolben zum Ablutschen hingestellt hat und einige davon sich umgehend für das Weiterleben als "Divers" entschieden haben........,

    weil stetig umherfliegende Blei-Auswuchtgewichte bereits mindestens eine Katze totgeschlagen hat........


    Siehst Du, Gründe gab es damals schon reichlich........


    Und was glaubst Du wieviele Kolben aus den Lagern der Hersteller zu Sondermüllkonditionen verschrottet wurden?

    Und was glaubst Du weshalb die allermeisten Motorenlagerschalen heute aus Stahl/Alu sind?

    Und Bleiakkus sehr böse sind..........


    .....frag mal einen politischen Klassenkämpfer aus jener Zeit, warum sie das durchgesetzt haben....

    Das war damals halt der Anfang einer Politik, an die wir uns nicht mehr gewöhnen müssen, weil sie heute uns täglich neu vorgesetzt wird.....


    Achtung: In diesem Text ist an machen Stellen Ironie versteckt...........

  • speedy hat ja schon alles Wesentliche geschrieben.

    Wir sind gespannt auf die Freigabeliste :)


    Noch ein Satz zu Deiner Frage, warum nur bei jedem 2. tanken: Ganz einfach: Weil es nicht bei jedem tanken sein muss.

    fahre nun schon seit 3 Jahren, niemals Vollgas und vielleicht max. 1500km/ Jahr..... Das geht dann schon i.O. :)

  • So, heute ist Feiertag und es regnet..........

    Hab also mal in meinen Kartons geswühlt und........hab`s gefunden!

    Ich schätze die Blätter sind von 1986.

    Und der Ordnung halber: Sind aus den Unterlagen der ARAL AG kopiert und somit deren Nutzungsrechte.

    Das eine Zeitgenössische ist noch aus meiner Studienzeit .......hab die Postkarten damals aufgehoben......



    img20220308_14373325 - Kopie.pdfimg20220605_17511424.pdfimg20220605_17532626.pdfimg20220605_17550739.pdfimg20220605_17564537.pdf

  • Aber klar doch...

    Bitte aber den Hinweis auf Aral vermerken......einfach aus rechtlichen Gründen.

    Ich bin nicht so der PC-Profi - ( durfte noch mit dem Rechenschieber arbeiten....) deshalb hab ich das unbearbeitet nur einfach über den Scanner laufen lassen.

    Dafür kann ich aber noch am Weber drehen......